2014:    7. Drombuschs Fantreffen

vom 08. bis 10. August 2014 im Maritim Konferenzhotel in Darmstadt


Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Sigmar Solbach (Dr. Maximilian Lechner)

- Heinz Gerhard Lück (Herbert Reibold)

- Jacques Hipplewith (Richy Drombusch)

- Renate Dix (Sekretärin des

   Polizeipräsidenten)

- Helga Seip (Darstellerin in 3 Folgen)

- Fredi Seip (Darsteller in 5 Folgen)

- Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3 - 6)

            - Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 & 4)

- Special Guest: Susanne Titze-Strack (Künstlerin & Tochter von Günter Strack)


In diesem Jahr fand das 7. Drombuschs-Fantreffen wieder einmal im Maritim Konferenzhotel in Darmstadt statt. Das Hotel ist vielen Ehrengästen und Fans als das „Drombuschs-Hotel“ in guter Erinnerung. Waren hier doch zu Zeiten der Dreharbeiten, Schauspieler und Mitglieder des Produktionsteams untergebracht. Außerdem war das Hotel auch in der Serie immer wieder Ort des Geschehens.

 

Als Ehrengästen konnten wir Sigmar Solbach (Dr. Maximilian Lechner), Heinz Gerhard Lück (Herbert Reibold), Jacques Hipplewith (Richy Drombusch), Renate Dix (Sekretärin von Polizeipräsident Dr. Sprecht), Helga und Fredi Seip (Darsteller in 7 verschiedenen Drombuschs-Folgen), Dieter Benz (Maskenbildner), und Michael Werlin (Regisseur der 3. und 4. Staffel) begrüßen.

 

Außerdem war als Special Guest: Susanne Titze-Strack (Künstlerin und Tochter von Günter Strack) bei uns zu Gast.

 

Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch in der Schlosskapelle des „Jagdschloss Kranichsteins“ (dort wurde die Hochzeit von Tina und Chris gedreht), einen Blick in die „Tanzschule Bäulke“ (dort nehmen Vera und Sigi in der 1. Staffel an einem Tanzkurz teil) und natürlich die „Alte Mühle“ in Lengfeld.

 

Leider ist die Mühle mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass uns in diesem Jahr das Hoftor verschlossen blieb (Auflagen der Behörden aufgrund akuter Einsturzgefahr) und wir den Drehort nur von außen bewundern konnten.

 

Zudem gab es Freitag und Samstag zwei wunderbare Abendessen im Maritim Konferenzhotel. Die beliebte Autogrammstunde, sowie die Frage- und Antwortstunde mit unseren prominenten Ehrengästen durfte ebenfalls nicht fehlen. Des weiteren bestand die Möglichkeit, mit unseren Ehrengästen für gemeinsame Erinnerungsfotos zu posieren.

 

Ebenso wurde wieder tolles Film- und Fotomaterial rund um die Drombuschs vorgeführt und es gab bei der Verlosung tolle Preise zu gewinnen.

 

Wir danken unseren grandiosen Ehrengästen für ihr Kommen und ihr fannahes und herzliches Auftreten. Besonders sei hierbei nochmals Jacques Hipplewith erwähnt, der extra für das Fantreffen aus Atlanta/ USA eingeflogen ist.

 

Außerdem geht ein dickes Dankeschön an unsere Partner und Sponsoren!

 

Und last but not least ein großes, großes Dankeschön an all die treuen Drombusch Fans, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Danke für eure Treue, Begeisterung und Liebe zu dieser Serie und diesem

Fanprojekt.



Fanberichte:


 Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2014

von Sabine Welschbillig

 

Ich versuche mal etwas meine Eindrücke zu vermitteln. Leider ging unser diesjähriges Fantraffen wieder einmal viel zu schnell vorbei. Wir fieberten schon alle dem Treffen entgegen. Ute zählte im Forum die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden…

 

Dann kam der lang ersehnte Tag. Ich war ganz aufgeregt und voller Vorfreude, was uns dieses Jahr wieder Schönes erwartet. Ich setzte mich also ins Auto und los ging es Richtung Darmstadt. Ich hatte noch etwas Zeit nach dem Eintreffen im Maritim Hotel und lief noch schnell in die Stadt, um mir im Darmstadtshop ein paar Andenken zu kaufen.

