22. Abschied im Zorn


 

 

Erstsendung: Montag, 01.01.1990 - 19:24 Uhr - Dauer: 01:28 Stunden
Zuschauer: 14,88 Millionen

 

 

Inhalt:

 

Zwei Jahre sind vergangen. Vera wird es immer mehr zum Ärgernis, dass Martin sein Appartement als Junggesellen-Refugium noch nicht aufgegeben hat, obwohl seine Scheidung unmittelbar bevorsteht. Ihre Beziehung gerät in eine Krise, als Dr. Sanders Frau Brigitte nach vierwöchigem, beruflichem Asienaufenthalt zurückkehrt. Im zweiten Monat schwanger muss sie von ihrem Frauenarzt hören, was sie insgeheim befürchtete: Wegen einer Störung der Blutgerinnung verbietet sich ein Schwangerschaftsabbruch. Brigitte, die nie aufgehört hat, Martin zu lieben, versucht nun mit allen Mitteln, ihren Mann zurückzugewinnen. Ludwig lebt inzwischen auf dem Rummelplatz. Überraschend taucht er bei Vera auf, die sich sehr über seinen Besuch freut. Dabei erfährt er, dass Marion das Lokal an Vera verkauft hat und Vera einen Nachpächter sucht. Ludwig und seine Geschäftspartnerin Herma Hohenscheid pachten das L’Auberge und ziehen zusammen in die „Alte Mühle“. Die stumme Yvonne Boxheimer (die von ihrem brutalen Bruder Karlheinz schikaniert wird), zieht ebenfalls mit ein um im Lokal als Bedienung mitzuarbeiten. Tina und Chris sind immer noch kinderlos, was für Tina immer mehr zur Belastungsprobe wird. Marion hat zusammen mit Dr. Peter Wollinski eine Unfallpraxis eröffnet und ihr komplettes Leben auf ihrem Freund ausgerichtet. Eine Welt bricht für sie zusammen, als sie Peter zusammen mit einer Sprechstundenhilfe „in flagranti“ erwischt…

 

 

Darsteller:

 

  • Vera Drombusch (Witta Pohl)
  • Marion Drombusch (Sabine Kaack)
  • Christoph „Chris“ Drombusch (Mick Werup)
  • Thomas „Thomi“ Drombusch (Eike Hagen Schweikhardt)
  • Margarete Drombusch (Grete Wurm)
  • Bettina „Tina“ Drombusch (Marion Kracht)
  • Daniel Drombusch (Jan Harndorf)
  • Ludwig Burlitz (Günter Strack)
  • Dr. Martin Sanders (Michael Degen)
  • Brigitte Sanders (Constanze Engelbrecht)
  • Dr. Peter Wollinski (Thomas Schücke)
  • Herma Hohenscheid (Heidemarie Hatheyer)
  • Yvonne „Yvonnche“ Boxheimer (Anja Jaenicke)
  • Karlheinz Boxheimer (Thomas Ahrens)
  • Frau Jagst (Renate Becker)
  • Dr. Günther Vornau (Ulrich Matschoss)
  • Frau Vornau (Hella Krämer)
  • Student (Michael Rowitz)
  • Pachtinteressent L’Auberge (Karl-Friedrich Gerster)
  • Ehefrau Pachtinteressent (Ursula Pages)
  • Bierfahrer (Hans-Jürgen Schneider)
  • Älterer Möbelpacker (Werner Rühl)
  • Ungeduldiger Gast (Günter Hörner)
  • Arzthelferin Conny (Andrea Hügel)

 

Zitate:

 

Dr. Vornau: Die späten Kinder sind die Liebsten.

 

Vera (zu Thomi): Wir sprechen uns morgen. Ausführlich und grundsätzlich.

 

Martin: Ständig bin ich da, wo dass was ich brauche nicht ist. Wenn ein Mensch zu bemitleiden ist, dann ist es ein Mann der in Scheidung lebt.

 

Brigitte zu Martin: ...Ich sage das auch nur weil du mir immer gesagt hast, „Allzu große Pünktlichkeit ist Unterwürfigkeit!“...

 

Ludwig: Was von allein gekomme ist, geht auch von alleine wieder weg.

 

Martin: Du kochst?
Vera: Ich brate, Ludwig hat noch nichts gegessen.
Martin: Und kein Fertiggericht aus dem 6 Minutenherd? Das finde ich aber sehr beachtlich.

Ludwig: Oder komme ich ungelege?
Vera: Aber Ludwig, wer ungelegen kommt, der kriegt doch kein Filet.

 

Vera: Ludwig, du kannst aber nicht mehr fahren, du hast ja einen Schwips.
Ludwig: Null-Komma-Sibbe, und bei Null-Komma-Sibbe därf ma.

 

Vera: Wer selbst keinen guten Willen aufbringt, kann ihn von anderen auch nicht erwarten.

 

Ludwig: Des is vielleicht ä Spiel. Zurück zum Anfang. Aber des Feld hab ich als Bub schon immer erwischt.

 

Ludwig: Hier komm ich her.
Frau Hohenscheid: Bei mir gilt, was einer ist, nicht wo er her kommt.
Ludwig: Natürlich
Herma zündet sich eine Zigarette an
Ludwig: Muss das sein?
Herma: Es ist noch keiner gesund gestorben!

 

Gast: Also ich weiß net worans liegt, aber früher han mir unser Bier viel schneller kriegt.
Ludwig: Net von mir.

 

Wollinski: Ich habe Conny nach Hause gefahren, …
Marion: Das arme Kind. Willst Du ihr nicht einen Schnuller schicken?

 

Tina (zu Chris als dieser mitten in der Nacht nach Hause kommt): Soll ich hier sexy sitzen für den Fall, dass du von mir ein Süppchen serviert bekommen willst?

 

Frau Hohenscheid: Vorsicht, die (antike Couch) ist noch von meinem Vater.
Möbelpacker: Drum stechen einem die Sprungfedern in de Hintern, wenn man sich druf setzt.
Herma Hohenscheid: Sie sind ganz still. Sie können froh sein, wenn sie so alt werden, wie sie jetzt schon aussehen.

 

Martin: Ist das deine Art von Konfliktbewältigung? Zorn und Verstand schließen einander aus.
Vera: Dann hab ich wenigstens mit dir gleich gezogen, denn dein Verstand lügt, mein Zorn nicht.

 

Vera: Aus der Entfernung weiß man am Besten wie man zueinander steht.