12. Drombuschs-Fantreffen

von 30. August bis zum. 01. September 2019 im Maritim Hotel in Darmstadt



Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Hans-Peter Korff (Siegfried "Sigi" Drombusch)

- Herbert Meurer (Herr Dickert)

- Gerd Andresen (Rechtsanwalt Scheuffler)

- Thomas Roether (Walter Baier)

- Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3 - 6)

- Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 - 4)

- Christiane Leuchtmann (Schauspielerin und Ehefrau von Hans-Peter Korff)

- Annelie Meurer (Ehefrau von Herbert Meurer)

- Sylvie Roether (Ehefrau von Thomas Roether)


Zum 12. Mal fand in diesem Jahr das Drombuschs-Fantreffen statt. Veranstaltungort war wieder einmal unser geliebtes Maritim Hotel in Darmstadt. Ein Ort, der den Fans der Serie besonders wichtig ist: Denn hier waren von  von 1983 - 1993 während der Dreharbeiten in und um Darmstadt herum, alle Schauspieler und Mitglieder des Produktionsteams untergebracht waren. Auch ist das Hotel mehrfach in der Serie zu sehen. 

 

Als Ehrengäste konnten wir Hans-Peter Korff (Sigi Drombusch) mit seiner Ehefrau Christiane Leuchtmann, Herbert Meurer (Herr Dickert) mit Ehefrau Annelie, Gerd Andresen (Rechtsanwalt Scheuffler), Thomas Roether (Walter Baier) mit Ehefrau Sylvie, Dieter Benz (Maskenbildner) und Michael Werlin (Regisseur der 3. und 4. Staffel) begrüßen.

 

Auf dem Programm standen u. a. eine Tour zur Drombuschs Mühle in Lengfeld, Besuch weiterer Drehorte, eine grandiose Lesung von Hans-Peter Korff und Christiane Leuchtmann und vieles, vieles mehr.

 

Zudem gab es Freitag und Samstag zwei wunderbare Abendessen im Maritim Hotel. Die beliebte Autogrammstunde, sowie die Frage- und Antwortstunde mit unseren prominenten Ehrengästen durfte ebenfalls nicht fehlen. Des weiteren bestand die Möglichkeit, mit unseren Ehrengästen für gemeinsame Erinnerungsfotos zu posieren. 

 

Ebenso wurde wieder tolles Film- und Fotomaterial rund um die Drombuschs vorgeführt und es gab bei der traditionellen Verlosung wieder einmal tolle Preise zu gewinnen. Außerdem wurde ein Film aus dem Drombuschs-Museum gezeigt, in welchem viele Original Requisiten, Kostüme und andere Schätze aus der Drombuschs-Welt zu sehen sind.

 

Michael Werlin begeisterte alle mit seinem Vortrag "Von Mutter zu Vera Drombusch", in welchem er erzählte, wie er zum Drombuschs-Regisseur wurde und welchen Herausforderungen er sich während seiner Zeit stellen musste.

 

Wir danken unseren tollen Ehrengästen für ihr Kommen und ihr fannahes und herzliches Auftreten.

 

Außerdem geht ein großes Dankeschön an das Maritim Hotel in Darmstadt, welches uns bereits zum 10. Mal zu Gast hatte und dem Busunternehmen Winzenhöler, welches uns wieder einmal schnell und sicher zu diversen Drombuschs-Drehorten gefahren hat.

 

Und last but not least ein herzliches Dankes an all die treuen Drombusch Fans, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Danke für eure Treue, Begeisterung und Liebe zu dieser Serie und diesem Fanprojekt. Besonders erwähnen möchte ich Markus Munk, sowie Ute und Wilfried Weber, welche in diesem Jahr zum 10. Mal mit dabei waren.

 

Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr beim 13. Drombuschs-Fantreffen!



Fanbericht


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2019

von Ute Weber

 

Donnerstag, 29.8.2019

 

HURRA! Endlich war das Fantreffen-Wochenende da!!! Ich und viele andere Teilnehmer zählten wie jedes Jahr die Tage bis zum tollsten Wochenende des Jahres - ganz im Zeichen der Drombuschs.


Am Abend haben wir uns wieder in Darmstadt mit einem Grüppchen „Ortsansässiger“ und „früher Angereister“ zum gemeinsamen Abendessen und Plaudern getroffen. Das ist ja inzwischen schon eine lieb gewordenen Tradition.  Es war ein schöner Abend mit tollen Leuten, leckerem Essen und schönen Gesprächen.
 
Freitag, 30.8.2019

 

Im Maritim angekommen sah man in der Lobby schon etliche bekannte Gesichter. Da verquatscht man schnell mehr Zeit als man denkt und so konnte ich eben noch die Taschen ins Zimmer bringen, bevor das Progamm los ging.


