2013:    6. Drombuschs-Fantreffen

vom 15. bis zum 17. September 2013 im Maritim Konferenzhotel in Darmstadt


Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Sabine Kaack (Marion Drombusch)

- Hans Weicker (Hermann Eurich)

- Margit Schulte-Tigges (Schwester Erika)

- Helga Seip (Darstellerin in 3 Folgen)

- Fredi Seip (Darsteller in 5 Folgen)

- Dieter Benz (Maskenbildner Staffel 3 - 6)

- Axel de Roche (Kameramann Staffel 1 - 2)

- Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 - 4)

Special Guests:

- Hannah Pittler (Enkelin von Witta Pohl) und ihre Mutter Anja

- Susanne Titze Strack (Künstlerin und Tochter von Günter Strack)


In diesem Jahr fand das Drombuschs-Fantreffen bereits zum 6. Mal statt. Nach unserem Ausflug nach Berlin im letzten Jahr, freuten wir uns, anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Erstausstrahlung unsere Lieblingsserie, wieder im frisch renovierten Maritim Konferenzhotel in Darmstadt zu Gast zu sein.

 

Als Ehrengästen konnten wir Sabine Kaack (Marion Drombusch), Hans Weicker (Hermann Eurich), Margit Schulte-Tigges (Schwester Erika), Helga und Fredi Seip (Darsteller in 7 verschiedenen Drombuschs-Folgen), Dieter Benz (Maskenbildner), Axel de Roche (Kameramann und Darsteller der Staffeln 1. & 2.) und Michael Werlin (Regisseur der 3. und 4. Staffel) begrüßen.

 

Außerdem waren als Special Guests: Susanne Titze-Strack (Künstlerin und Tochter von Günter Strack) sowie Hannah Pittler (Enkelin von Witta Pohl) und ihre Mutter Anja zu Gast.

 

Auf dem Programm stand u. a. eine Stadtführung durch Darmstadt zu den Drehorten der Serie, eine Ausstellung von Drombuschs Requisiten und Kostümen, ein gemeinsamer Besuch der „Alten Mühle“ in Lengfeld, sowie unsere beliebten Frage- und Antwort und Autogrammstunden mit den Ehrengästen. Zudem wurden den Fans Teamfilme und seltene Film und Videoaufnahmen der Serie präsentiert.

 

Bei einer Verlosung (deren Erlös an die Deutsche Rheuma Liga geht, ein Projekt, welches Hauptdarstellerin Sabine Kaack unterstütz), gab es tolle und wertvolle Preise zu gewinnen.

 

Das Maritim Konferenzhotel in Darmstadt verwöhnte uns mit 2 tollen Buffets und war wie immer ein toller Gastgeber. Herzlichen Dank dafür. Außerdem geht ein großer Dank an das Busunternehmen "Winzenhöler Reisen" aus Groß-Zimmern, welches uns wieder einmal gut und sicher zur "Alten Mühle" gefahren hat.



Fanberichte:


Fanbericht zum Drombuschs-Fantreffen 2013

von Karin Wiegmann

 

Ja, nun war ich schon das fünfte Mal beim Fantreffen.

Das hätte ich nie von mir gedacht, denn ich bin im Allgemeinen kein ausdauernder Mensch für solche Leidenschaften, alles nur einmal, aber es ist wie eine Sucht, ich kann einfach nicht anders….
Obwohl …, in diesem Jahr bin ich ohne große Erwartungshaltung nach Darmstadt gereist, ein nettes Wochenende verbringen, neue Leute kennen lernen und dann zurück nach Hannover.

Aber weit gefehlt, es war wieder unbeschreiblich schön. Welche Freude ich empfand, als ich alle, mir lieb gewonnenen, Drombuschis wiedersah (wie freute ich mich z. B. als Bine strahlend mit ihren Krücken hereinkam). Es war, als ob ich bei einem großen Familientreffen war. Außerdem habe ich weitere wunderbare Menschen getroffen, die mir seltsamerweise überhaupt nicht fremd vorkamen.

Gleich der Ausflug am Freitag durch Darmstadt machte riesigen Spaß. Die Erklärungen und Kommentare, an den jeweiligen Drehorten von Axel de Roche (der zu diesem Zeitpunkt schon anwesend war) und Marco waren einmalig. Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht dabei war, hat einfach etwas verpasst. Vielen Dank Axel, du warst wieder eine große Bereicherung für mich.

Der anschließende Eröffnungsabend war toll. In unserer Mitte befand sich nun auch Susanne Titze-Strack, die Tochter des wunderbaren Günter Strack und seiner Ehefrau Lore. Eine reizende, sanftmütige Persönlichkeit, mit einer fantastischen Ausstrahlung. Ich habe öfter die Gelegenheit ergriffen und reichlich Fragen über ihren Vater und ihr Leben mit ihm gestellt, die sie mir auch bereitwillig beantwortet hat. Dieser Abend war absolut gelungen. Es war sehr schön mit dir Susanne, danke für deine Geduld.

Der nachfolgende Aufenthalt, nach der Beendigung der Abendveranstaltung, in der Bar war richtig lustig. Ehrlich, ich habe lange nicht mehr so viel gelacht, die Lachtränen wollten gar nicht versiegen. Und in Erinnerung daran, kann ich heute noch lachen.

Am Samstag um 12.30 Uhr erschien dann Sabine Kaack, was für eine Frau, charmant, natürlich, offen, witzig und immer noch so gut aussehend wie vor 30 Jahren.  Sie sprühte nur so voller guter Laune. Wie herrlich sie mit ihrer ruhigen, sanften Stimme erzählen konnte. Tagelang hätte ich ihr noch zuhören können. Es war wirklich toll. Danke Sabine, es war mir eine Ehre dich erleben zu können.

Als dann noch der unverkennbare Hans Weicker eintraf, war ich hellauf begeistert. Was für ein faszinierender Mann, wie lebendig seine Erzählungen waren, die er mit seinen Handbewegungen noch unterstrich. Welche Lebensfreude er ausstrahlte, einfach großartig. Sie haben meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung Herr Weicker!

Ich habe mich außerdem riesig darüber gefreut, dass auch Michael Werlin es geschafft hatte, zum Fantreffen dazuzustoßen. Ehrlich, ich hätte ihn soooooo vermisst. Ein Treffen ohne ihn, fast unvorstellbar. Ich habe bis zur letzten Minute gehofft und wurde belohnt! Danke Michael, dass du trotz deiner privaten Verpflichtung gekommen bist, es war schön wie immer!

Gegen 15.00 Uhr waren wir schließlich an der „Alten Mühle“, dieses Mal musste Marco sogar schon zwei Busse anmieten. Dort angekommen, haben Sabine Kaack und Hans Weicker unter der Regie von Michael Werlin kurze Szenen, ich nenne sie mal „Wiedersehen nach 30 Jahren“ gespielt. Markus Munk hat gefilmt und ich, ich auch. Es war toll, hautnah zu erleben, wie aus dem Stand ein kleiner Film wurde. Großartiges Kino. Ich verneige mich. Sicher ist der Film von Markus professioneller geworden (er hatte ein Stativ), aber für mich, ist meiner völlig ausreichend und ein kostbarer Schatz.

Nach dem Besuch der „Alten Mühle“, fuhren wir wieder zurück nach Darmstadt (hier grüße ich besonders Simone, sie weiß schon warum!), wo wir erst einmal Zeit für uns hatten.

Am Abend trafen wir uns wieder im Saal. Hier stießen Fredi und Helga Seip und Margit Schulte-Tigges dazu. Auch Ihnen gebührt mein Dank!

Auch Dieter Benz war, zu meiner großen Freude, wieder dabei und an dieser Stelle grüße ich dich und natürlich auch deine Frau ganz herzlich.

Ein besonderes Highlight unter den vielen Höhepunkten an diesem Abend war für mich dann Sabine Kaack und ihr Kult-Hit "Ins Kino gehen“. Ich freue mich, die zwölfte von ihr signierte CD zu haben.

Nach Beendigung der Samstagabendveranstaltung haben wir uns wieder in der Bar eingefunden und dort weitere schöne Stunden verlebt. Ein Abend mit Stars zum Anfassen.

Der Sonntag beinhaltete u. a. noch, wie bei jedem Treffen, die Verlosung, dieses Mal zugunsten der „Deutschen Rheuma-Liga Berlin“, dessen Botschafterin Sabine Kaack ist. Die Preise konnten sich sehen lassen, unter vielen schönen Dingen eine Weste von Günter Strack und eine Zeichnung eines Fans von Witta Pohl. Die Freude der Gewinner war nicht zu übersehen und sicher haben diese Dinge einen Ehrenplatz bekommen, so wie meine Weinflasche mit dem Foto von Günter Strack, aus der vorletzten Verlosung.
 Und dann hieß es für mich leider Abschied nehmen, Abschied von Sabine Kaack, Michael Werlin, Marco und Markus, der trotz seiner Erkrankung dabei war und euch Drombuschis.

Erwähnen möchte ich aber noch das Maritim, mein Zimmer war fein renoviert, das Bett prima, leider habe ich darin nicht lange gelegen und das Essen war wieder sehr, sehr schmackhaft! Es war wieder sehr schön, ich habe es sehr genossen.
 

Danke,  Marco und Markus, dass ihr mir wieder dieses wundervolle Wochenende ermöglicht habt.

 

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

 

Karin Wiegmann


Fanbericht zum Drombuschs-Fantreffen 2013

 von Gerd Müller

 

Im Vorfeld möchte ich mich bei Marco und Markus für ein unvergessliches Wochenende und die ganze Arbeit vor und hinter den Kulissen bedanken. Vielen Dank! Ein Traum ist wahr geworden. Das ganze Wochenende war für mich wie ein schöner Traum. Es kann daher sein das die Reihenfolge in meinem Bericht nicht ganz korrekt ist.

Wir kamen am Freitag gegen 14.30 Uhr in die Lobby des schönen Maritims Hotels in Darmstadt. Als Neulinge erkannte ich niemanden, aber man kam gleich ins Gespräch mit anderen Teilnehmern.  Das fand ich sehr nett.

Wir trafen uns im Veranstaltungs-Saal, die Begrüßung folgte. Marco stellte uns Ehrengast Axel De Roche (Kameramann der 1. & 2. Drombuschs-Staffeln) vor dieser begrüßte uns ebenfalls. Es wurde ein sehr schönes Bild unserer Drombusch Familie durch einem Beamer an die Leinwand geworfen. Nach ein paar einleitenden Worten von Marco begann sich die Gruppe in Richtung Stadtrundgang und Drehortbesichtigung zu bewegen. Auf dem Weg dorthin kam man mit anderen Fans noch näher ins Gespräch. Axel de Roche war auch mit dabei und gab hier und da Interessante Informationen. Es gab viel zu sehen über Kunsthalle, Wohnhaus  Antiquitätengeschäft, Hinterhof, Luisenplatz bis übers Schloss, Marions Katakomben und den Herrengarten und Vieles mehr. Danach ging es zurück zum Hotel. Nach ca. einer Stunde Pause trafen wir uns wieder und der nächste Ehrengast begrüßte uns: Susanne Titze-Strack die Tochter von Günter Strack, die Freude bei allen war sehr groß. Dann wurde das Buffet eröffnet - es schmeckte sehr gut. Anschließend wurde eine Folge der 1 Staffel (Folge 5: Das Konzert) gezeigt mit Live Kommentar von Marco und Axel de Roche. Hierbei erfuhren wir wieder sehr interessante Hintergründe zu den Dreharbeiten und der Serie. Danach wurde die Drombusch Ausstellung eröffnet mit  Kostümen von Witta Pohl und Günter Strack, mit schön gestalteten Szenen Bildern in welchen die Schauspieler die Kostüme tragen. Dazu gab es noch ein Drehbuch und Requisiten wie z.b. Marions schwarzen Gürtel aus Staffel 3 und seltene Werbefotos. Ein Blitzlichtgewitter beherrschte den Raum. Auch hier wieder vielmals Danke an Marco, der uns seine Schätze zum Ansehen bereitstellte. Es war gegen 23 Uhr, als der offizielle Teil des Programm beendet wurde. Einige Fans trafen sich noch in der Bar, andere fielen glücklich und zufrieden in ihre Betten.

Am Samstag ging es etwas später als geplant los, was aber locker in Kauf genommen wurde. Denn als wir in der Lobby warteten, tauchte unten auf der Treppe unsere Marion (Sabine Kaack) auf, die Freude war im Vorfeld schon riesig. Nach der  Begrüßung von Drombusch-Regisseur Michael Werlin erfolgte die Vorstellung von Sabine Kaack, Freude und Beifall erhellten den Raum. An dieser Stelle an Sabine Kaack: „Vielen Dank, dass du gekommen zu uns nach Darmstadt gekommen bist!“ Wir hoffen alle auf weitere Treffen, es war uns allen eine Ehre dich kennenzulernen. Wir schauten uns 2 beeindruckende Szenen mit Sabine Kaack an, die Angesichts der tollen Dialoge sprachlos war. Anschließend wurden Witta Pohls Enkelin Hannah und ihre Mutter Anja begrüßt. Als Überraschungsgast stieß zur riesengroßer Freude aller anwesenden Fans, noch Hans Weicker zu der Gruppe, der in der Serie den Kellner Hermann Eurich gespielt hatte. Anschließend gingen wir vor das  Hotel wo 2 Reisebusse auf uns warteten. Bei uns im Bus nahm Michael Werlin platzt. Auf geht’s zur Mühle nach der lustigsten Busfahrt meines Lebens (Danke, Michael Werlin für die Interessanten und ausführlichen Infos verpackt mit viel Humor!) nach ca. einer guten halben Stunde kamen wir an. Nach ein paar einleiteten Worten und ein paar Fotos eröffnete Marco uns das Tor wir gingen hinein und staunten. Wo bitte war in diesem Hof damals Platz für das Lokal und parkende Autos. Aber das wurde uns von Michael Werlin schon im Bus erklärt.

Die Sperrholzfassade machte nach 30 Jahren auf den ersten Blick noch einen guten Eindruck allerdings bei näherem Hinsehen wurde es mehr als deutlich, dass sehr viel Zeit vergangen war. Es tut einem im Herzen weh. Aber so ist es halt, sind wir dankbar, dass wir das Ansehen überhaupt sehen durften. Es war toll, das Drombusch Antiquitäten Schild wurde herausgeholt und aufgestellt. Unsere Ehrengäste und Fans posierten davor und es wurde fotografiert. Für einen kleinen Snack wurde ebenfalls gesorgt. Vielen Dank an Ute und Wilfried auch an dieser Stelle. Wir hatten etwas Zeit alles genau anzusehen wobei der Zutritt ins Innere verboten war, was auch mehr als verständlich ist. Gegen 17.15 Uhr fuhren wir wieder zurück zum Hotel und wir hatten bis 19.30 Uhr etwas Zeit zu freien Verfügung. Gegen 19.30 Uhr  wurde der bisher unveröffentlichte Song aus der ersten Staffel „Ins Kino gehen“ in voller Länge vorgespielt und Marco und Sabine erzählten uns einiges zur Entstehungsgeschichte. Dann wurden weitere Ehrengäste begrüßt. Es kamen zu uns die Schauspieler: Ferdi Seip mit seiner Ehefrau Helga, Margit Schulte-Tigges und Maskenbildner Dieter Benz. Hans Weicker wurde von der Mühle aus bereits von Ute nach Hause gefahren, da es doch sehr anstrengend für ihn war. Anschließend wurde das Büfett von Sabine  eröffnet und wir schlemmten uns durch die vielfältigen Spezialitäten. Wir staunten nicht schlecht als Sabine sich nach dem Essen zu uns auf einen freien Stuhl an unseren Tisch setzte. Wir kamen alle ins Gespräch; es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Nach dem Essen wurde der Teamfilm der 1. Staffel vorgeführt.
Es folgte die Frage und Antwortstunde, in welcher wir Fans den Ehrengästen Fragen stellen durften. Anschließend konnten wir uns unsere Autogramme holen und Fotos mit den Ehrengästen machen.  Man kam so ins Gespräch mit den Ehrengästen es wurde auch ein sehr schönes Fotoalbum von Herrn Seip gezeigt mit vielen tollen Bildern von der Hochzeit von Tina & Chris. Gegen 0.30 Uhr wurde das Treffen für Samstag beendet und die Ehrengäste verabschiedet. Einige von uns machten es sich dann in der Bar bequem gegen 3.00 Uhr gingen wir dann zu Bett.

Am Sonntag um 10.30 Uhr ging es wieder los. Von den Ehrengästen waren noch bei uns; Sabine Kaack, Michael Werlin und Dieter Benz. Axel de Roche war am frühen Morgen leider schon abgereist und Susanne Titze-Strack musste sich leider auch direkt verabschieden. Der Morgen begann mit der Verlosung. Es gab viele tolle Preise: Darunter eine Bleistiftzeichnung von Witta Pohl die ein Fan für sie gemalt hatte, viele Drombusch Bücher, DVD’s, Wein von Günter Stracks Weingut sowie als absoluter Hauptpreis eine tolle Weste von Günter Strack. Es war sehr schön: Sabine Kaack zog die Gewinner und alle Fans bekamen einen Preis. Außerdem erhielten wir von Michael Werlin 2 wunderschöne Drombuschs-Poster, sowie den Song „Ins Kino gehen“ als exklusiver Downloadlink. Vielen Dank an die edlen Spender der Preise und auch an Karin und Ute für das Organisieren eines Teils der Preise. Im Anschluss wurde noch eine Folge der 3 Staffel gezeigt mit Audiokommentar von Michael Werlin, Dieter Benz und Sabine Kaack.

Kurz vor 13.30 Uhr musste Sabine uns leider schon verlassen und wir verabschiedeten sie mit verdienten Standing Ovations. Nach einer kurzen Pause beglückte uns Marco noch mit einem Vortrag über Fehler bei den Drombuschs. Gegen 15.30 Uhr war dann das Fantreffen leider zu Ende und wir fuhren wieder  nach Hause. Zu Hause angekommen und die nächsten 5 Tage war ich etwas neben der Spur. Soviel hatte man gesehen und nette Leute kennengelernt und intensive Gespräche und Eindrücke mit nach Hause genommen. Das musste erst einmal verarbeitet werden. Aber es machte und macht immer noch so viel Spaß und Freude, daran zu denken. Deshalb nochmals vielen Dank an die Ehrengäste, und auch an Marco und Markus und an alle die mitgeholfen haben. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen wenn doch tut es mir leid.

 

Es war ein unvergessliches Wochenende!

 

Viele Grüße aus Coburg

 

Euer Gerd


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2013

 von Michael Kusch

 

Nachdem wir ewig im Forum die Tage runter gezählt haben, war es nun endlich soweit und morgen geht es nach Darmstadt. Ich fahre zum ersten Mal mit den neuen Fernbussen nach Frankfurt und von dort mit der S-Bahn zum Ziel.

 

Am Hauptbahnhof treffe ich mich mit Karin und wir gehen zusammen zum frisch renovierten Maritim Hotel. Der Empfang ist unverändert und für uns Drombuschfans natürlich sehr schön.  Die Zimmer sind fertig, also schnell hoch und schauen wie die neuen Zimmer geworden sind. Man hat wirklich ganze Arbeit geleistet und ich bin rundum zufrieden. Das entspricht wieder dem, was der Name Maritim Hotel verspricht.

 

Nun schnell wieder runter und schauen wer von den anderen Fans schon alles da ist. Es sind viele bekannte Gesichter. Es dauert noch ein wenig und dann dürfen wir in "unseren Saal" und bekommen unsere Teilnehmerunterlagen. Marco verteilt auch die vorbestellten CD "INS KINO GEHEN". Eine total schöne Sache, es gibt nur 30 Stück, passen zum 30jährigen Jubiläum... Die erste Folge "ALLE JAHRE WIEDER" lief am 25.12.1983.

Auch dafür ein Dankeschön an Marco, der wieder viel Zeit dafür investiert hat. Danke auch an das ZDF, das Sie die Rechte für das Cover und das Drombuschs-Logo gegeben haben.

 

Wenig später war es endlich so weit und Marco eröffnet  das Treffen. Zur Einstimmung hatte er wieder schöne Eindrucke der letzten Treffen zusammen gestellt. Bei den Bilder auf denen unsere liebe Witta Pohl noch mit dabei war, bekam ich erneut feuchte Augen...

 

Wir hätten Glück, das Wetter spielte mit und wir könnten zur Drehorttour aufbrechen. Marco hat uns ganz viele Drehort gezeigt. Ich kann aber immer wieder nur sagen, er macht das einfach super und es macht total viel Spaß zuzuhören und zuzuschauen. Etwas später als geplant kamen wir ins Hotel zurück und hätten etwas Zeit zum ausruhen, umziehen oder was auch immer.

 

Gegen 19 Uhr waren alle wieder im Saal und dürfen das super leckere Buffet genießen. Außerdem hätten wir ein wenig Zeit für Gespräche mit anderen Fans. Dann sahen wir uns die Folge 5 "DAS KONZERT" mit Livekommentaren von Ehrengast und Kameramann Axel de Roche an. Er müsste einige Male nachdenken, schließlich hat er die Folge lange nicht gesehen. Danach machten wir eine kleine Pause. Dann durften wir in einer Ausstellung einen Teil der von Marco zusammengetragenen Kostüme, ein Original Drehbuch und diverse andere Sachen anschauen. Wunderbar was er im Laufe der Zeit so zusammentragen konnte. Schade nur, das doch wieder Fans dabei waren, die meinten die wertvollen Sachen anfassen zu müssen. Danach war auch der erste Tag schon wieder vorbei und es ging in die Bar. Dort war es richtig gemütlich, tolle Gespräche, über die Drombuschs, aber auch Privates und so dies und das. Wie gewohnt wurde es spät und um ca 3:30 war ich im Zimmer. Marco müsste leider viel früher weg, da er am Samstag schon früh raus musste um u.a. unsere Ehrengäste vom Flughafen abholen.

 

Nach kurzer Nacht, ging es zum Frühstück. Im neugestalteten Raum, traf ich Angelika und Markus. Leider hätten wir nicht mehr soviel Zeit, aber das Personal möchte ja auch mal Schluss machen. Und wenn wir so spät kommen... Dann nochmal aufs Zimmer, ein wenig die Ruhe genießen, schließlich ist heute am Samstag der "Haupttag".

 

Da Marco etwas später vom Flughafen zurück kam, da das Flugzeug von Sabine Kaack nicht pünktlich laden konnte, begann alles etwas später. Unser Markus Mückler war nun auch da. Toll das er es geschafft hatte, trotz Krankheit vorbei zu kommen. Aber wie wurde im Forum so schön geschrieben: "Einen Drombuschfan hält fast davon ab, zum großen Fantreffen zu kommen!"

 

Kurze Zeit später, ging es los: Die Teilnehmerunterlagen für die am Samstag angereisten Fans wurden ausgegeben.
Nun kamen endlich unsere Ehrengäste und es hatte wirklich geklappt, Sabine Kaack war dabei, einfach super klasse. Über die anderer Ehrengäste haben wir selbstverständlich auch gefreut. Da Marco sie auf der Homepage aufführt, lass ich einfach die Namen mal weg. Ein Dankeschön an Michael Wehrlin, dass er trotz familiärer Verpflichtungen, es möglich gemacht hat für 2 Tage nach Darmstadt zu kommen. Marco hat für jeden Ehrengast wieder eine seiner einmaligen Präsentationen gemacht. Es mag für manche schon fast selbstverständlich sein, ich finde eher dass ist ein kleiner "Zwischen Applaus" wert. Schließlich sitzt er bestimmt einige Stunden daran.

 

Danach machten wir uns, dieses Mal sogar mit zwei Bussen, auf den Weg zur "Alten Mühle. Dort angekommen, gingen Michael Werlin und Hans Weicker als Erste durch den Eingang und unser Markus Munk hat einen kleinen Film davon gedreht. Bin schon sehr gespannt, wenn wir das fertige Produkt sehen. Ute hat für uns ganz viel zu Essen und Trinken organisiert. Dafür vielen Dank  an Sie und die Sponsoren. Einer kam auf die Idee, dass es eigentlich an der Zeit wäre, mal etwas für Marco und Markus als Dankeschön zu machen. Zu erst wollten wir nur unter den Leute sammeln die schon öfters dabei waren, aber Dank Karin haben wir es auf alle Fans ausgeweitet. Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgemacht haben. Ja und dann war es wie immer, die Zeit dort war zu schnell wieder vorbei und es ging zurück zum Hotel. Wir hatten wieder etwas Zeit für uns. Markus, Harald und ich gingen zum Bahnhof um schöne Karten und ein kleines Andenken für unsere Jungs zu holen.

 

Um 19:30 wieder im Saal angekommen, gab es recht schnell wieder das gute Essen. Vielen Dank dafür an das Hotel, es war alles sehr gut. Später gab es die beliebte Frage - und Antwortstunde mit den Ehrengästen. Ute sagte uns das sie Hans Weicker von der „Alten Mühle“ aus nach Hause gebracht hat. Er wäre gerne länger geblieben, aber das ließ seine Gesundheit leider nicht zu. Sehr schade, aber es war super, das er für wenige Stunden bei uns war. Vielen Dank dafür und wenn es hm möglich war, vorbei zu kommen. Wir würden uns sehr freuen wenn es nächstes Jahr noch einmal klappt.

 

Ganz viele interessante Fragen haben uns die Ehrengäste beantwortet. Ganz viele Fragen gingen an Sabine Kaack und Sie hat alle geduldig und mit viel Humor beantwortet. Die anderen Ehrengäste selbstverständlich auch. Herzlichen Dank an Alle. Ich musste dann auch mal etwas los werden: "Für mich und viele andere Fans auch, gab es immer nur eine Marion Drombusch und das ist und bleibt einfach Sabine Kaack." Ich meine auch das gehört in diesen Bericht, weil man es nicht oft genug sagen kann. Es ging wie gewohnt noch recht lange, aber so eine Möglichkeit muss einfach genutzt werden! Wie spät es war als Marco den offiziellen Teil des Programms beendete, weiß ich nicht mehr, aber Sonntag war bestimmt schon. Ich hätte fast vergessen, Markus Munk und ich haben noch unser kleines Dankeschön an Marco und Markus übergeben. Ich hoffe, dass es einigermaßen gut rüber kam, das Mikro und ich passen nicht so gut zusammen. Es sieht immer so einfach aus, aber wenn man das Ding selber in der Hand hat, ist es fast anderes...

 

Dass es noch an die Bar ging, muss ich ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Dort war es noch einmal super. Wie lange Angelika und ich uns mit Sabine Kaack sehr gut an der Bar unterhalten haben, weiß ich nicht mehr. Ist auch nicht so wichtig. Dank an Sabine Kaack für das tolle Gespräch über dies und das. Die Zeit verging zu schnell und um ca. 3 Uhr wollte der Mann an der Bar Feierabend machen. Aber das versteht man ja auch, der Mann möchte ja nach einem langen Arbeitstag nach Hause.

 

Wie gewohnt nach viel zu wenig Schlaf, schnell das gute Frühstück genießen und die sieben Sachen packen. Auschecken und ab geht es in den Saal. Leider beginnt nun schon der 3. und letzte Tag von den schönen Fantreffen. Wir schauen gemeinsam die Folge 14 "Die Zeit danach" mit Livekommentar von Michael Werlin, Dieter Benz und teilweise Sabine Kaack. Hat richtig Spaß gemacht. Nach kurzer Pause folgt die Verlosung. Es waren tolle Preise dabei und jeder bekam etwas. Keiner müsste mit leeren Händen nach Hause. Vielen Dank an die freundlichen Sponsoren und an die fleißige Hände, die alles zusammen getragen haben. Dann müssten auch die ersten Fans schon gehen. So ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber das war wohl auch der Zeitpunkt um Sabine Kaack „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Es gab noch einmal einen großen Applaus für sie. Sie war auch richtig gerührt, ganz besonders als Marco Ihr den Erlös der Verlosung für Ihre soziale Arbeit überreicht hat. Markus Mückler hat Sie zum Flughafen gebracht und ist dann ebenfalls nach Hause gefahren. Danke Markus dass du trotz gesundheitlicher Probleme gekommen bist und wie gewohnt zum Erfolg vom Fantreffen beigetragen hast. Dann gab es noch einen Vortrag von Marco über die Fehler bei den Drombuschs. Was haben wir gelacht, das war ein richtig guter Abschluss. Denn danach war leider das Fantreffen 2013 wieder zu Ende. Schaaaaaaaaaaaaaaaade! Ich habe noch ein wenig geholfen, die Sachen aus der Ausstellung wieder ein zu packen. Dann in kleiner Runde  (Michael Werlin, Dieter Benz, Marco, Reiner und ich) noch ein Bierchen zum Schluss. Ich müsste als erster die nette Runde verlassen, da mein Fernbus ab Frankfurt, fuhr.

 

Die Heimfahrt verlief ohne Problem, ich war sogar früher daheim als gedacht. Jetzt muss ich erstmal die ganzen schönen Eindrücke verarbeiten...

 

So zum Schluss noch einmal Danke an Marco und Markus, die Ehrengäste, das Maritim-Hotel und alle Fans. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon jetzt auf 2014.

 

Euer

 

Michael