15. Drombuschs-Fantreffen

von 26. August bis zum. 28. August 2022 im Maritim Hotel in Darmstadt



Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Michael Kausch (spielte Dr. Leiprecht)

- Dieter Schaad (spielte Herr Huxhorn)

- André Dietrich (spielte Bernd Zörrgiebl)

- Milton Irons (spielte Dr. Streightner)

- Carine Huber (spielte Kerstin)

- Dagmar Hessenland (Special Guest - Elisabeth Dressler in der Lindenstrasse)

- Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3 - 6)

- Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 - 4)


In diesem Jahr feierten wir ein großes Jubiläum. 15 Jahre Drombuschs-Fantreffen. Wer hätte im Jahr 2008 gedacht, dass es die Fantreffen nach 15 Jahren immer noch geben würde?

 

Veranstaltungsort war traditionell unser geliebtes Maritim Hotel in Darmstadt. Ein Ort, der den Fans der Serie besonders wichtig ist: Denn hier waren von  von 1983 - 1993 während der Dreharbeiten in und um Darmstadt herum, alle Schauspieler und Mitglieder des Produktionsteams untergebracht waren. Auch ist das Hotel mehrfach in der Serie zu sehen. 

 

Einen ausführlichen Bericht über das diesjährige Treffen findet ihr unten auf dieser Seite.  

 

Als Ehrengäste konnten wir Michael Kausch (Rechtsanwalt Dr. Leiprecht), Dieter Schaad (Herr Huxhorn) mit seiner sympathischen Ehefrau Dagmar Hessenland (Elisabeth Dressler in der Lindenstrasse), André Dietrich (Steuerfahnder Bernd Zörrgiebl), Milton Irons (Dr. Streightner), Carine Huber (Kellnerin Kerstin), Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3-6) und Michael Werlin (Regisseur der 3. und 4. Staffel) begrüßen.

 

Wir danken unseren tollen Ehrengästen für ihr Kommen und ihr Fannahes und herzliches Auftreten.

 

Außerdem geht ein großes Dankeschön an das Maritim Hotel in Darmstadt, welches uns bereits zum 13. Mal zu Gast hatte. Danke für die gute, lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

 

Und last but not least ein herzliches Dankes an all die treuen Drombusch Fans, die in diesem Jahr teilgenommen haben. 

 

Wir sehen uns wieder beim 16. Drombuschs-Fantreffen! 



Fanbericht


Ein unvergessliches Wochenende in Darmstadt

von Tobias Dohmeyer

 

Auch in diesem Jahr war die Vorfreude auf das Drombuschs-Fantreffen wieder sehr groß. Nachdem Julia und ich schon einige Tage im wunderschönen Darmstadt verbringen konnten und am Donnerstagabend bereits in kleiner Runde mit anderen lieben Fans ein leckeres Eis in der Darmstädter Innenstadt verspeist haben, war es dann am Freitag endlich soweit. Nachdem wir uns alle herzlich begrüßt haben (was immer ein schöner und emotionaler Moment ist), sind auch schon die ersten Ehrengäste eingetroffen. Mit viel Applaus haben wir Regisseur Michael Werlin, Schauspieler Michael Kausch (Rechtsanwalt Dr. Leiprecht) mit seiner lieben Frau Jiran, Milton Irons (Herr Streightner) sowie André Dietrich (Steuerfahnder Bernd Zörrgiebel) empfangen. Als sich für den Nachmittag ein starkes Unwetter angekündigt hatte, haben wir uns gegen einen gemeinsamen Ausflug in die Darmstädter City entschieden und uns seltenes Filmmaterial von den Drombuschs angeschaut, was sehr spannend und informativ gewesen ist. Auch die Highlights der vergangenen Fantreffen haben wir uns angeschaut und natürlich auch das Video vom Fantreffen aus dem letzten Jahr, was Michael "Herki" Herkenhöhner wieder richtig cool und witzig geschnitten hat. Auch die ersten Fragen wurden von Marco und den Ehrengästen beantwortet und es war einfach ein sehr schöner Nachmittag.