Im Hotel traf ich dann einige andere Fans. Wir begrüßten uns alle herzlich. Einer nach dem anderen trudelte ein. Es waren dieses Jahr einige neue Gesichter dabei. Es ist immer schön neue Gleichgesinnte kennen zu lernen. Wir wanderten dann alle in den Saal, wo wir unsere Namenschilder und Unterlagen bekamen. Michael Werlin war auch schon da und wir durften seinen witzigen Ausführungen zuhören - ein Genuss. Nach einer kurzen Auftaktveranstaltung die Marco wie immer toll moderierte, ging es los mit unseren PKWs zum Jagdschloss Kranichstein. Da mein Navi kein Ton sagte, verfuhren wir uns und machten eine unfreiwillige Stadtrundfahrt. Nach etwas Tüfteln am Navi, sprach die Dame dann wieder und wir konnten dann den Weg zum Schloss finden.

Wir versammelten uns in der winzigen Kapelle, in der Tina und Chris heirateten. Ein netter Herr, Herr Anders, erzählte etwas zur Geschichte der Kapelle. Michael und Marco erklärten uns auch was zu den Dreharbeiten und Umständen von damals. Dann ging es zurück ins Hotel.

Am Abend kamen dann unsere tollen Ehrengäste dazu, wie der äußerst sympathische Sigmar Solbach, Jacques Hipplewith, der eigens wegen dem Fantreffen aus den USA angereist war. Dafür ein extra Dankeschön. Er spielte den kleinen Ritchy. Heinz- Gerhard Lück, der ab der zweiten Staffel als Vater von Tina mitwirkte, die liebe Susanne Tietze- Strack, die Tochter von Günter Strack, der nette Michael Benz, der Maskenbildner ist und natürlich unser lieber und charmant witziger Michael Werlin, Regisseur von Staffel 3 und 4. Nach der Vorstellung wurde das Buffet eröffnet und wir genossen das super feine Essen.

Wir schauten uns dann gemeinsam Filmmaterial an und konnten Fragen stellen und tolle Fotos machen.

In der Bar ließen wir dann den Abend ausklingen und man war gespannt auf den folgenden Tag.
Am Samstagmorgen traf man sich beim Frühstück wieder. Kurze Zeit später ging es mit dem Bus zu einem ganz neuen Drehort. Die Ehrengäste wurden gefragt, ob sie im Auto oder mit dem Bus fahren wollen. Ich hörte Sigmar Solbach sagen: „Ich möchte mit euch im Bus mitfahren!“ Das fand ich total lieb. Wir fuhren dann zu einem Drehort und zwar der Tanzschule Bäulke, wo Vera und Sigi Tanzstunden nahmen. Es sieht heute noch genauso aus, wie früher. Wir konnten uns ausgiebig umsehen und schöne Fotos machen.

Danach fuhren wir gemeinsam zur Bundenmühle. Wir bekamen im Vorfeld die Info, dass wir leider wegen akuter Einsturzgefahr nicht in den Innenhof können. Aber es ist trotzdem immer ein Erlebnis dort zu sein. Ute gab sich ganz viel Mühe, um die Leute mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle.

Wir verbrachten die Zeit an der Mühle und unterhielten uns nett. Am Tor ist ein größerer Spalt und man konnte trotz geschlossenem Tor schöne Fotos von der Kulisse machen. Die Ehrengäste, Marco und Markus statteten der lieben Frau Lutz, der Besitzerin der Mühle, einen Besuch ab. Es waren zuerst schwarze Wolken am Himmel, aber als wir bei der Mühle ankamen, kam die Sonne durch, als ob uns die Mühle willkommen heißen wollte. Wer weiß, vielleicht ist die Kulisse nächstes Jahr auch weg.

Nach ca. 2 Stunden fuhren wir wieder ins Hotel. Wir trafen uns alle wieder im Saal Timmendorf, wo die Abendveranstaltung stattfand. Es kamen weitere sehr nette Ehrengäste hinzu: Fredi Seip und Helga Seip, die in mehreren Folgen mitspielten, Renate Dix, die die Sekretärin von Polizeipräsident Dr. Specht. spielte. Alle Ehrengäste waren so nett. 

