13. Drombuschs-Fantreffen

von 28. August bis zum. 30. August 2020 im Maritim Hotel in Darmstadt



Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Svenja Pages (Astrid "Assi" Sanders)

- John Yamoah (Kwadwo Ansi)

- Fredi Seip (Darsteller in 5 Folgen)

- Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3 - 6)

- Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 - 4)


Lange Zeit war unklar, ob wir aufgrund der aktuellen Corona Situation und Auflagen überhaupt zusammen kommen konnten. Durch ein tolles und wohl überlegtes Hygiene-, Abstands und Sicherheitskonzept, war es aber letztendlich möglich, dass 13. Drombuschs-Fantreffen zu feiern. 

 

Veranstaltungsort war wieder einmal unser geliebtes Maritim Hotel in Darmstadt. Ein Ort, der den Fans der Serie besonders wichtig ist: Denn hier waren von  von 1983 - 1993 während der Dreharbeiten in und um Darmstadt herum, alle Schauspieler und Mitglieder des Produktionsteams untergebracht waren. Auch ist das Hotel mehrfach in der Serie zu sehen. 

 

Als Ehrengäste konnten wir Svenja Pages (Astrid "Assi" Sanders), John Yamoah (Kwadwo Ansi), Fredi Seip (Darsteller in 5 Drombuschs-Folgen), Dieter Benz (Maskenbildner) und Michael Werlin (Regisseur der 3. und 4. Staffel) begrüßen.

 

Aufgrund der Corona Situation fand das Programm ausschließlich im Hotel statt. So gab es bisher ungesehenes Film- und Fotomaterial von den Drombuschs zu sehen. Besonders die Lesung von Svenja Pages und ein Vortrag von Marco Huber über Filmfehler in der Serie kamen bei den Fans toll an. 

 

Zudem gab es Freitag und Samstag zwei wunderbare Abendessen im Maritim Hotel. Die beliebte Autogrammstunde, sowie die Frage- und Antwortstunde mit unseren prominenten Ehrengästen durfte ebenfalls nicht fehlen. Des weiteren bestand die Möglichkeit, mit unseren Ehrengästen für gemeinsame Erinnerungsfotos zu posieren. Selbstverständlich wurde auch hierbei auf Abstände und das Tragen von Masken geachtet. 

 

In einer kleines Gedenkfeier gedachten wir unserem lieben Wilfried Weber. Wilfried war einer unserer treuesten Fans und Teilnehmer und war im Frühjahr verstorben. 

 

Wir danken unseren tollen Ehrengästen für ihr Kommen und ihr Fannahes und herzliches Auftreten.

 

Außerdem geht ein großes Dankeschön an das Maritim Hotel in Darmstadt, welches uns bereits zum 11. Mal zu Gast hatte. Danke für die gute, lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

 

Und last but not least ein herzliches Dankes an all die treuen Drombusch Fans, die in diesem Jahr teilgenommen haben. 

 

Wir sehen uns wieder beim 14. Drombuschs-Fantreffen! 



Fanberichte


Fantreffen 2020 - einmal ganz anders

von Karin Wiegmann

 

Welch eine Freude, unser diesjähriges Fantreffen, hat trotz bekannter Gründe, stattgefunden.

 

Dieses Mal bin ich nicht alleine angereist, sondern Peter konnte in diesem Jahr auch wieder einmal mit dabei sein. Wir kamen bereits am Donnerstag in Darmstadt an, haben im Maritim eingecheckt und sind bald danach, mit Gerd, der auch schon anwesend war, zur „Alten Mühle“ gefahren. Ein wenig Nostalgie musste sein! Nach der Rückfahrt haben wir noch ein wenig im Außenbereich des Hotels gesessen und schon einige ankommende Gleichgesinnte begrüßt. Anschließend haben wir noch einen schönen Abend, beim gemeinsamen Essen, zu dem sich auch Susanne zu uns gesellte, im Braustüb’l  verbracht und ließen den Abend auf unserem Balkon ausklingen, da die Bar des Hotels leider für den gesamten Aufenthalt geschlossen war.

 

Nach einem leckeren Frühstück am Freitagmorgen hatten wir noch Zeit, konnten ein wenig die Umgebung erkunden, um dann zu angegebener Zeit in der Lobby weitere bekannte Gesichter zu begrüßen.