 

Am Abend gab es ein leckeres Abendbuffet und anschließend hat Marco uns endlich das Geheimnis der "Puppengeschichte" offenbart. Marco und Micha haben nach langer Suche die als verloren geglaubte Handpuppe des kleinen "Häbbes" auftreiben können. Onkel Ludwig übernimmt in der 6. Staffel das Figurentheater vom "Puppe-Sepp (Richard Beek) und führt es weiter und spielt das symbolprächtige Stück "Der kleine Häbbes und sein Schatten". In der letzten Folge (Der Aufbruch) verkauft Ludwig das Puppentheater und behält den kleinen "Häbbes" als Andenken und nimmt ihn später mit nach Mauritius. Micha hat dann noch einen wunderschönen Bildervortrag gehalten und uns gezeigt, wie seine Frau Iris in liebevoller Handarbeit eine neue Mütze für den kleinen Häbbes gestrickt hat. Anschließend hat jeder Fan die Möglichkeit gehabt, ein Selfie mit dem kleinen Häbbes zu machen und so haben wir den Abend in schöner Atmosphäre gemeinsam ausklingen lassen und noch viele nette Gespräche geführt.

 

Am Samstag haben wir uns gegen 12 Uhr alle wieder im Saal "Timmendorf" versammelt und haben uns dann in zwei Reisebussen zu einer wunderschönen Drehorttour auf den Weg gemacht. Erster Halt war die Tanzschule Bäulke, welcher Drehort der 4. Folge "Spiel mit dem Feuer" gewesen ist. Der sympathische Inhaber Herr Schubert hat uns alle Räumlichkeiten gezeigt und uns die spannenden Anekdoten von den Dreharbeiten erzählt. Vielen herzlichen Dank noch einmal an Herrn Schubert, dass er sich für uns die Zeit genommen hat! Anschließend sind wir zum Darmstädter Messplatz gefahren, welcher in der Folge "Das Vermächtnis" zu sehen war. Weiter ging es zur Justizvollzugsanstalt "Fritz-Bauer-Haus". Das Gefängnis ist immer mal wieder Handlungsort in der Serie und es war wirklich sehr spannend vor dem großen Eingangsportal zu stehen. Vielen Dank noch einmal an das hessische Justizministerium, welches uns Fans erlaubt hat, die Justizvollzugsanstalt mal von außen anzuschauen! Als letzte Station sind wir dann nach Groß-Umstadt gefahren. Die historische Altstadt ist in der 4. Staffel mehrmals in der Serie zu sehen gewesen, denn Onkel Ludwig hat dort seine von Vera verkauften Antiquitäten in einem alten Festsaal gelagert. Auch an das nette Ehepaar, welches uns mit knapp 60 Fans das Tor zu ihrem Hof geöffnet hat, möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Auf dem historischen Marktplatz haben wir dann gemeinsam ein leckeres Eis gegessen und sind dann wieder zurück nach Darmstadt gefahren. Im Maritim-Hotel durften wir dann am Abend noch das sympathische Schauspielerehepaar Dagmar Hessenland (Elisabeth Dressler aus der "Lindenstrasse") und Dieter Schaad ("Herr Huxhorn") begrüßen. Außerdem durften wir am Abend noch Carine Huber (Kellnerin "Kerstin"), den lieben Fredi Seip und wie in jedem Jahr den sympathischen Maskenbilder Dieter Benz in Empfang nehmen. Nach dem Abendessen hat Milton uns noch eine kleine Gesangseinlage mit "Over the Rainbow" vorgetragen und anschließend ging es auch mit der beliebten Autogrammstunde los. Nach der Autogrammstunde hat jeder Fan noch die Möglichkeit gehabt seine Fragen zu stellen und so ging dann auch der Samstagabend leider wieder viel zu schnell vorüber.