Eine besondere Überraschung, war, dass wir via Skype eine Verbindung zu Marion Kracht herstellen konnten. Sie begrüßte uns sehr herzlich und hat uns allen zugewunken. Sigmar Solbach, Heinz Gerhard Lück und Jacques Hipplewith gingen zum Laptop und redeten mit Marion. Eine klasse Idee war das.

Wieder wurde das feine Buffet eröffnet. Als wir satt waren, ging es weiter. Wir schauten wieder tolle Ausschnitte aus der Serie an. Und konnten wieder Fragen stellen, die ausgiebig beantwortet wurden. Wir bekamen tolle Autogramme und tolle gemeinsame Fotos mit den Ehrengästen. Der Abend war wieder viel zu schnell vorbei.

Am Sonntagmorgen wieder das leckere Frühstücksbuffet, danach erneute Versammlung im Saal. Wie jedes Jahr machten wir eine tolle Verlosung mit super Preisen zugunsten eines guten Zweckes. Ute bekam wegen ihrer Mühen von Marco und Susanne eine Weste von Günter Strack geschenkt. Ute kamen vor Freude die Tränen. Wir konnten wieder Fragen stellen. Eine Frage, blieb mir besonders in Erinnerung: „Herr Solbach, müssen Anwälte bei der Verhandlung einen Slips tragen“? Hallo, Herr Solbach spielte in der Serie einen Anwalt, deshalb muss er noch lange nicht wissen, was im Gerichtssaal Pflicht ist, ich glaube da wusste jemand nicht, was Realität und Film ist. Marco, du hast aber super gekontert, lach.

Wir schauten uns noch weiteres Filmmaterial an, u.a. die Geburtstagsgala von Wittas 70’ten Geburtstag.

Leider war dann gegen 15:30 Uhr das Ende der Veranstaltung. Ich verabschiedete mich von meinen lieben Drombuschis.

Ich fuhr dann wie in Trance nach Hause und konnte gar nicht fassen, dass es schon wieder vorbei war. Diese Treffen sind so genial und ich hoffe es wird noch viele davon geben. Besonderen Dank an Marco und Markus, die das alles möglich machen.

Ich freue mich schon sehr auf unser nächstes Treffen, denn ich habe euch richtig liebgewonnen.

Liebe Grüße

 

Euer

 

Drombinchen


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2014

 von Michael Kusch

 

Nun war es endlich soweit und ich konnte nach Darmstadt fahren. Mein Zug war pünktlich angekommen und im Hotel traf ich gleich bekannte Gesichter. Das Zimmer war auch bereits fertig, so konnte ich dieses Mal in aller Ruhe auspacken und mich einstimmen auf das schöne Wochenende.

 

So gegen 14:30 Uhr ging ich runter in die Hotelhalle. Dort waren ganz viele Teilnehmer des Treffens, die auch schon öfters dabei waren. Es ist mittlerweile wirklich wie ein Familientreffen. Das ist einfach nur schön.

 

Dann eröffnete Marco das Drombusch Fantreffen 2014. Es gab die Teilnehmerausweise. Danach durfte jeder sich das Programm und eine Liste mit Vorschlägen, welchen Film (rund um die Drombuschs) wir am Sonntag anschauen werden, nehmen. Schöne Idee von Marco, die Abstimmung schriftlich zu machen. Nochmal vielen Dank für Deine Mühe, lieber Marco! Dann sahen wir zur Einstimmung tolle Bilder der letzten Fantreffen. Mir kamen auch gleich sehr schöne Erinnerungen.

 

Mit privaten PKWs fuhren wir zum Jagdschloß Kranichstein und dürften dort die schöne Schlosskapelle besuchen. Für mich und vielleicht auch einige andere mit etwas Wehmut verbunden. Im Jahr 2010 hätten wir noch unsere liebe Witta Pohl mit dabei. Mein Gott nun ist Sie schon über Jahre nicht mehr unter uns. Den netten Mann, der uns aufschloss und viele Infos gab, kannten wir schon. Er erzählte von Erinnerungen an die Dreharbeiten der Hochzeit von Tina und Chris. Michael Werlin war wieder in seinem Element und berichte wie schwierig die Dreharbeiten waren. Es regnete damals in Strömen. Im Drehbuch stand aber es die Sonne scheint. Die Räumlichkeiten der Kapelle waren für Filmaufnahmen viel zu klein. Da aber Herr Stromberger (der Autor der Serie) es so wollte, habe man es auch so gemacht. Und das Ergebnis ist ja auch super geworden. Im Nu war unsere Zeit dort rum und es ging zurück ins Hotel Vielen Dank Ute, das Du uns sicher hin und zurück gefahren hast. Nun hätten wir ein wenig Zeit zur freien Verfügung.