Marco begrüßte und alle gewohnt herzlich. Zur Einstimmung zeigte er uns schöne Fotos aus der Serie, natürlich untermalt mit der uns so wohl vertrauten Musik. Danach wurden die bereits anwesenen  Ehrengäste begrüsst und mit einigen Szenen/Bildern vorgestellt. Da waren: „THE ONE AND ONLY“ Michael Werlin. Regisseur der 3. + 4. Staffel und ein lieber Gast, der uns jedes Jahr die Ehre gibt und Herbert Meurer mit seiner Frau Annelie. Er spielte Herrn Dickert, den Vater von „Woody“

 

Dann schauten wir uns auf die Drombuschs-Folge „Der Verlierer“ an, die Michael Werlin mit seiner unnachahmlichen Art kommentierte. Die Hintergrundinformationen waren wieder einmal großartig. 


Inzwischen waren weitere Ehrengäste eingetroffen: Schauspieler und Sprechen Gerd Andresen. Er spielte Dr. Scheuffler, den Scheidungsanwalt von Dr. Martin Sanders. Dazu Thomas Roether mit seiner Frau Sylvie. Er spielte den Mitbewohner Walter in Marions WG in Hamburg in der 2. Staffel der Serie. Als besondere Überraschung zeigte uns Marco einen Videogruß von Sabine Kaack alias Marion Drombusch.

 

Danach wurde das Buffet eröffnet. Es war mal wieder großartig und kein kulinarischer Wunsch blieb unerfüllt.Es ist einfach toll, was uns die Küche des Maritims jedes Jahr zaubert.

 

Danach folgte die erste Autogrammstunde, bei der alle Ehrengäste bereitwilig Autogramme schrieben, für Fotos posierten und für nette Gespräche zur Verfügung standen. Dann gab es eine Frage- und Antwortstunde in der alle Ehrengäste gut gelaunt antworteten und erzählten. Es war eine tolle Atmosphäre, nicht zuletzt, weil die Ehrengäste locker, freundlich und sehr Auskunftsfreudig waren. Danke allen dafür!!!

 

Nach einer kleinen Pause gab es noch wunderbare Bilder von den Dreharbeiten der Drombuschs zu sehen.
Gegen Mitternacht war der offizielle Teil zu Ende. Einige 'Unkaputtbare' sind noch in der Bar gelandet.

Samstag, 31.8.2019

 

Eigentlich wollte ich ja etwas länger schlafen. Aber,  dank der „Macht der Gewohnheit“ und der ungewohnten Umgebung, war ich dann doch sehr früh wach. So habe ich beim Frühstück noch die Frühaufsteher getroffen und da ich so viel Zeit hatte und ausgiebig getrödelt habe, auch die Spätaufsteher.

Um 13:00 Uhr ging das offizielle Programm los. Um 13:30 Uhr stand der Bus für die Fahrt zu den Drehorten bereit. Obwohl wir uns den heißesten Tag der Woche ausgesucht  hatten, war die Stimmung im gut klimatisieren Reisebus bestens.


Da wir ja „um die Ecke“ wohnen und alles kennen, sind wir nach Abfahrt des Busses gemütlich mit Wilfried und unserem treuen Helfer (Michael Kusch – DANKE) direkt zur Drombuschs Mühle gefahren, um den Imbiss vorzubereiten.

 

Der Aufenthalt an der "Alten Mühle" ist immer eine Medaille mit 2 Seiten: Es ist toll dort zu stehen und das zu sehen und zu spüren. Aber, es ist sehr traurig zu sehen, wie alles von Jahr zu Jahr mehr verfällt.

 

Nach der Rückkehr zum Hotel waren wohl alle von der Hitze geschafft und wollten nur noch unter die Dusche. 18:15h ging es dann offiziell wieder weiter.

 

Inzwischen war auch unser lieber Dieter Benz eingetroffen. Schön ihn auch in diesem Jahr wieder zu sehen.

 

Auch der Ehrengast, Hans-Peter Korff gab sichn nun die Ehre und begrüßte zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Christiane Leuchtmann, die Fans. Auch er wurde begrüsst und mit einer Präsentation vorgestellt.

 

Danach ging es gleich ans Buffet, was wieder genau so supergut war wie das vom Vortag.

 

Um 20:00h begann das Abendprogramm. Zunächst hatte ich die ehrenvolle Aufgabe 3 Menschen einen Ehrenpreis zu verleihen – einen goldenen SIGI:

 

Marco Huber für die „beste Organisation", Micheal Werlin  für die „beste Information“ und Dieter Benz  als „treuester Ehrengast“.