 

Der Sonntag ist dann wieder mit einem leckeren Frühstücksbuffet im Maritim-Hotel gestartet und alle haben schon einmal ihre Koffer gepackt um pünktlich im Saal Timmendorf zu erscheinen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto in der Eingangshalle mussten wir uns leider schon wieder von einigen Ehrengästen und Fan's verabschieden. Anschließend begann die traditionelle Tombola und es gab wieder zahlreiche Drombuschs-Schätze zu gewinnen. Nach der Tombola gab es noch einen schönen Film aus Marco's Drombuschs-Museum zu bestaunen und die noch ausstehenden Fragen zur Serie wurden beantwortet. So ging dann leider auch schon wieder der dritte Fantreffen-Tag vorbei und nun mussten wir uns gegen 16 Uhr leider alle wieder von einander verabschieden.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein dickes fettes DANKESCHÖN an ALLE loswerden. Allen voran Marco und Micha für die wunderschöne Organisation des Fantreffens. Ihr Beide seid ein absolutes Dreamteam und es macht immer eine riesige Freude auch zuzuhören. Auch möchte ich mich bei den Ehrengästen für das schöne Wochenende bedanken. Und natürlich auch bei allen Fans. Über Jahre hinweg sind durchaus Freundschaften entstanden und Julia und ich freuen uns immer alle wiedersehen. Natürlich freuen wir uns natürlich schon auf das nächste Fantreffen und dann feiern wir alle gemeinsam den 40. Geburtstag unserer Lieblingsserie!

 

Bis dahin - bleibt alle gesund und wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder in Darmstadt!

 

Euer Tobi


Mein14. Fantreffen - ein Rückblick 

von Karin Wiegmann

 

Erst, ist da die Vorfreude auf das Treffen, dann vergeht die Zeit wie im Flug und ehe ich mich versehe, bin ich unterwegs nach Darmstadt. Dort angekommen, geht es zum Hotel. Die Übernachtungen im Maritim sind schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden und das Wiedersehen mit Gleichgesinnten rundet das Treffen jedes Mal ab. Es ist wie ein großes Familientreffen. Es ist nur sehr schade, dass die Zeit so schnell vergeht.  

 

Ich bereue nicht eine einzige Sekunde dabei gewesen zu sein, es war jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis. Es gab so tolle Momente, die ich gar nicht alle beschreiben kann. 

 

Fange ich mit dem 1. Treffen 2009 an: 

 

Ich hatte das große Glück Witta Pohl erleben zu dürfen; sie war eine großartige, warmherzige und liebenswerte Person. Gebannt habe ich ihren Geschichten gelauscht, die sie voller Lebensfreude und Humor von sich gegeben hat. Ich muss sagen, sie war mir nicht eine Sekunde fremd, aber das lag bestimmt auch daran, dass ich die Serie förmlich verschlungen habe. Wie habe ich vor Jahren einmal in einem Interview gesagt: “Ich könnte quasi in der Serie leben”. Dieser Ausspruch von mir, hat damals viele Anwesenden zum Lachen gebracht, mich natürlich auch, als ich ihn live gehört habe. 

 

Dann waren noch Michael Werlin, Eike Schweickhardt und Iris Stromberger dabei, die das Treffen zu einem weiteren Höhepunkt werden ließen.  

 

Michael Werlin hat uns mit seinen spannenden und ausführlichen Hintergrundgeschichten 

wunderbar unterhalten und der Ausflug zur “Alten Mühle”, und zu weiteren Drehorten, wurde durch ihn zu einer Reise durch vielen Produktionsjahre. Erwähnen möchte ich noch das tolle Büfett, was wir auf dem Innenhof der “Alten Mühle” zu uns nehmen konnten.  

 

Eike Schweickhardt hat ebenfalls in seiner liebenswerten Art durch seine Erzählungen das Treffen bereichert.  

 

Iris Stromberger gab einige Anekdoten und Geschichten von ihrem Vater weiter, so dass sich jeder ein kleines Bild von Robert Stromberger machen konnte. 

 

Die gemeinsamen Abendessen, eine Frage- und Antwortstunde, das Bild- und Videomaterial sowie die Verlosung zugunsten von Witta Pohls Kinderluftbrücke gehörten ebenso dazu, wie die Autogrammstunde mit den Ehrengästen. 

 

Das 2. Fantreffen 2010: 

 

In diesem Jahr waren, wie schön, auch Witta Pohl, Michael Werlin und Eike Schweickhardt wieder dabei, sowie Jan Harndorf und Christiane Carstens. 

 

Jan Harndorf und Christiane Carstens, haben, wie schon zuvor Witta Pohl und Eike Schweickhardt, durch ihre Erzählungen regen Anteil am Gelingen der Veranstaltung gehabt. 

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf Drehorttour unterwegs u. a. im Jagdschloss Kranichstein -

aber der Höhepunkt war natürlich wieder die “Alte Mühle”. 

 

Es gab, wie im Vorjahr, die gemeinsamen Abendessen, zahlreiche Film- und Fotoaufnahmen und eine Verlosung sowie die Autogrammstunde.  

 

Sämtliche Ehrengäste haben uns wieder fantastische und schöne Augenblicke geboten und es war wieder genauso schön, wie im Jahr davor. Michael Werlin bot uns auch in diesem Jahr fabelhafte Einblicke in die Dreharbeiten. 

 

Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, wenn ich ab hier nicht jeden Ehrengast beschreibe, aber dies würde den Rahmen sprengen. Auch erwähne ich nicht die einzelnen Rollen der Schauspieler/innen in der Serie, diese könnt ihr hier auf der Homepage finden. Auch die genauen Ziele der Drehorttour findet ihr hier auf der Website. 

 

Das 3. Fantreffen 2011: 

 

Die Ehrengäste waren Marion Kracht, Michael Kausch und Ehefrau Jiran, Dirk Laasch, Markus Vogelbacher, Hans-Joachim Heist, Dieter Benz mit Ehefrau Claudia, Hannah Pittler (Enkelin von Witta Pohl) und ihre Mutter Anja sowie Michael Werlin.  

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf Drehorttour und natürlich durfte die “Alte Mühle” nicht fehlen. 

 

Marion Kracht, eine bemerkenswerte Persönlichkeit, hat ausführlich alle ihr gestellten Fragen mit Witz und Humor beantwortet. Michael Kausch bot uns Einblicke in seine bisherigen Rollen, Dirk Laasch und Markus Volgelbacher haben ebenfalls lustige Anekdoten von sich gegeben. Hans-Joachim Heist gab uns ebenfalls tolle Einblicke in sein Wirken und Dieter Benz, u. a. der Maskenbildner von Günter Strack, hat uns Einblicke in seine Arbeit gegeben. Axel de Roche hat von seiner Arbeit als damaliger Kameramann erzählt und schwirrte mit seiner GoPro durch die Veranstaltung. Und natürlich Michael Werlin nicht zu vergessen, auch er wieder toll aus dem Nähkästchen geplaudert.  

 

Alle Ehrengäste haben uns unvergessliche Stunden geboten und ich denke sehr, sehr gerne daran zurück. Schön war es auch, die Enkelin von Witta Pohl zu sehen. 

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder die gemeinsamen Abendessen, jede Menge Filmmaterial, die Frage- und Antwortstunde, die Autogrammstunde sowie eine Verlosung. 

 

Das 4. Fantreffen 2012: 

 

In diesem Jahr fand das Treffen nicht in Darmstadt sondern in Berlin im Maritim statt.  

 

Ehrengäste waren Marion Kracht und Ehemann Berthold Manns, Eike Schweickhardt, Christiane Carstens, Alexa Wiegand, Almut Eggert, Fenja Rühl, Fritz Eggert, Wolfgang Wobeto, Dieter Benz und Claudia, Axel de Roche (Kameramann) und Michael Werlin. Weitere Gäste Stefanie und Florian Brauer sowie Achim Hall. 

 

Auch bei diesem Treffen haben uns die Ehrengäste wunderbare Einblicke in ihr Wirken gegeben, jede noch so kleine Frage wurde ausführlich beantwortet. Und wie immer bot uns Michael Werlin tolle Einblicke in die Zeit der Dreharbeiten.  

 

Dass dann auch noch Stefanie und Florian Brauer, die Kinder von Witta Pohl dabei waren, war eine weitere Überraschung. 

 

Toll war die Stadtführung durch Berlin, die Marco wunderbar zusammengestellt hatte. Danke noch einmal dafür Marco. 

 

Wie in Darmstadt, gab es auch hier Abendessen, diverse Filme, die Frage- und Antwortstunde und natürlich nicht zu vergessen  die Autogrammstunde und die Verlosung. 

 

Das 5. Fantreffen 2013: 

 

In diesem Jahr waren Sabine Kaack, Hans Weicker, Margit Schulte-Tigges, Helga und Fredi Seip, Dieter Benz, Axel de Roche, Michael Werlin, Hannah Pittler und Susanne Titze-Strack als Ehrengäste anwesend. 

 

Sabine Kaack hat uns mit ihren Erzählungen und ihrer wirklich ganz lieben Art, spannende und schöne Geschichten erzählt - ich hätte ihr stundenlang zuhören können. Hans Weicker hat uns kleine Einblicke in sein schauspielerisches Talent gegeben - meine Hochachtung. Margit Schulte-Tigges, Helga und Fredi Seip haben uns ebenfalls spannende Episoden von ihren Drehtagen erzählt. Nicht zu vergessen die unterhaltsamen Geschichten von Dieter Benz, Axel de Roche, Susanne Titze-Strack und Michael Werlin.  

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Drehorttour zu verschiedenen Drehorten und ein Besuch der “Alten Mühle”. 

 

Marco bot uns eine beeindruckende Ausstellung von Drombuschs Requisiten und Kostümen - was für Schätze!!!  

 

Und wie immer gab es die gemeinsamen Abendessen, seltene Film- und Videoaufnahmen, 

Drombuschs-Teamfilme, die Frage- und Antwortstunde, die Autogrammstunde und natürlich die Verlosung. 

 

Das 6. Fantreffen 2014: 

 

Als Ehrengäste waren Sigmar Solbach, Heinz Gerhard Lück, Jacques Hipplewith, Renate Dix, Helga und Fredi Seip, Dieter Benz, Susanne Titze-Strack sowie Michael Werlin dabei. 

 

Was für eine tolle Prominenz.... Sigmar Solbach war ein außerordentlich guter Erzähler, ich konnte mich lebhaft an sehr, sehr viele seiner Rollen erinnern. Heinz Gerhard Lück ein sehr vielseitiger Mensch - auch er hat spannend erzählt. Jacques Hipplewith war eine ganz besondere Überraschung: Er hat tatsächlich den langen Flug von Atlanta/USA nach Deutschland auf sich genommen um dabei zu sein. Nie werde ich sein umwerfendes Lächeln vergessen, es war toll ihn zu sehen. Renate Dix, Helga und Fredi Seip haben auch mit vielen kleinen Geschichten dieses Treffen bereichert. Susanne Titze-Strack hat viel von ihrem Vater erzählt und auch ihr hätte ich noch stundenlang zuhören können. 

 

Und wie schön, auch in diesem Jahr gab es wieder die wundervolle Drehorttour mit der Besichtigung der “Alten Mühle”, die wir aber leider nur von außen bewundern konnten. Aber egal, Hauptsache wir waren mal wieder dort. 

 

Auch hier wieder...... Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 7. Fantreffen 2015: 

 

Ehrengäste waren Mathias Hermann, Michael und Jiran Kausch, Hans-Joachim und Karin Heist, Renate Becker, Helga und Fredi Seip, Dieter Benz und Michael Werlin. Weiterhin waren das Ehepaar Blitz dabei, sie sind/waren mit der Besitzerin der “Alten Mühle” verwandt. 

 

Alle Ehrengäste haben uns ganz tolle Tage beschert. Mathias Hermann hat uns Einblicke in seine Rolle als “Woody” gegeben und Michael Kausch sowie Hans-Joachim Heist waren, wie schon beim Treffen 2011, wunderbare Erzähler. Renate Becker und natürlich Helga und Fredi Seip, Dieter Benz und Michael Werlin nicht zu vergessen. 

 

In diesem Jahr haben wir, aufgrund des schlechten Zustandes die “Alte Mühle” erstmalig nicht aufgesucht.  

 

Allerdings stand dieses Mal eine Führung durch die ESOC sowie eine Bustour zu vielen verschieden Drehorten an. 

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 8. Fantreffen 2016: 

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder jede Menge toller Ehrengäste. Dabei waren Simone Rethel, Hans Weicker, Margit Schulte-Tigges, Aart Veder, Klaus Ziemann, Dieter Benz und Michael Werlin. 

 

Auch hier kann ich nur sagen, es waren wundervolle Ehrengäste. Simone Rethel hat wunderbar über ihre Rolle, die Dreharbeiten und über ihr Leben erzählt - wirklich bemerkenswert. Hans Weicker, der schon beim Treffen 2013 dabei war, hat uns wieder mit einer Kostprobe einer ehemaligen Rolle begeistert. Auch Margit Schulte-Tigges, Aart Veder und Klaus Ziemann haben viele ihrer Erlebnisse mit uns geteilt. Und natürlich haben Dieter Benz und Michael Werlin auch wieder spannende Geschichten erzählt.  

 

Wie schon so oft, gab es in diesem Jahr auch wieder eine Drehorttor, bei der wir doch noch einmal zur “Alten Mühle” fuhren.  

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 9. Fantreffen 2017: 

 

Sabine Kaack, Eike Schweickhardt, Mathias Hermann, Fredi Seip, Karl-Heinz “Charly” Braun, Dieter Benz und Michael Werlin gaben uns in diesem Jahr die Ehre. 

 

Karl-Heinz Braun war das erste Mal dabei und als Überraschungsgast hat Eike Schweickhardt seine Mutter mitgebracht. Es war eine ganz tolle Runde und wir haben immer noch weitere, neue Details von den Dreharbeiten erfahren. 

 

Auch eine Tour durch die Darmstädter Innenstadt zu den Drehorten und eine gemeinsame Busfahrt stand wieder auf dem Programm. 

 

Ein weiterer Höhepunkt war eine Lesung von Sabine Kaack. 

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung durften auch in diesem Jahr nicht fehlen. 

 

Das 10. Fantreffen 2018: 

 

Die Ehrengäste waren: Marion Kracht, Christian von Richthofen, Fredi Seip und Tochter Silke, Dieter Benz und Michael Werlin. 

 

Alle Ehrengäste waren wieder toll und haben ganz, ganz wunderbare Begebenheiten zum Besten gegeben. Eine Lesung von Marin Kracht und eine Gesangseinlage von Christian von Richthofen haben das Treffen auch in diesem Jahr zu etwas ganz Besonderem gemacht. 

 

Eine Drehorttour hat auch in diesem Jahr nicht gefehlt. 

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 11. Fantreffen 2019: 

 

In diesem Jahr waren als Ehrengäste Hans-Peter Korff und Ehefrau Christiane Leuchtmann, Herbert Meurer und Ehefrau Annelie, Gerd Andresen, Thomas Roether und Ehefrau Sylvie, Dieter Benz und Michael Werlin dabei. 

 

Natürlich kamen bei dem Treffen wieder spannende und interessante Geschichten, erzählt von den Ehrengästen, heraus. 

 

Auf dem Programm standen u. a. eine Tour zur “Alten Mühle”, Besuch weiterer Drehorte, eine Lesung von Hans-Peter Korff und Christiane Leuchtmann und vieles, vieles mehr. 

 

Die Lesung haben Hans-Peter Korff und Christiane Leuchtmann sehr bildhaft gestaltet. 

 

Bewährt und deshalb auch in diesem Jahr: Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 12. Fantreffen 2020: 

 

Trotz Corona fand das Treffen, unter großen Hygiene-, Abstands und Sicherheitsvorkehrungen auch in diesem Jahr statt. 

 

Die diesjährigen Ehrengäste waren: Svenja Pages, John Yamoah, Fredi Seip, Dieter Benz und Michael Werlin. 

 

Svenja Pages, eine sehr charmante Schauspielerin und John Yamoah haben lebhaft von ihren Erlebnissen während der Dreharbeiten berichtet. Was für eine schöne Bereicherung. Natürlich haben auch Fredi Seip, Dieter Benz und Michael wieder fleißig zum Gelingen beigetragen. 

 

Ganz wunderbar fand ich die Lesung von Svenja Pages - ihrer angenehmen Stimme hätte ich noch lange lauschen können. 

 

Aufgrund der Coronasituation fand das Programm ausschließlich im Hotel statt. 

 

Dafür wieder mit: Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung. 

 

Das 13. Fantreffen 2021: 

 

Als Ehrengäste waren in diesem Jahr Daniela Ziegler, Christiane Carstens, Maximilian Wigger, Helga Grimm und Michael Werlin anwesend. 

 

Es waren wieder ganz wunderbare Ehrengäste. Die bemerkenswerte Daniela Ziegler war einfach umwerfend, eine sehr herzliche und gut gelaunte Persönlichkeit - ganz locker plauderte sie von den Dreharbeiten. Ebenfalls haben Christiane Carstens, Maximilian Wigger und Helga Grimm tolle Begebenheiten von sich erzählt. Auch Michael Werlin hat uns, wie in jedem Jahr, ganz viele Hintergrundinformationen geliefert. 

 

In diesem Jahr fand auch wieder eine Drehorttour statt. 

 

Höhepunkte bei diesem Treffen war eine Lesung von Christiane Carstens und Daniela Ziegler. 

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung gab es natürlich auch wieder. 

 

Das 14. Fantreffen 2022: 

 

Beim diesjährigen Treffen waren als Ehrengäste: Michael und Jiran Kausch, André Dietrich, Dieter Schaad und Ehefrau Dagmar Hessenland, Carine Huber, Milton Irons, Fredi Seip, Dieter Benz und Michael Werlin dabei. 

 

Was für ein schönes Treffen, Carine Huber, André Dietrich und Milton Irons waren das erste Mal bei einem Fantreffen dabei und wir haben wirklich nette Menschen kennengelernt, die unbekümmert mit uns geplaudert und natürlich auch kleine Begebenheiten von den Dreharbeiten erzählt haben.

 

Michael und Jiran Kausch, die nun schon zum 3. Mal dabei waren, haben sich an unsere Tische gesetzt und ausführlich mit uns geplaudert, es war keine Spur von Zurückhaltung dabei - einfach toll. Dieter Schaad und Dagmar Hessenland waren wunderbare Gäste, sie waren offen und supergut gelaunt. Das Alter merkte man Dieter Schaad nicht an, er wirkte frisch und munter. Auch Dagmar Hessenland hat das Fantreffen mit ihrer lockeren Art bereichert. Schön war, dass Fredi Seip auch wieder dabei war, er gehört ja auch zur Familie. Nicht vergessen möchte ich natürlich Dieter Benz, auch er gehört einfach dazu und hatte immer wieder tolle Geschichten parat.  

 

Es gab eine gemeinsame Bustour zu verschiedenen Drehorten und wie immer ausführliche Informationen von Michael Werlin zu den einzelnen Filmszenen.  

 

Abendessen, Film- und Videoaufnahmen, Frage- und Antwortstunde und Verlosung - ihr vermutet es schon - durften in diesem Jahr auch nicht fehlen. 

 

Es gab in diesem Jahr wieder viele Höhepunkte: Der Umzugsfilm von Marco und seine Sorge um das “Gäulchen”, der Kasper “Häbbes”, dass für eine ganz kurze Zeit auf meiner Schulter war, die Gesangseinlage von Milton Irons und, und, und. 

 

Nun hoffe ich, dass ich Niemanden vergessen habe zu erwähnen. Alle Ehrengäste waren wunderbar und ich möchte dir, Marco, noch einmal ganz herzlich danken, dafür, dass du mir diese wundervollen Stunden und Tage ermöglicht hast. Und natürlich auch Michael Werlin, ohne ihn wären die Treffen nicht so schön - auch dir Michael, ganz lieben Dank. 

 

Ich freue mich auf mein 15. Fantreffen und auf 40 Jahre “Diese Drombuschs”. 