 

Um 19:30 Uhr ging es weiter, wir waren wieder in unserem Saal. Marco stellte die Ehrengäste vor:

 

Sigmar Solbach, Heinz Gerhard Lück, Michael Werlin und Susanne Titze Strack.

 

Jetzt kam die große Überraschung, es hatte wirklich geklappt und der nicht mehr kleine Richy – Jacques Hipplewith war extra aus Atlana /USA  gekommen um uns, seine Fans, zu treffen. Das hat es wohl so auch noch nicht gegeben, dass jemand von soweit auf eigene Kosten kommt um ein Wochenende mit den Fans zu verbringen. Das ist doch einen Applaus wert oder?

 

Das Buffet wurde frei gegeben und wir ließen es uns schmecken. Gleichzeitig hätten wir etwas Zeit zu begreifen, das Jacques wirklich bei uns war. Wir hatten es nicht nur geträumt. All die leckeren Sachen konnte man gar nicht probieren... Es war wohl so gegen 21 Uhr als Marco jeden Ehrengast noch mal einzeln mit einer tollen Bilder Präsentation oder einem Videoclip begrüßte. Von jedem gab es einige Worte und ein Dankeschön für die Einladung zum Fantreffen.

 

Es folgten 2 wunderschöne Filme von Markus Munk und Axel de Roche vom Fantreffen 2013. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Beiden bedanken, dass sie sich soviel Mühe gemacht haben und jede Menge Stunden Arbeit investiert haben. Danach gab es noch die Gelegenheit, Fragen an die Ehrengäste zu stellen. Ja und dann war auch der erste Tag des Fantreffens schon zu Ende. Viele gingen noch in die Bar und ließen den Abend dort ausklingen. 

 

Am Samstag ging es nach einem guten Frühstück und einem kleinen Spaziergang gegen 12 Uhr weiter. Es wurde die angereisten Teilnehmer begrüßt, sowie die Ehrengäste Renate Dix und Dieter Benz. Dann gab es die Erinnerung an die Fantreffen der letzten Jahre. Danach ging es mit dem Bus zur Tanzschule Bäulke, in welcher Szenen für die 1. Staffel der Drombuschs gedreht wurden. Einiges war noch wie damals. Und wir bekamen vieles von einer netten junge Dame erklärt. Michael Werlin fragte ob die Aufnahmen damals am Tag oder am Abend gemacht wurden. Dafür hat Sie extra die Oma gefragt, Super Service, vielen Dank.

 

Nach einer guten Stunde ging es weiter zur „Alten Mühle“. Wir hatten vorab die Info bekommen, dass bei den letzten Unwetter noch mehr eingestürzt ist und der Innenhof von amtlichen Seite gesperrt ist. Das dies eines Tages passieren wird, war uns klar, aber trotzdem waren alle traurig. Aber wir machten das Beste daraus und hielten uns vor dem Hoftor auf. Ute und Wilfried waren bereits voraus gefahren und hatten für uns einen tollen Imbiss aufgebaut. Alles Sachen die Sie vorher von netten Sponsoren bekommen hat.

 

„Ute, ich weiß, Du magst es nicht, aber trotzdem vielen herzlichen Dank, dass du dir immer soviel Mühe machst!“

 

Die Zeit verging so schnell und dann hieß es Abschied nehmen. Ob wir im nächsten Jahr noch mal dort hin fahren ist leider noch nicht sicher. Marco wird wohl darüber abstimmen lassen. Und natürlich muss auch Frau Lutz Ihre Zustimmung geben. Das ist auch nicht selbstverständlich. Ich glaube wir sind die einzige Gruppe, die diesen Luxus genießen darf. Danke Marco, dass Du diesen Kontakt so pflegst. Der Busfahrer brachte uns wieder gut zum Maritim Hotel zurück, auch dafür vielen Dank. Dann hätten wir eine kleine Pause.

