Sabine Kaack spielte Marion Drombusch


Sabine Kaack spielte in 33 Folgen der Serie Marion Drombusch
Sabine Kaack spielte in 33 Folgen der Serie Marion Drombusch

 

Biographie:

 

Sabine Kaack wurde am 20. Februar 1958 in Nortorf (Schleswig-Holstein) geboren.

 

Schon als Kind konnte sie auf verschiedenen Familienfesten mit gekonnten Parodien glänzen. Sie schrieb phantasievolle Aufsätze und verarbeitete den Tod ihres Wellensittichs "Charly“ in einem Theaterstück.

Mit 14 Jahren lernte Sabine im zwei Kilometer entfernten Ellerdorf die Schauspielerin Helga Feddersen kennen, die ihr nach einem Vorsprechen Mut machte, die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zu machen. Zuerst galt es, die Eltern davon zu überzeugen, dass die angestrebte Verwaltungslehre vielleicht doch nicht der richtige Weg sei. Die Eltern willigten unter der Bedingung ein, dass sie bei Nichtbestehen der Aufnahmeprüfung eine Ausbildung bei der Stadtkasse in Nortorf beginnen sollte.

 

Nach dem Abschluss der mittleren Reife im Alter von 16 Jahren durfte Sabine zu dem lang ersehnten Vorsprechen nach Hamburg fahren. Sie bestand die Prüfung und war mit 17 Jahren als jüngste Studentin für das Sommersemester eingetragen. Schon mit 19 Jahren hatte sie ihr Schauspieldiplom in der Tasche.

 

Erste Fernseherfahrungen sammelte sie in der Heimatserie "Onkel Bräsig erzählt“ (1978), einer Literaturverfilmung von dem mecklenburgischen Dichter Fritz Reuter.

 

Ihre erste große Hauptrolle spielte sie 1980 an der Seite von Peter Buchholz im NDR Fernsehspiel "Notsignale - Innere Verbundenheit". Mit Peter Buchholz verbindet Sabine Kaack seitdem eine langjährige, bis heute bestehende, Freundschaft. 

 

Außerdem war Sabine Kaack in einer Folge der Erfolgsserie „St. Pauli Landungsbrücken“ (1982) und der bekannten Kinderserie „Nesthäkchen“ (1983) zu sehen.

 

Parallel spielte sie in dem Kinder- und Jugendtheater "Klecks“ in Hamburg in mehreren Lehr- und Aufklärungsstücken mit Rockmusik von Volker Ludwig und Birger Heymann. Es folgte das erste Engagement in Berlin an der Freien Volksbühne unter der Leitung von Kurt Hübner. Neben der Schauspielerei moderierte Sabine Kaack Live-Sendungen für den NDR und war als Hörspiel- und Synchronsprecherin aktiv.

 

1983 gelang ihr der schauspielerische Durchbruch mit der Rolle von Marion Drombusch in der ZDF Serie „Diese Drombuschs“. In ihrer Rolle als selbstbewusste Serientochter von Witta Pohl und Hans-Peter Korff wurde sie innerhalb kürzester Zeit zum deutschlandweit bekannten Serienstar. In 33 Folgen war sie bis zum Ende der 5. Staffel der Serie (1992) zu sehen. Während der Dreharbeiten zur 6. Staffel war Sabine Kaack schwanger und wurde daher durch die Schauspielerin Susanne Schäfer ersetzt.

 

1984 bis 1987 war Sabine Kaack in der ZDF Krimiserie „SOKO 5113“ in 27 Folgen als Kommissarin Bärbel Mattner zu sehen.

 

Es folgten zahlreiche weitere Rollen, wie zum Beispiel an der Seite von Carl-Heinz Schroth im Film "Der Professor und sein Hund", in der ZDF Krimiserie „Der Alte“ (1988), in der ARD Vorabendserie „Drei Damen vom Grill“ (1990) und der ZDF Unterhaltungsserie „Der Fotograf oder Das Auge Gottes“ (1992, mit Hauptdarsteller Hans Clarin). 

