20. Wiener Liebe


 

 

Erstsendung: Sonntag, 11.10.1987 - 20:27 Uhr - Dauer: 01:00 Stunden
Zuschauer: 17,07 Millionen

 

 

Inhalt:

 

Vera verheimlicht dem verliebten Ludwig ihre wachsende Sympathie für Martin Sanders. Als Dr. Sanders einen antiken Sekretär bei Vera kauft, erklärt sich Ludwig bereit, das Möbelstück auszuliefern. Bei der Lieferung erfährt er, dass der Journalist verheiratet ist und eine Tochter hat. Währenddessen kommen sich Vera und Martin näher. Vera ist sich ihrer Gefühle allerdings nicht sicher, und verreist Hals über Kopf. Sowohl Ludwig als auch Martin reisen Vera nach Wien nach. Vera freut sich sehr über den Besuch von Dr. Sanders, Ludwig allerdings erhält eine schmerzhafte Abfuhr und erkennt, dass Vera Gefühle für seinen Rivalen hegt. Während Vera und Martin einen romantischen Abend und eine Nacht zusammen verbringen, besäuft sich Ludwig hemmungslos, verliert all sein Geld ein einer einschlägigen Bar und erwacht am nächsten Morgen auf einer Parkbank. Daraufhin berichtet der gekränkte Ludwig, Vera schonungslos über Martins Frau sowie über seine Tochter. Vera, die von Martins Ehe nichts wusste, reist zutiefst enttäuscht ab….
 

 

Darsteller:

  • Vera Drombusch (Witta Pohl)
  • Marion Drombusch (Sabine Kaack)
  • Christoph „Chris“ Drombusch (Mick Werup)
  • Thomas „Thomi“ Drombusch (Eike Hagen Schweikhardt)
  • Margarete Drombusch (Grete Wurm)
  • Ludwig Burlitz (Günter Strack)
  • Dr. Martin Sanders (Michael Degen)
  • Brigitte Sanders (Constanze Engelbrecht)
  • Astrid „Assi“ Sanders (Svenja Pages)
  • Dr. Peter Wollinski (Thomas Schücke)
  • Frau Werbelhoff (Jane Tilden)
  • Dr. Schüler (Theo Meier-Körner)
  • Achim Herling (Stephan Schwartz)
  • Herr Franz (Kurt Jaggberg)
  • Junge Serviererin (Gabriela Benesch)
  • Älterer Kellner (Adolf Bur)
  • Jüngerer Kellner (Harald Havas)
  • Puffmutter (Margarete Horky)
  • Jasmin (Helga Hummel)
  • Luftballonmann (Peter Assen)
  • Bedienung Heurigen (Susi Hermann)
  • Rausschmeißer (Andreas Zorn)
  • Nachtportier (Paul Mühlhauser)
  • Straßenkehrer (Hajmon Mario Buttinger)

 

Zitate:

 

Vera: Oder dieser kleine Damensekretär für ihre Nicht. Der hat doch Charme.
Martin (aufs Preisschild schauend): In jeder Beziehung!
Vera: Ich war noch nie billig.
Martin: Sie sind ebenso wenig zu haben wie die Mona Lisa.

 

Ludwig: Ich möchte’ nur wisse, warum ich immer so en Hunger hab.

 

Vera: Kunstgenuss setzt eben Wohlbehagen voraus.

 

Martin Sanders: Verloren ist erst das Paradies, wenn die Liebe erlischt.

 

Martin Sanders (zu Vera): Das Leben besteht aus Augenblicken. Warum willst du die schönsten davon verschenken?

 

Marion: Was willst du denn (essen)?
Thomi: Egal!
Marion: Egal ist ein Handkäse, der stinkt von allen Seiten!

 

Ludwig: Darf ich dich einladen? Ich wart natürlich unten bis du fertig bist.
Vera: Nein Ludwig! Du wartest nicht auf mich. Bei aller Liebe, aber ich kann doch keinen Schritt mehr ohne dich tun. Komm ich morgens zum Frühstück runter, sitzt du schon da und wartest auf mich. Komme ich nachts nach Hause, sitzt du auch da und wartest. Und fahre ich nach Wien um ein Mal alleine zu sein, stehst du 5 Minuten später in der Tür und lädst mich zum Essen ein. Auf diese Weise lebst du doch ständig hinter mir her und ich will das nicht. Verstehst du?
Ludwig: Nein.
Vera: Dazu bist du mir zu schade.

 

Martin (zu Brigitte): Wir haben doch eigentlich geheiratet um zusammen zu leben, und nicht um zusammen zu telefonieren.

 

Martin: Du bist ein Zugvogel. Und wenn ich etwas gelernt habe, in den langen Jahre unserer Ehe, dann dies, dass man Zugvögel ziehen lassen muss.
Brigitte: Glaubst du nicht, dass auch Zugvögel älter werden?
Martin: Sicher, aber sie verlernen nicht das Fliegen.

 

Ludwig: Ich sattel de Gaul und en andern setzt sich druf. Aber des vergess ich ihr net. Nie.

 

Kellner: Wo ä tiefer Weinkeller ist, stehen immer die Engeln Spalier.

 

Ludwig: … Kommt alles auf die große Rechnung.

 

Martin (im Heurigen): Die wollen Schluss machen.
Vera: Schade, immer kommt einer und macht Schluss.

 

Vera: Hat es in deinem Leben keine Frau gegeben?
Martin: Keine wie du.

 

Herzenverkäufer: Alle kaufen’s nur Herzen. So viele Herzen auf der Welt. Das kann auf die Dauer net gut gehen.

 

Bedienung: Guten Morgen, wünschen der Herr ein Frühstück?
Ludwig: Kaffee!    
Bedienung: Kein Frühstück?
Ludwig: Nur Kaffee!

 

Martin: Immerzu weglaufen ist auch keine Lösung.
Läuft ihr nach
Martin: Vera, bitte gib mir eine Erklärung. Warum reist du ab?
Vera: Weil ich keine Beziehung möchte, die unter falschen Voraussetzungen entstand. Weil ich bestenfalls nur dein Verhältnis wäre. Um es charmant auszudrücken.
Martin: Ich verstehe dich nicht. Habe ich irgendwas gesagt, was sich verletzt hat?
Vera: Im Gegenteil, Martin. Du hast zu wenig gesagt. Aber vielleicht ist das zwangsläufig bei einem Mann wie dir. Du bist eben nur die halbe Wahrheit, Martin!