 

Als alle wieder im Saal waren, hatte Marco die nächste große Überraschung für uns. Es gab via Skype Kontakt zu Marion Kracht. Sie wäre sehr gerne gekommen, dieses Mal hat es leider nicht geklappt. So könnte Sie aber mit Ihrem damaligen Filmsohn, Vater und dem letzten Partner der Serie sprechen. Sigmar Solbach bedankte sich, das Sie ihm das Fantreffen so wärmstens empfohlen hatte. Dann gab es noch ein großes Hallo aller Fans und Grüße von ihr zurück. Hätte die Technik besser geklappt, wäre es bestimmt noch ausführlicher geworden. Aber man kann halt nicht alles haben. Dann wurde das gute Buffet frei gegeben und alle haben die leckeren Gerichte genossen. Auch mal ein großes Dankeschön an das Hotel und die Mitarbeiter / Innen. Dieses Mal war auch der Service mit der Getränkeversorgung deutlich besser. Die junge Dame an unseren Tisch war klasse.

 

Danach folgte die große Autogrammstunde. Alle Ehrengäste ließen sich geduldig mit ihren Fans fotografieren und schrieben viele, viele Autogramme. Dann folgte die beliebte Frage- und Antwortstunde. Sie war auch dieses Mal sehr interessant. Danke an alles Ehrengäste, dass ihr unsere Fragen so ausführlich beantwortet habt. Ich glaube es war bereits nach Mitternacht, als der offizielle Teil zu Ende ging. Dass wir danach noch in die Bar sind, muss man wohl nicht mehr groß erwähnen.

 

Am Sonntag um ca. 10:30 begann schon der letzte Tag von unserem wunderschönen Drombuschs-Wochenende. Wir schauten zusammen, das Kerner Spezial mit Witta Pohl, Hans Peter Korff, Sabine Kaack und Marion Kracht an (dieser Wunschfilm hatte bei der Abstimmung gewonnen). Ich kannte es zwar schon, aber schaue es immer wieder gerne an.

 

Dann folgte die Verlosung. Es waren wieder ganz tolle Preise dabei und ich glaube dieses Jahr waren alle mehr als zufrieden. Ich bekam noch eine  Streichholzschachtel die Marco im Jahr 2011 so toll gemacht hatte. Und ein Foto von Christiane Pauli – Frau Reibold- . Ich kann gar nicht alles erwähnen... Dann gab es auch noch einen Tisch mit tollen Präsenten, dort dürfte sich jeder etwas aussuchen. Danke an alle Spender und an Ute, die einen großen Anteil beim Besorgen der Preise hatte. Danke an Susanne Titze-Strack, Sigmar Solbach, Michael Werlin und Marco, ihr habt die Verlosung super toll gemacht.

 

Danach konnten die letzten Fragen an Sigmar Solbach gestellt werden, welchen wir dann mit großem Applaus leider auch viel zu früh verabschieden musten. Wir würden uns sehr freuen, wenn er noch einmal kommt. Michael Werlin teilte uns mit, das Herr Lück leider schon früh heim reisten müsste. Ihm hat es aber sehr gut gefallen und lässt alle herzlich grüßen.

 

Es folgte noch ein Film des NDR anlässlich des 70.Geburtstag von unsere lieben Witta Pohl. Auch diesen Film schaue ich immer wieder sehr gern, wenn auch mit etwas Wehmut.

 

Danach war leider das wunderschöne Drombusch-Fantreffen 2014 zu Ende. Es fiel allen schwer „Tschüss“ zu sagen. Aber die tollen Eindrücke helfen das Jahr zu überbrücken, bis wir uns hoffentlich alle und gesund und munter 2015 wieder treffen.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bedanken:

 

Bei:

 

Marco und Markus, toll was Ihr alles für dieses Wochenende gemacht habt. Unseren Ehrengästen, kommt bald mal wieder.
Das Maritim Hotel und allen anderen Sponsoren. Allen Fans, die aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist sind.

 

Sollte ich jemand vergessen, sorry es war keine Absicht.

 

Euer

 

Michael Kusch


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2014

 von Gerd Müller

 

Lange war die Phase der Vorfreude auf das kommende Treffen. Noch einmal schlafen dann kommt der Weihnachtsmann. Nein Spaß beiseite aber für uns Fans ist es so etwas wie Weihnachten, es ist für mich das Highlight des Jahres. Schon im Vorfeld freut man sich darauf, alle wiederzusehen und natürlich auch auf die Ehrengäste.