 

1992 spielte sie in der ersten Staffel der Pro7 Serie „Glückliche Reise“ die Rolle der Hilde Sieloff. Mit Willy Millowitsch stand Kaack 1993 in einem Film der TV-Reihe „Kommissar Klefisch“ vor der Kamera und spielte Episodenhauptrollen in den erfolgreichen Serien „Vater braucht eine Frau“ (1993), „Hecht & Haie“ (1993), „Eurocops“ (1993), „Kurklinik Rosenau“ (1996), „Wolffs Revier“ (1998), „Ein Fall für zwei“ (1989, 1991, 1999), „Hinter Gittern“ (2002) „Hallo Robbie!“ (2003), „Der Fahnder“ (2005), „Lindenstraße (2005) und „Unser Charly“ (2007)

 

Als Hauptdarstellerin war Sabine Kaack in der RTL Serie „Die Camper“ (1997) als Heidi Wüpper in 13 Folgen zu sehen. Ebenfalls für 13 Folgen stand sie in der Kinderserie „Neues vom Süderhof“ (1995 – 1997) als Sonia Brendel vor der Kamera.

 

Für die ARD Serie „Die Boegers“ (2001) wurde sie erneut als Darstellerin engagiert. 16 Folgen lang war sie in der Rolle der Gisi zu sehen.

 

2007 - 2011 spielte Sabine Kaack die Hauptrolle in der ZDF-Abendserie "Da kommt Kalle". Als Pia Andresen war sie in insgesamt 57 Folgen der erfolgreichen ZDF Serie zu sehen.

 

Im Jahr 2016 sah man sie in der vierteiligen RBB Comedy Serie "Gutes Wedding, schlechtes Wedding". Außerdem spielte sie in der ZDF Erfolgsserie "Notruf Hafenkante" eine Episodenhauptrolle.

 

Auch im Kino war die blonde Schauspielerin immer wieder zu bewundern: Unter der Regie von Dominik Graf spielte sie in den preisgekrönten Kinofilmen Die Katze“ (1988) und Tiger, Löwe, Panther (1989). „Bang Boom Bang - ein todsicheres Ding (1999), in welchem sie die Schlampe Manuela unter der Regie von Peter Thorwarth spielte, gewann auf den Filmfestspielen in München den Regiepreis.

 

Neben ihren vielfältigen Film- und Fernsehengagements steht Sabine Kaack auch immer wieder gerne auf der Theaterbühne. So spielte sie unter anderem am Theater am Goetheplatz in Bremen, im Schloßtheater Celle, am Ohnsorg-Theater, auf den Freilichtfestspielbühnen Schwäbisch-Hall und Burg Hain in Dreieichenhain, sowie an den Boulevardbühnen der Stadt Düsseldorf (Theater an der Kö) und an der Komödie in der Steinstraße. 2017 und 2018 war sie mit dem Stück Der letzte feurige Liebhaber auf großer Deutschlandtournee. An der Seite von Grimme-Preis-Träger Martin Lindow spielte sie in dem lustigen Stück eine Doppelrolle.

 

Im August und September 2018 war sie zudem im Ohnsorg Theater im plattdeutschen Theaterstück Kaleener Deerns“ zu sehen. 2019 stand sie im Theater am Dom im Köln mit „Sommerabend“ auf der Theaterbühne.

 

In ihrer Freizeit fährt Sabine Kaack leidenschaftlich gerne Motorrad und engagiert sich ehrenamtlich als Botschafterin für die Deutsche Rheuma-Liga Berlin.

 

Sabine Kaack war mit Hautarzt Reinhard Pettker verheiratet und hat mit ihm den gemeinsamen Sohn Pelle. Sie lebte viele Jahre in Berlin und zog 2013 zurück in ihre Heimat nach Schleswig-Holstein.

 

Dort schrieb Sabine Kaack ein Buch auf Plattdeutsch und ist mit diesem seit Jahren erfolgreich auf Lesereise. Hinzu kam ihr erstes eigenes Bühnenprogramm, das Literaturkonzert. Nach dem großen Erfolg des ersten Buches, folgte im Jahr 2019 das Werk Dor bün ik tohuus.

 

Seit 2017 bietet die begabte Künstlerin auch eine Drombuschs-Retro-Stunde an, in welcher sie auf eindrucksvolle Art und Weise über ihre Zeit in der Serie berichtet.

 

2023 veröffentlichte Sabine zusammen mit dem Musik-Produzenten Gerd-Ekken Gerdes den Song "Sommertied". Gerdes war auch bei der Entstehung des Drombuschs-Songs "Ins Kino gehn" beteiligt und trat in der ersten Staffel der Serie als Möbelpacker auf. 

 

Seit einigen Jahren ist Sabine als Sprecherin von Werbespots, Dokumentationen und Hörbüchern gefragt und beliebt. So ist sie beispielsweise die Stamm-Sprecherin der (Hör)-Bücher von Janne Mommsen, Claire Winter und Melanie Metzenthin. 

  

Filmografie:

 

1978 - Onkel Bräsig erzählt – TV- Serie

1978 - Der Pfingstausflug – TV Film – als Junge Frau im Bus

1980 - Notsignale - Innere Verbundenheit - TV-Film 

1982 - St. Pauli Landungsbrücken – Serie – Folge: „Das Geheimnis“

1982 - Penkefitz Nr. 5 – TV-Mehrteiler – als Karin (2 Folgen)

1983 - Kontakt bitte – TV-Serie

1983 - Nesthäkchen – TV-Serie – als Dörthe

1983 - 1992 - Diese Drombuschs – TV-Serie – als Marion Drombusch (33 Folgen)

1984 - 1987 - SOKO 5113 – TV-Serie – als Bärbel Mattner (27 Folgen)

1984 - Jagger und Spaghetti – TV-Film (mit Peter Buchholz & Stephan Schwartz)

1985 - Schöne Aussichten – TV Film – als Uschi

1986 - Der Junge mit dem Jeep – TV-Film

1988 - Die Katze – Kino-Film – als Irma

1988 - Der Alte – TV-Serie – Folge: „Eiskalt geplant“ – als Solveigh Björkklund

1988 - Der Professor und sein Hund - TV Film 

1989 - Aufs Ganze – TV-Film – als Silvi

1989 - Tiger, Löwe, Panther – Kino-Film – als Sissy/Panther

1989 - Ein Fall für zwei – TV-Serie – Folge: „Donnerstag, letzter Akt – als Marion

1990 - Drei Damen vom Grill – TV-Serie – Folge: „Wirbel um Wiebke“ – als Wiebke Petersen

1990 - Liebesgeschichten – TV-Serie

1991 – Ein Fall für zwei – TV-Serie – Folge: „Hannas letzte Liebe“ – als Hanna Kramer

1992 - Zwei Schlitzohren in Antalya – TV-Serie

1992 – Thea und Nat – Kino-Film – als Ruth

1992 – Karriere mit Elefanten – TV-Serie – als Carola

1992 - Der Fotograf oder Das Auge Gottes – TV-Serie

1992 - Glückliche Reise – TV-Film – als Hilde Sieloff (6 Folgen)

1992 - Mit dem Herzen einer Mutter – TV-Film – als Eva DeConti

1993 - Vater braucht eine Frau – TV-Serie – Folge „Patrizia“ – als Patrizia Hartmann

1993 – Kommissar Klefisch – TV-Serie – Folge: „Tod am Meer“ – als Cilly
1993 - Hecht & Haie – TV-Serie – Folge: „Giftige Fracht“ – als Eva

1993 – Eurocops – TV-Serie – Folge: „Sumpfblüten“ – als Linda Winter

1994 - Briefgeheimnis – TV-Serie – als Claudia Gerber

1995 - 1997 - Neues vom Süderhof – TV-Serie – als Sonia Brendel (13 Folgen)

1996 - Mona M. - Mit den Waffen einer Frau – TV-Serie – Folge: „Hasenjagd“ – als Lore Figall

1996 - Kurklinik Rosenau – TV-Serie – Folge: „Blindlings ins Herz“ – als Helga Bonheim

1997 - Ein unvergessliches Wochenende – TV-Serie – Folge: „Auf den Kanarischen Inseln“ – als Carola

1997 – Die Camper – TV-Serie – als Heidi Wüpper (13 Folgen)

1998 - Wolffs Revier – TV-Serie – Folge: „Der Heckenschütze“ – als Frau Herrlicher

1998 - Tod auf Amrum – TV-Film – als Eva

1999 - Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding – Kinofilm – als Manuela Grabowski

1999 - Ein Fall für zwei – TV-Serie – Folge: „Tod eines Hackers“ – als Barbara Zindler

2000 - Die Kommissarin – TV-Serie – Folge: „Ein ganz harter Junge“ – als Annette Neubauer

2000 - 3 Chinesen mit dem Kontrabass – Kino-Film – als Jutta

2001 - Es muss Liebe sein – TV-Film – als Gisi

2001 - Die Boegers –TV-Serie – als Gisi (16 Folgen)

2002 - Hinter Gittern – Der Frauenknast – TV-Serie – 2 Folgen: „Getäuscht“ & „Wer war’s?“ – als Kommissarin Wolf

2002 - Für alle Fälle Stefanie – TV-Serie – Folge: „Nachtschicht“ – als Jutta

2003 - Hallo Robbie – TV-Serie – Folge: „Robbie als Star“ – als Frau Gerlach

2003 - Nicht ohne meinen Anwalt – TV-Serie – Folge: „In eigener Sache“ – als Frau Reschke

2003 - Sex Up - Jungs haben's auch nicht leicht – TV-Film – als Gabi Ziegler

2003 - Gute Zeiten, schlechte Zeiten – TV-Serie – als Karin Winter

2004 - Bei hübschen Frauen sind alle Tricks erlaubt – TV-Film – als Mareike

2005 - Sex Up - ich könnt' schon wieder – TV-Film – als Gabi Ziegler

2005 - Der Fahnder – TV-Serie – Folge: „Fluchten“ (Produktionsjahr 2001)

2005 - Lindenstraße – TV-Serie – 2 Folgen: „Herbstanfang“ & „Frische Brise“ – als Bärbel

2006 - König Otto – TV-Film – als Elvira Schutze

2007 - Unser Charly – TV-Serie – Folge: „Charly und das Mittelalter“ – als Barbara Niklas

2007 - Immer fair bleiben – TV-Film

2007 - König Otto – TV-Film

2007 - „18 – Allein unter Mädchen“ – TV-Serie – Folge: „Der Glaube an sich“ – als Beate

2007 - In aller Freundschaft – TV-Serie – Folge: „Unterwegs“ – als Hedwig Rabe

2007 - 2011 - Da kommt Kalle – TV-Serie – als Pia Andresen (46 Folgen)

2016 - Gutes Wedding, schlechtes Wedding TV-4-Teiler als Penelopes Adoptivmutter

2016 - Notruf Hafenkante TV-Serie Folge "Die zweite Chance" als Ingrid Ruhland

2017 - Montrak Kinofilm als Adoptivmutter – als Franks Mutter

 

Hörbücher:

 