 

Dann begann die Veranstaltung, die aus Sicherheitsgründen in einem größeren Saal stattgefunden, ausgestattet mit einer erhöhten Bühne, hat. Als Ehrengäste konnten wir Michael Werlin und danach John Yamoah begrüßen. Es wurden u. a. Filmausschnitte gezeigt, die dann von Beiden kommentiert wurden. Es war ein toller, erster Abend, der leider viel zu schnell verging.

 

Svenja Pages, Fredi Seip und Dieter Benz trafen dann am Samstag ein. Auch hier wurden Filme- bzw. Ausschnitte, die ebenfalls kommentiert wurden gezeigt. Lustige Teamfilme brachten uns den Dreharbeiten näher und auch heute noch, muss ich über so manche Szene lachen. Ein Höhepunkt war die Lesung von Svenja Pages, was für eine wundervolle Stimme sie hat, ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können.

 

Auch die Autogrammstunde war in diesem Jahr etwas Besonderes, da die Ehrengäste nebeneinander auf der Bühne saßen und wir nacheinander, ohne Gedränge, an die Reihe kamen, um an die begehrten Autogramme zu gelangen.

 

Die diesjährige Verlosung am Sonntag fiel in diesem Jahr wieder sehr üppig aus und wir konnten uns über viele schöne Dinge erfreuen.

 

Der Drombuschs-Schnutenpulli aber war noch ein weiteres Highlight und wird mich immer an dieses besondere Treffen erinnern. Ich bin schon sehr auf das Gruppenbild gespannt, bei dessen Aufnahme wir diesen trugen.

 

Tja, und dann waren die schönen und ereignisreichen Tage wieder so schnell zu Ende und der Abschied war da. Nun hoffe ich, dass wir uns, im nächsten Jahr gesund und munter, wiedersehen.

 

Danke an die Ehrengäste, die trotz der widrigen Umstände den Weg auf sich genommen haben.

 

Danke an das Personal vom Maritim, das uns diese wunderschönen Tage ermöglicht hat, für unser leibliches Wohl mit sehr leckeren Speisen gesorgt und für unsere Sicherheit immer und überall auf die Hygiene geachtet hat.

 

Danke Marco, dass du der schlimmen Krise getrotzt hast, viele Strapazen, Unsicherheiten und, und, und… auf dich genommen hast, um uns dieses Treffen zu ermöglichen.

 

Übrigens, ich bin jederzeit davon ausgegangen, dass du das meisterst und es ist dir wirklich gelungen!!!

 


Ein Fantreffen der besonderen Art

von Michael Kusch

 

In diesem Jahr war alles anders. Lange hatte ich gezittert ob das Fantreffen in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Marco musste einige E-Mails schreiben, da die Corona-Situation sich so häufig geändert hatte und auf die aktuelle Lage reagiert werden musste.

 

Dann endlich kam die erlösende gute Nachricht: Das Fantreffen findet statt!  Nun musste man nur noch sehen, dass man sich keine Erkältung oder Ähnliches einfing; denn damit hätte man nicht anreisen dürfen.

Wie die Jahre zuvor schon, bin ich bereits am Donnerstag angereist. Allerdings hat das traditionelle Abendessen nur in kleinen Gruppen stattfinden können.

   

Da Marco sehr viele Vorkehrungen zu unserer Sicherheit getroffen hatte, hatten wir das Glück den großen Fest-Saal des Maritim Hotels nutzen zu dürfen. Zusätzlich gab es als Geschenk, eine speziell für uns angefertigte Mund-Nasen-Schutz-Maske mit dem Drombusch Logo. Eine tolle Idee!

Die Tische standen dieses Mal weit auseinander und waren nicht voll besetzt. Trotzdem haben wir uns alle wohl gefühlt. Zusätzlich wurde die tolle Technik (Licht- und Soundanlage) und die große Bühne des Saales genutzt. Filme und Fotos konnten wir auf einer riesengroßen Leinwand bewundern.

 

Aufgrund der diesjährigen Situation mussten der Stadtspaziergang und die Busfahrt zu den Drombuschs Drehorten leider ausfallen. Stattdessen haben wir ein tolles Programm geboten bekommen, prall gefüllt mit Informationen und Anekdoten, wozu sonst sicherlich nicht die Zeit gewesen wäre.