Wir waren einen Tag früher angereist und konnten so noch etwas Darmstadt erkunden und genießen. Am Bahnhof entschlossen wir uns Karin abzuholen da kam auch Bine zu uns, wir umarmten uns und freuten uns sehr über unser Wiedersehen, wie wenn man Familienangehörige begrüßt, die man lange nicht gesehen hat. Los ging es, wir laufen vom Bahnhof in das schöne nahe gelegene Maritim Hotel.

Man sah auch schon den einen oder anderen Bekannten vom letzten Jahr in der Lobby sitzen.
Gegen 15 Uhr versammelten wir uns im Saal. Marco begrüßte uns alle und verteilte die Namensschilder. Das diesjährige Begrüßungsfoto der Drombuschs-Familie wurde gezeigt. 
Als Geschenk erhielten wir ein Drombusch-Umhängeband, einen Kugelschreiber, Programm und Visitenkarte. Wir durften auch für Sonntagvormittag unser Wunschprogramm ausfüllen zur Auswahl standen einige seltene Filmaufnahmen. Unser Michael Werlin wurde begrüßt. Wir machten uns auf zur Drehortbesichtigung nach Schloss Kranichstein wo wir auch in die Kapelle durften. Nach einer etwas chaotischen Anfahrt mit unserem Navigationsgerät kamen wir leider etwas verspätet an. Danke an dieser Stelle an Viola für die Geduld.

Ein Herr in der Kapelle erzählte uns einiges über die Dreharbeiten. Marco und Michael Werlin gaben ebenfalls Auskünfte. Wir hielten uns ca. 1 Stunde dort auf und gingen noch in den Vorhof. Es ist ein schöner Fleck dort mit einem kleinen See. Fotos wurden noch in der Kapelle gemacht und wir fuhren wieder zurück zum Hotel wo wir etwas freie Zeit zur Verfügung hatten.

Gegen 19.30 Uhr ging es im Saal weiter. Marco begrüßte die Ehrengäste Sigmar Solbach, Susanne Titze-Strack, Heinz Gerhard Lück und Dieter Benz. Dann hatte Marco noch eine Überraschung im Ärmel und kündigte einen besonderen Gast an als Überraschung. Die Spannung stieg und stieg und herein kam Jacques Hipplewith. Der auf eigene Kosten nach Deutschland aus den USA angereist war, um bei uns zu sein. Er grinste und freute sich sichtlich über unsere verblüfften und begeisterten Gesichter. Er hat so ein sympathisches Lachen. Das große Abendbüffet wurde eröffnet und wir schlemmten uns durch die leckeren Gerichte.

Nach dem Essen wurden Filmausschnitte gezeigt mit unseren Ehrengästen, die dazu auch einige Fragen beantworteten. Es wurden Bilder der letzten Jahre der Fantreffen gezeigt. Anschließend wurden 2 Filme vom Fantreffen des letzten Jahres gezeigt: Einer von Markus Munk und einer von Axel de Roche. Dann wurde die Veranstaltung für diesen Abend beendet. Als Ausklang des Tages traf man sich noch auf ein Bier oder Cocktail in der Bar.
 
Am Samstagmorgen hatten wir leider in unserem Zimmer ein Problem mit der Dusche wurde aber kompetent durch das Personal gelöst. Wir trafen uns um 12 Uhr im Saal, und die Fans die am Samstag angereist waren, bekamen ihre Unterlagen. Die Ehrengäste wurden nochmals begrüßt und auch ein neues Gesicht war hinzugekommen. Frau Dix, die in der 3. Staffel die Sekretärin des Polizeipräsidenten verkörperte. Besagte Szene sahen wir uns auch sogleich an.

Dann hieß es einsteigen in den Bus und zur Drehortbesichtigungs-Tour. Marco hatte uns zuvor verraten wo es hingeht, in die Tanzschule der 1 Staffel. Die entsprechenden Szenen dazu sahen wir uns vorher noch zusammen an.

