8. Das Loch im System


 

 

Erstsendung: Dienstag, 12.11.1985 - 20:34 Uhr - Dauer: 00:57 Stunden
Zuschauer: 19,68 Millionen

 

 

Inhalt:

 

Die Umbaumaßnahmen der „Alten Mühle“ laufen an. Ludwig hat die Pläne ausgearbeitet und übernimmt die Bauaufsicht. Chris wird als Zeuge vor Gericht geladen. Sein Kollege Karl Wembacher hat einem Obdachlosen eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser ihn bespuckt hat. Als der Staatsanwalt Chris ins Verhör nimmt, sagt dieser schweren Herzens die Wahrheit und belastet damit seinen Kollegen. Wembacher wird daraufhin schuldig gesprochen und verurteilt. Thomi hat Geldprobleme, da er mit seinem Freund Pit einen Vertrag über den Kauf eines BMX Rades abgeschlossen hat. Da Sigi Thomis Taschengeld aufgrund seiner schlechten, schulischen Leistungen nicht erhöhen will, arbeitet Thomi nebenher in einer Gärtnerei. Sigi erleidet durch den ganzen Stress mit dem Umbau, den 2 Geschäften und der Politik einen Kreislaufzusammenbruch. Allerdings tut er die Warnsignale seines Körpers fahrlässig ab. Chris, der nach der Aussage von einigen seiner Kollegen geschnitten wird, will sich in Frankfurt beim SEK bewerben. Die Bewerbungsrunde verläuft allerdings anders wie er es sich vorgestellt hat. Marion bekommt Besuch von Daniels Vater, der finanziell völlig am Ende ist und bei ihr Unterschlupf sucht. Nach kurzem Zögern nimmt sie ihn bei sich auf. Ein Mitarbeiter der Baubehörde stoppt währenddessen den Umbau der Alten Mühle. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und sämtliche bauliche Veränderungen müssen rückgängig gemacht werden….

 


Darsteller:

  • Vera Drombusch (Witta Pohl)
  • Siegfried „Sigi“ Drombusch (Hans Peter Korff)
  • Marion Drombusch (Sabine Kaack)
  • Christoph „Chris“ Drombusch (Mick Werup)
  • Thomas „Thomi“ Drombusch (Eike Hagen Schweikhardt)
  • Margarete Drombusch (Grete Wurm)
  • Daniel Drombusch (Thorben & Thorsten Mahler)
  • Ludwig Burlitz (Günter Strack)
  • Frau Werbelhoff (Jane Tilden)
  • Karl Wembacher (Claus Berlinghof)
  • Trude Jantzen (Christa Siems)
  • Jörg Zimmermann (Pierre Franckh)
  • Joost Zimmermann (Till Topf)
  • Wolfgang Hertel (Dirk Laasch)
  • Andreas Petersen (Nottker Schweikhardt)
  • Walter Baier (Thomas Roether)
  • Peter Däumel (Hans Joachim Heist)
  • Alwin Däumel (Siegfried Heinrichson)
  • Herr Fuchs (Georg Marin)
  • Staatsanwalt (Claus Peter Witt)
  • Rechtsanwalt (Hans-Jörg Assmann)
  • Horst Fullner (Michael Boettge)
  • Stadtstreicher (Rudi Riegler)
  • Herr Kerber (Egon Reimers)
  • Kommissar Gießert (Bernd Wurm)

 

Zitate:

 

Sigi: Viertel nach Zehn! Um halb Acht wollten sie kommen!
Ludwig: Wenn Handwerker sagen, dass sie um halb Acht kommen, dann sind sie noch lange nicht um halb Acht da. Der Umgang mit diesen Leuten fordert eine ausgeglichene Gemütslage.
Sigi: Hast du damit dein vieles Geld verdient? Mit dieser ausgeglichenen Gemütslage?

 

Ludwig: Was ich nicht ändern kann, regt mich nicht auf.

 

Ludwig: Zur Vermeidung unnützer Adrenalinausschüttung empfehle ich Theaterdonner. Das ist wirkungsvoll und macht Spaß!
Sigi: Ich glaube, du regst mich auf!

 

Oma: Warum haben sie mir denn nicht gesagt, dass meine Schwiegertochter auf meinen Rückruf wartet? Ich finde das nicht schön von ihnen?
Frau Werbelhoff: Ich werde es wohl vergessen haben!
Oma: Dann kann ich mich leider nicht auf sie verlassen?
Frau Werbelhoff: Kann ich denn das? Ob wir beide was vorhaben oder nicht – wenn ihre Kinder pfeifen, dann tanzen sie.
Oma: Wie sie das formulieren. Was wir zu erledigen haben, können wir doch auch noch ein anderes Mal erledigen!

 

Oma: Du siehst müde aus!
Sigi: Ach, nur im Gesicht!

 

Thomi: Wenn ihr mir mehr Taschengeld gebt, dann jogge ich auch nicht mehr!
Vera: Das überlegst du dir noch mal ganz in Ruhe. Und trägst das Resultat deiner Überlegung heute Abend deinem Vater vor!

 

Sigi: Wen Gott strafen will, dem gibt er eine Krankenschwester zur Frau.

 

Herr Fuchs: Wer ist denn hier der Bauherr?
Handwerker: Weiß ich net. Müsse se mal gucke nach so nem Dicke.

 

Vera: Was ist denn nun mit dem SEK? Wirst du dich da melden?
Chris: Hab ich schon!
Vera: Musste das sein?
Chris: Wenn ich eure Bedenken hätte, dann wäre ich alt auf die Welt gekommen!   

 

Vera: Chris, für solche Aufgaben muss man das Naturell haben, und das hast du nicht!
Chris: Woher willst du das wissen?
Vera: Ich kenn dich ein paar Tage länger. Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber frag dich doch mal selbst: Bist du der Typ für Sonderkommandos? Bist du der Mensch der einen Kitzel dabei empfindet, wenn er sein Leben riskiert? Kannst du bedenkenlos einstecken? Und austeilen? Weißt du nicht mehr was mit dir passiert ist, als der Mann gestorben ist, den du angeschossen hast?
Chris: Auch das Hart werden lässt sich lernen.

 

Jörg: Ich hab’ Typen erlebt, die waren gesprächiger.
Wolfgang: Wollen sie sich mit mir unterhalten?
Jörg: Nö, so schön bist du auch nicht.

 

Ludwig: So ein Umbau ist kein Hexenwerk, folglich gibt es auch keine unlösbaren Probleme.

 

Vera: Was ist denn?
Sigi: Irgendetwas stimmt da nicht!
Vera: Mit Ludwig?
Sigi: Ich weiß es nicht!
Vera: Aber Ludwig ist doch ein erfahrener Mann!
Sigi: Hoffentlich!

 

Jörg: Ich dachte es war klar, dass wir es (das Baby) nicht wollten?!
Marion: Es ist so ne Sache mit dem was man nicht will und was man dann doch nicht ändert.

 

Vera: Du machst dir Gedanken, nicht?
Sigi: (Verneinendes Brummen)
Vera: Solltest du aber! Aber nicht wegen dem Umbau. Du kümmerst dich um zwei Geschäfte, Sigi! In Kürze willst du das Dritte eröffnen. Dann die Politik, die dich viel Zeit und Kraft kostet. Und natürlich auch der Umbau der Alten Mühle. Gut, auch wenn da im Augenblick nichts anbrennt. Aber du schläfst nicht. Das sind doch alles Belastungen, die durchgestanden sein wollen. Sei doch so lieb und geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken. Warum willst du dich weniger wichtig nehmen als dein Auto? Du, wir brauchen dich!