 

Danach haben Herr Korff und seine Gattin eine Lesung von humorvollen Geschichten und Szenen gehalten. Mit einigen Solos von Frau Leuchtmann. Mann-oh-mann ist das eine tolle Schauspielerin. Diese Mimik und Gestik und die Stimme – irre. Es war tierisch gut und nach einer guten Stunde leider schon vorbei. Wir hätten noch Stundenlang zuhören können.

 

Danach war die Autogrammstunde.  Alle Ehrengäste waren wieder sehr nett und Fannah. Eine Ausnahme stellte Hans-Peter Korff dar. Leider war er wohl von der Lesung sehr erschöpft und somit leider nicht sehr gesprächig. Bereits um 22.00 Uhr zog er sich zurück. Schade, hätten wir doch noch jede Menge Fragen an ihn stellen wollen.


Nachdem alle sich ihre Autogramme und Fotos mit den prominenten Ehrengästen abgeholt hatten, gab es zur allgemeinen Begeisterung 2 der wunderbaren Teamfilme zu sehen.

 

Während des Abend lief schon die ganze Zeit eine stumme Versteigerung. Um 23:00h war Schluss und die Gewinner standen fest. Wir haben 2 wunderschöne große Fotos ergattert.

 

Wie am Vorabend gab es zum Ausklang wieder Bilder von den Dreharbeiten zu bestaunen. Anschließend gingen die erschöpften Fans ins Bett, andere verbrachten noch viele gesellige Stunden in der gemütlichen Hotelbar.

Sonntag, 1.9.2019

 

Nach kurzer Nacht und gemütlichem Frühstück ging das Programm um 10.30 Uhr weiter. Michael Werlin hielt einen Vortrag  „Von Mutter Drombusch zu Vera“. Da der Vortrag sehr ausführlich und hochinteressant war, machten wir eine kurze Pause.

 

Hans-Peter Korff und Christiane Leuchtmann kamen in den Saal, um sich zu bedanken und sich zu verabschieden. Die Pause wurde dann auch genutzt um vor dem Hotel ein Gruppenbild mit allen Ehrengästen und Marco zu machen.

 

Zurück im Saal hat Michael Werlin erst mal seinen Vortrag zu Ende gebracht. Danach gab es die beliebte Verlosung. Wir haben sehr schöne DVDs gewonnen, ein tolles Foto, ein Hörbuch, und einiges mehr. Man durfte in diesem Jahr nämlich mehr als ein Los ziehen!

 

Um 13:00 ging es weiter. Herr Meurer hat uns einige Stellen aus seinen 2 Büchern vorgelesen. Das war sehr interessant und kurzweilig. Mit seiner tollen Stimme und seinem schauspielerischen Talent, nahm er alle mit in seinen Bann.

 

Danach gab es zur großen Freude aller einen weiteren Videogruss, diesmal von Marion Kracht. Und für die, die Freitag nicht da waren, wurde der Videogruss von Sabine Kaack auch noch einmal gezeigt.

 

Zu unserer grossen Freude hat Marco uns dann auch den Termin für das nächte Jahr schon bekannt geben können: 28. - 30.8 2020.

 

Als Dank für den Imbiss, den ich in diesem Jahr wieder sehr gerne organisiert und durchgeführt habe, habe ich ein sehr, sehr schönes, Bild von Witta Pohl erhalten und einige signierte Gruppenbilder der Ehrengäste aus den letzten Jahren.  Ich habe mich riesig darüber gefreut!

 

Nach einen höchst interessanten Film aus Marcos Drombusch-Museum war es dann wieder Zeit Abschied zu nehmen.... Zum Abschluss gab es ein ganz besonderes Sahnehäubchen als BonBon obendrauf: Marco und Markus Munk hatten eine Nachtschicht eingelegt und uns einen musikalisch untermalten Zusammenschnitt der schönsten Momente des diesjährigen Fantreffens zusamen gestellt. Das war perfekt gemacht. Absoluter Gänsehautmoment.

 

Einen ganz lieben Dank auch an Herrn Meurer, der Wilfried und mir zu Letzt noch seine beiden Bücher und ein Hörbuch geschenkt hat. Leider war in der Aufbruchshektik nicht mehr die Zeit die Sachen signieren zu lassen.

 

Zu Hause angekommen habe ich dann nur das Nötigste ausgeladen. Wilfried und ich haben in Ruhe noch mal die Autogramme und Bilder, DVDs und alles durchgesehen. Er war wieder ein soooo tolles Wochenende.

 

Lieber Marco, du hast uns wieder 3 unvergessliche Tage geschenkt! 1000 Dank dafür!

 

Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr.