Luisenplatz


Der 15.000 Quadratmeter große Darmstädter "Luisenplatz" im Herzen der Innenstadt ist von verschiedenen Blickwinkeln aus mehrfach in der Serie zu sehen:

In der Folge "Der Appell" (Folge 2, Staffel 1) telefoniert Oma Drombusch von einer der Telefonzellen aus mit ihrer Gießener Nachbarin Frau Zehnert.

 

Die damaligen Telefonzellen gibt es heute nicht mehr. An der Stelle befinden sich heute mehrere Kioske.


Das "Merck-Haus" und die sich darin befindende Apotheke sowie der Vorplatz sind 2 Mal in der Serie zu sehen:

 

In der Folge "Das kalkulierbare Risiko" (Folge 7, Staffel 2) entdeckt Frau Werbelhoff vor der Apotheke einen Hund. Dies bringt sie auf die Idee, sich auch einen Hund anzuschaffen um ihre Mitbewohnerin, Oma Drombusch, zu ärgern.

 

Außerdem ist der gleiche Ort in der Folge "Die manipulierte Chance" zu sehen. Ludwig wartet hier auf Vera, welche dort bei ihrem Anwalt war. Außerdem treffen die beiden dort auf Frau Werbelhoff.


In der Folge "In der Mitte des Lebens" (Folge 13, Staffel 3) betritt Sigi das Gebäude des Magistrats der Stadt Darmstadt.

 

Dieses wurde in der Zwischenzeit komplett umgebaut und bietet nun einer Vielzahl von Geschäften Platz.

 

Der markante Brunnen vor dem Gebäude ist in unveränderter Form erhalten geblieben.


In der Folge "Der falsche Weg" (Folge 25, Staffel 4) versucht Chris an einem Geldautomaten Geld abzuheben. Da Tinas Konto hoffnungslos überzogen hat, wird seine Bankkarte einbehalten.

 

Die Bank gibt es heut noch an der Stelle. Allerdings wurde die Fassade des Gebäudes verändert. Außerdem wurde der Geldautomat entfernt und an einer anderen Stelle in dem Kreditinstitut angebracht.