 

Auch in diesem Jahr hatten wir prominente Ehrengäste. Danke für deren Kommen in diesen schwierigen Zeiten.  Allen voran Michael Werlin, der uns wieder auf seine unnachahmliche Art mit Infos und Geschichten erfreut hat.

 

Zwei neue Gesichter gab es auch: John Yamoah, ein eher schüchterner aber doch sehr fannaher Gast und Svenja Pages, die eine tolle, lebhafte Lesung dargeboten hat.

 

Und auch Freddy Seip hat dieses Jahr wieder den Weg zu uns gefunden.

Der letzte Ehrengast, der eintraf, hat sofort beim Betreten des Saales spontanen Applaus erhalten. Es war unser lieber Dieter Benz.

 

Da ich die ganzen Tage immer konzentriert und gebannt das Programm verfolgt habe, habe ich leider vergessen, mir Notizen zu machen. Dadurch kann ich jetzt nicht allen Einzelheiten in chronologischer Reihenfolge wiederzugeben. Aber eine Zusammenfassung meiner persönlichen Highlights möchte ich doch aufführen:

 

               Die große Drombuschs-Presseschau

               Der amüsante Film über das Fantreffen 2019 von Michael "Herki" Herkenhöhner

               Die Lesung von Svenja Pages

               Marcos Vortrag über Filmfehler in der Serie

 

Ansonsten gab es viele interessante, spannende und amüsante Geschichten und Informationen zur Serie. Man erfährt doch jedes Jahr noch was Neues.

 

Coronabedingt konnte der Gang zu den (wie immer) hervorragenden Buffets nur Tischweise erfolgen. Das gleiche System wurde für die Autogrammstunde benutzt. Insgesamt fand ich das sehr ruhig und entspannt. Das könnte man vielleicht immer so machen?

 

Dem lieben Marco einen ganz besonderen Dank, dass er das Fantreffen in diesem Jahr hat sattfinden lassen - trotz der widrigen Umstände und dem enormen Aufwand, den es ihn gekostet hat. Den Ehrengästen einen großen Dank, dass sie trotz Corona den Weg nach Darmstadt auf sich genommen haben. Und last but not least dem Maritim Hotel ein DANKE für die gute Beherbergung.

 

Ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Euer Michael Kusch


Anders - aber schön!

von Gerd Müller

 

Alles war anders in diesem Jahr. Umso schöner, dass unser jährliches Fantreffen stattfinden würde. Uns fiel ein Stein vom Herzen. Endlich mal eine gute Nachricht in diesem Jahr, und etwas auf das man sich freuen konnte. 
Am Donnerstag reiste Karin an und wir machten einen Ausflug zur Alten Mühle, der Drombuschs-Mühle. Leider steht nicht mehr viel, und das Gehöft verfällt von Jahr zu Jahr mehr. Anschließend gab es leckeres Abendessen und dann haben wir es uns auf dem Balkon gemütlich gemacht. Wir hatten uns schließlich lange nicht persönlich gesehen und uns sehr viel zu erzählen. 

Marco und das Hotel hatten sich ein Sicherheitskonzept überlegt, dass sehr gut funktionierte. Wir fühlten uns alle sicher und gut aufgehoben. 

 

Da wir erstmals in einem größeren Saal waren, wirkte das ganze Event schon etwas anders. Wir saßen mit Abstand an großen Tischen. Der Gang zum Buffet (und später auch zur Autogrammstunde) erfolgte Tischweise. Alles war sehr gut durchdacht. 

 

Die anwesenden Ehrengäste wurden wie immer mit schönen Foto- und Musikbeiträgen begrüßt. Michael Werlin und John Yamoah waren davon so gerührt, dass sogar ein paar Tränen flossen.

 

Der Freitagnachmittag verging wie im Flug. Unter anderen präsentierte uns Marco Drombuschs-Presseartikel aus seinem umfangreichen Archiv. Ergänzt wurden dies mit interessanten Hintergrundinformationen von Drombuschs-Regisseur Michael Werlin.

 

Die Abendveranstaltung wurde mit einem großen und wie immer sehr leckeren Abendessen eröffnet. Dadurch, dass wir Tischweise zum Buffet gehen durften, gab es kein Gedränge und kein langes Anstehen.