In der Tanzschule besichtigten wir die Sitzecke wo Vera, Siggi und Herr Trautmann saßen. Der schöne Holzspiegel war ebenfalls noch an seinem Platz. Marco erzählte uns einiges und auch die Tochter der Besitzer, und auch Michael Werlin sagte ein paar Worte. Die Ehrengäste waren auch alle dabei und es machte den Anschein, dass es ihnen dort gefiel. Wir gingen noch nach nebenan in den großen Saal wo „Siggi“ seinen Einzelunterricht hatte.  Es war schön diesen Drehort auch mal gesehen zu haben. Wir verließen die Tanzschule, fuhren vorbei am Oberwaldhaus zum Highlight der Busfahrt zur „Drombusch-Mühle“ . Michael Werlin erläuterte im Bus einige Aspekte zu den Dreharbeiten, natürlich wieder mit viel Witz und Charme verpackt! Nach ca. 25 Minuten bogen wir in die für uns legendäre Anfahrtsstraße ein.

Als wir ausstiegen, war es schön wieder an diesem Ort zu sein, allein schon vor dem Tor zu stehen. Marco sagte ein paar einleitende Worte, anschließend ging er mit den Ehrengästen weg um die Besitzer zu besuchen. Wir warteten vor dem Tor, und Ute verpflegte uns. Es gab leckeren Leberkäse und vieles andere. Durch einen Spalt im Tor könnte man einen Blick in den Hof erhaschen. Sogar Fotos waren möglich, und diese sind sehr schön geworden zumal man keine Menschen im Bild hatte! Es war sehr schön vor dem Tor, man kam ins Gespräch und konnte außen herum auf einen Feldweg um die Mühle laufen und die Gegend ansehen die dort wirklich sehr schön war! Was auch sehr schön war, Frau Dix gesellte sich zu der Gruppe und man kam ins Gespräch. Sie beantworte einige Fragen, sie war so herzlich. Nach ca. 90 Minuten kam Marco und teilte uns mit das wir nicht in den Innenhof dürfen. Was auch verständlich war wegen der Einsturzgefahr, wir müssen auch die Entscheidung der Besitzer respektieren. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass einer Gruppe von 50 Menschen erlaubt wird sich auf Privatbesitz auszuhalten. Der Neffe von Frau Lutz, der auch in kleinen Rollen in der Serie zu sehen war,  kam auch kurz zu uns. Das Drombuschs-Schild wurde hervorgeholt und die Ehrengäste gruppierten sich vor dem Schild. Es wurden viele Fotos gemacht, auch teilweise mit den Fans. Anschließend wurde das Gruppenbild aufgenommen. Das Schild trugen Marco und die Ehrengäste höchstpersönlich wieder weg. Wir hatten auch ein Glück mit dem Wetter hätte es geregnet wir hätten keinen Unterstellplatz gehabt. Wir fuhren zufrieden ins Hotel zurück.

Im Hotel angekommen hatten wir wieder etwas Freizeit. Gegen 19.30 Uhr ging es weiter. Abends hatte Marco wieder eine weitere Überraschung für uns. Via Skype schaltete sich Marion Kracht nach ein paar Versuchen zu uns. Sie freute sich so, und wir uns natürlich auch. Sie begrüßte Sigmar Solbach, Heinz Gerhard Lück und Jacques Hipplewith jeden einzeln. Die Freude die man Ihnen ansah war etwas Besonderes. Kommendes Jahr will Sie versuchen wieder bei uns zu sein, zum Fantreffen.

Vertreter der Presse waren auch anwesend und interviewten die Ehrengäste und einige Fans. Fredi und Helga Seip wurden in unserer Mitte begrüßt, und das große Samstagabend Buffet wurde eröffnet. Wieder mit sehr leckeren Gerichten, bei denen man gar nicht wusste, was man als erstes probieren soll. Leider hatte sich die Dame des Darmstädter Echos nicht vorher informiert, wer alles in der Serie mitspielte. So kam dann heraus, dass sie Sigmar Solbach nicht als Schauspieler kannte! Aber Herr Solbach nahm es mit Humor...beim Pressefoto hielt er einfach seine Tischkarte vor sich. 
Anschließend wurde eine kleine Trauerfeier für all die verstorbenen Schauspieler  abgehalten. Marco verteilte Keramik Teelichter und das Licht wurde gelöscht, auf der Leinwand erschienen Bilder, mit Musik untertitelt, von all jener  die uns schon verlassen haben, es war bewegend.
Danach kam die Autogrammstunde und die Gelegenheit evtl. ein paar Bilder zusammen mit den Ehrengästen zu machen.