 

Karin


15. Jahre Drombuschs-Fantreffen

von Sabine Welschbillig

 

Endlich ging es wieder nach Darmstadt und zum lange herbei gesehnten und lieb gewonnenen Drombuschs Fantreffen. 

 

Ich bin seit 2009 dabei und habe schon viele schöne Treffen erleben dürfen. 

Es war fast wie nach Hause zu kommen. Ich habe mich sehr  gefreut, viele vertraute Leute wieder zu sehen und auch neue Drombuschs-Fans kennenzulernen. 

 

Ich möchte mich kurz fassen: Ich reiste Donnerstag an, um länger in Darmstadt verweilen zu können und Abends noch schön in der Stadt was essen zu gehen. Wir waren im Ratskeller (der übrigens auch ein Drombuschs-Drehort ist) und haben sehr gut gegessen. 

 

Am nächsten Tag ging es mit dem Programm los: Marco führte wie immer sehr gekonnt, witzig und souverän durch das Programm, das wieder super interessant und informativ war. Auch Michael Werlin war wieder in Höchstform und begeisterte alle mit seinen interessanten und kurzweiligen Anekdoten. Vielen Dank an dieser Stelle. Es ist immer ein Genuss.

 

Die Ehrengäste waren  Michael Kausch (Dr. Leiprecht, Anwalt) und seine Ehefrau Jiran Kausch, André Dietrich (Bernd Zörrgiebl, Steuerfahnder), Milton Irons (Dr. Streightner, Vater von Ritchy), Carine Huber (Kerstin, Bedienung in Lokal Spitzewirt), Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 & 4), Dieter Schaad (Herr Huxhorn, Gast im L'Auberge), Fredi Seip (Herr Kaffenberger und andere Rollen), Dieter Benz (Maskenbilder Staffel 3 - 6) und Dagmar Hessenland (Special Guest - Elisabeth Dressler in der Lindenstrasse) 

 

Ich möchte mich sehr herzlich bei den Ehrengästen bedanken. Man konnte sich ganz ungezwungen mit allen sehr nett unterhalten, tolle Fotos machen und auch unsere Fragen wurden sehr informativ beantwortet. In der Bar konnte man sich abends nach dem Programm noch sehr nett  mit dem ein oder anderen Ehrengast unterhalten. Das war klasse....

 

Marco und Michael Werlin erzählten sehr spannend die Geschichte vom Häbbes, der Puppe aus der sechsten Staffel, die nach mühsamer Recherche wieder gefunden wurde und nun im Drombuschs-Museum einen tollen Platz erhalten hat. 

Auch der Umzug von Marcos umfangreichen Drombuschs-Sammlung vom Süden in den hohen Norden unserer Republik wurde im Video festgehalten und wir konnten so den Umzug miterleben. 

 

Eine Drehorttour gab es auch wieder. Dieses Mal waren wir sogar mit 2 Bussen unterwegs – so groß war das Interesse. So besuchten wir das Gefängnis (Fritz Bauer Haus), wo Onkel Ludwig einsaß, die Tanzschule, in der Vera und Sigi ihr Tanzbein geschwungen haben, den Marktplatz in Groß-Umstadt und noch vieles mehr.

 

Freitag und Samstag Abend gab es ein sehr leckeres Büffet. Danke an das Maritim Hotel, dass uns immer ein super Gastgeber ist. Es gab noch eine Versteigerung von seltenen Autogrammen, Drehbüchern, Fotos... Ich konnte endlich ein originales Drehbuch von Jan Harndorf ersteigern. Und eine Verlosung von tollen Sachen gab es auch noch. Und und und ...

 

Es  war ein unvergessliches und schönes Wochenende. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Besonderer Dank nochmal an Marco Huber und Michael Werlin, ohne die, solche schönen Treffen nicht möglich wären. 

 

Ich freue mich schon riesig auf nächstes Jahr, denn dann ist das 40 jährige Jubiläum der Drombusch's. Denn nach dem Fantreffen, ist vor dem Fantreffen. 

 

In diesem Sinne 

 

Sabine