2018 - Janne Mommsen - Die Inselbuchhandlung 1 - Die kleine Inselbuchhandlung

2018 - Ascan von Bargen - Margaret Rutherford 1 - Wie der Lord so der Mord

2018 - Ascan von Bargen - Margaret Rutherford 2 - Das Böse unter dem Nordstern

2018 - Ascan von Bargen - Margaret Rutherford 3 - Hochzeit mit Hinternissen

2018 - Ascan von Bargen - Margaret Rutherford 4 - Veilchenblau und Immergrün

2019 - Janne Mommsen - Die Inselbuchhandlung 2 - Die Bücherinsel

2020 - Sunil Mann - Mordsgeschichten - Gänsehaut

2020 - Petra Nouns - Mordsgeschichten - Aus Auspuffhöhe fällt ein kobaltblaues Winterlicht herab

2020 -  Konrad Hansen, Christa Heise-Batt, Bolko Bullerdiek, Klaus Groth, Boy Lomsen, Jürgen Kropp - Geschichten un Gedichten ut mien Heimat - Dor bün ik tohuus

2020 - Janne Mommsen - Die Inselbuchhandlung 3 - Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung 

2020 - Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten

2020 - Claire Winter - Emma und Alice 1 - Kinder der Zeit 

2020 - Claire Winter - Die geliehene Schuld

2021 - Rieke Husmann - Hella Brandt 1 - Inselruhe

2021 - Janne Mommsen - Friesencafé 1 - Das kleine Friesencafé

2021 - Rieke Husmann - Hella Brandt 2 - Inselwahn

2021 - Rieke Husmann - Hella Brandt 3 - Inselnebel

2021 - Rieke Husmann - Hella Brandt 4 - Inselerbe

2021 - Melanie Metzenthin - Leise Helden 3 - Die verstummte Liebe

2021 - Rieke Husmann - Hella Brandt 5 - Inselkälte

2021 - Janne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder

2021 - Jana Voosen - Unser Weg nach morgen

2021 - Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester 3 - Als wir an die Zukunft glaubten

2022 - Janne Mommsen - Friesencafé 2 - Ein Fest im kleinen Friesencafé

2022 - Inken Bartels - Ein Sommer an der Schlei

2022 - Lorna Cook & Charlotte Breuer - Die Sternenbucht

2022 - Julia K. Rodeit - Inselträume auf Amrum 1 - Frühling im kleinen Inselhotel hinterm Deich

2022 - Claire Winter - Die verbotene Zeit

2022 - Lorna Cook & Charlotte Breuer - Der Mondscheinsee

2022 - Claire Winter - Emma und Alice 2 - Kinder des Aufbruchs

2022 - Rieke Husmann - Hella Brandt 6 - Inselwind 

2022 - Julia K. Rodeit - Inselträume auf Amrum 2 - Winter im kleinen Inselhotel hinterm Deich

2023 - Rieke Husmann - Hella Brandt 7 - Inselschuld 

2023 - Janne Mommsen - Friesencafé 2 - Inselhochzeit im kleinen Friesencafé

2023 - Rieke Husmann - Hella Brandt 8 - Inselstille 

2023 - Julia K. Rodeit - Inselträume auf Amrum 4 - Sommer im kleinen Inselhotel hinterm 

Deich

2023 - Katja Haase - Ein Jahr hinterm Deich

2023 - Gisa Pauly - Stille Wasser sind fies

2023 - Jana Voosen - Im nächsten Jahr zur selben Zeit

2023 - Julia K. Rodeit - Inselträume auf Amrum 4 - Herbst im kleinen Inselhotel hinterm Deich  

2023 - Janne Mommsen - Die Weihnachtsliste

2024 - Melanie Metzenthin - Zum Schweigen verdammt

2024 - Janne Mommsen - Friesencafé 4 - Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

2024 - Claire Winter - Die Schwestern von Sherwood

 

Autogrammadresse:

 

Sabine Kaack
c/o ZAV Künstlervermittlung

Heidenkampsweg 101

20097 Hamburg

 

Homepage:

 

Offizielle Homepage Sabine Kaack