 

Danach wurde es sehr emotional: Wir gedachten unserem Wilfried Weber. Ein langjähriger und treuer Fan, der seit 10 Jahren bei den Fantreffen dabei war. Marco hatte eine Trauerpräsentation vorbereitet, unterlegt mit passender und wunderschöner Musik. Danach gedachten wir mit einer weiteren Präsentation den verstorbenen Drombuschs-Schauspielern. Absoluter Gänsehautmoment.

 

Anschließend folgte die beliebte Frage- und Antwortstunde, bei der wir Fans die anwesenden Ehrengäste mit Fragen löchern konnten. Viel zu schnell verging die Zeit.

 

Am Samstag gegen 15 Uhr kam Svenja Pages zu uns. Sie spielte bei den Drombuschs Astrid „Assi“ Sanders. Ein Gast, den wir uns alle schon lange gewünscht hatten. Nach einer tollen und ausführlichen Begrüßung schauten wir uns einen interessanten Film der Dreharbeiten von 1986 im Hamburger Gericht an. Anschließend folgten weitere Filme und Berichte.

 

Inzwischen waren auch Fredi Seip und Dieter Benz eingetroffen. Nach einer Pause wurde das Buffet eröffnet. Auch dieses Mal war es wieder sehr lecker und reichhaltig.

 

Gegen 20.00 Uhr wurde der Film zum Drombuschs-Fantreffen 2019 präsentiert. Wir lachten Tränen.

 

Anschließend folgte die Lesung von Svenja Pages, die einige Seiten aus dem Drombuschs-Roman zur 3. Staffel vorlas. Wir hätten ihr und ihrer wunderbaren Stimme noch Stundenlang zuhören können. Danach überreichte sie Marco das original Kostüm, welches Sie bei den Drombuschs in ihrer ersten Szene getragen hat. Marco war sehr gerührt und freute sich über einen weiteren Schatz für sein Drombuschs Museum. 

 

Es folgte die Autogrammstunde, bei der auch Fotos mit den Ehrengästen gemacht werden konnten; natürlich mit ausreichend Abstand. Nachdem sich alle ihre Autogramme auf DVD-Boxen, Autogrammkarten, Fotos und DVDs gesichert haben, kam die beliebte Frage und Antwortstunde. Auch dieser Tag verging wieder viel zu schnell. 

 

Der Sonntag begann mit der Verlosung. Es gab eine große Auswahl von Preisen wie zum Beispiel: Autogramme, Bücher, DVD‘s, weitere tolle Sachpreise, signierte Poster und vieles, vieles mehr.

 

Danach sahen wir uns die Drombuschs Folge „Das zweite Leben“ mit Live Audiokommentar von Michael Werlin und Svenja Pages an.

 

Kurz darauf verabschiedete sich Svenja Pages unter großem Applaus der Fans. Danach sahen uns noch die beliebten Drombuschs-Teamfilme der Staffeln 1-4 an. Wie immer lustig.

 

Nach einer Pause kam noch ein Highlight: Fehler bei diese Drombuschs. Marco führte uns Filmfehler vor. Sehr kurzweiliger und interessanter Vortrag. Gegen 15.45 Uhr wurde das Treffen beendet.

 

Dieses Treffen war anders als alle anderen bisher, aber deshalb nicht weniger schön. Es war sehr schön, viele Freunde und Bekannte wiederzusehen.

 

Danke an:

 

 -Marco für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Fantreffen; besonders in dieser schwierigen Zeit war es kein Zuckerschleckern, so etwas auf die Beine zu stellen.
-Michael Werlin der immer mit Witz und Charme dabei ist.
-Dieter Benz der immer wieder gerne kommt.
-Svenja Pages für ihre freundliche und Fan nahe Art. 
-Dem Maritim Hotel für die Bewirtung und Betreuung.
-Den Ehrengästen.
-Den Teilnehmern.
-Sowie meinen Freunden die mir selbst durch eine schwere Zeit geholfen haben und es auch weiterhin tun werden. Ute, Karin, Britta, Susanne L., Susanne S., und Sabine K.

 

Diese Treffen sind für uns immer etwas Besonders, da wir uns alle über Jahre kennen und es sich wie ein Familientreffen anfühlt.

 

Viele Grüße

Gerd