Alle Ehrengäste waren sehr lieb und gaben uns Ihre Unterschrift auf Fotos, Autogrammkarten, DVD-Boxen, Bücher, Rezepthefte und sonstiges. Anschließend die beliebte Frage – und Antwortstunde. Alle Ehrengäste beantworteten unsere Fragen, im Anschluss wurde ein mit der besten Dialoge zwischen Vera und Ludwig gezeigt aus der letzten Folge der 5.Staffel, und danach die Szene mit Sigmar Solbach als Nikolaus. Kurz nach Mitternacht wurde die Veranstaltung beendet.
Der Sonntag startete um 10.30 Uhr. Als erstes wurde unser Wunschfilm geguckt. Die Talkshow von 2003 im ZDF mit Witta Pohl, Sabine Kaack, Hans Peter Korff und Marion Kracht. Danach kam die Verlosung und es gab wieder tolle Preise zu gewinnen z.b. Wein von Günter Strack, Halsketten von Sabine Kaack, Drombuschs Bücher, versch.  DVDs, seltene Autogramme und tolle Sachpreise wie Geldbeutel, Darmstadt Poster, Wurstdosen aus Hessen und vieles mehr.

Unsere Glücksfee war diesmal Susanne Titze Strack und Sigmar Solbach hat unsere Namen verlesen. Die Moderation übernahmen Marco und Michael Werlin. Was mich auch besonders freute, dass unsere Rezepthefte so gut angekommen sind und wir etwas von dem Erlös spenden konnten. Herr Solbach beantwortete noch ein paar Fragen zu seinem neuen Theaterstück u.a., da er etwas früher gehen musste. Nach einer kleinen Pause haben sich die Reihen schon etwas gelichtet und einige hatten sich schon verabschiedet.  Marco und Susanne Titze-Strack überreichten Ute eine Weste von Günter Strack als Dank für Ihre langjährige Arbeit. Ute freute sich so sehr, dass Freudentränen kamen. Das war so rührend.

Es wurde ein weiterer Wunschfilm geguckt: Geburtstagsgala zum 70.Geburtstag von Witta Pohl. Außerdem im Anschluss noch ein sehr interessanter Bericht über die Dreharbeiten aus den 80´er Jahren, wirklich interessant, man sah darin auch die Mühle, wie diese vorher aussah. 
So schnell wie das Wochenende angefangen hat, so schnell war es auch wieder vorbei. Wir verabschiedeten uns von den übrig geblieben Fans und Ehrengästen und fuhren Heim. Es war ein wirklich perfektes Wochenende. Vielen Dank an alle. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr. Die ganzen Eindrücke und Erlebnisse müssen erstmal verarbeitet werden. Denn der Alltag hat einen schneller wieder als einem lieb ist. So nun ist der Roman fast zu Ende. Ihr seht das war sehr viel, dies muss man erstmal verarbeiten.
 
Danksagungen:

Vielen Dank an Marco und Markus für ein wirklich unvergessliches und schönes Fantreffen. Für all die Mühe, Zeit und Arbeit die investiert werden mussten, das dieses Treffen für alle unvergesslich wird. Ohne Sie würden wir das nicht erleben können.

- Vielen Dank an alle Ehrengäste für das Kommen. Es war so schön, dass Ihr alle da ward. Besonders Jacques der auf eigene Kosten angereist ist. Die liebe Frau Dix es war schön Sie kennen zu lernen. Natürlich auch Sigmar Solbach und Heinz Gerhard Lück.

- Lieber Michael Werlin vielen Dank für deine Informationen Witze und Charme.
- Auch Danke an Dieter Benz und Susanne Titze-Strack und Familie Seip.

- Dem Maritim Hotel , dem Personal vielen Dank für die freundliche Bedienung, an der Rezeption und dem Barkeeper den wir auf Trapp hielten.

- Allen Sponsoren die dieses Treffen ermöglichten.

- Unserer guten Ute & Wilfried für die tolle Bewirtung, organisieren und Sachspenden für die Verlosung.

Ihr seid toll!

 

Viele Grüße

 

Gerd aus Coburg