21. Das zweite Leben


 

 

Erstsendung: Sonntag, 18.10.1987 - 20:17 Uhr - Dauer: 01:03 Stunden
Zuschauer: 23,31 Millionen

 

 

Inhalt:

 

Nach der gründlich misslungenen Wien-Reise kehren Vera, Martin und Ludwig ernüchtert nach Darmstadt zurück. Während der zutiefst gekränkte Ludwig über Konsequenzen nachdenkt, geht Martin aufs Ganze. Er bittet Vera, nachdem er ihr die ganze Wahrheit über seine Ehe gebeichtet hat, um eine Chance für ihre Liebe. Gleichzeitig fordert er von seiner Noch-Ehefrau die Scheidung. Brigitte Sanders ist allerdings nicht bereit ihrem Mann aufzugeben, und sagt ihm den Kampf an. Während Marions Freund Dr. Peter Wollinski den Rest seiner Freiheitsstrafe im offenen Vollzug absitzen darf, verlässt Ludwig Hals über Kopf die „Alte Mühle“. Allerdings schwört er sich zuvor noch, als gemachter Mann wieder zu kommen. Vera hat sich nach anfänglichem Zögern, und trotz des massiven Widerstands ihrer Kinder, für Martin entschieden. Sie begleitet den Journalisten, dem der attraktive Job des Chefredakteurs winkt, auf den Presseball. Als unerwartet Brigitte Sanders auftaucht, kommt es zum Eklat….
 

 

Darsteller:

  • Vera Drombusch (Witta Pohl)
  • Marion Drombusch (Sabine Kaack)
  • Christoph „Chris“ Drombusch (Mick Werup)
  • Thomas „Thomi“ Drombusch (Eike Hagen Schweikhardt)
  • Margarete Drombusch (Grete Wurm)
  • Bettina „Tina“ Drombusch (Marion Kracht)
  • Ludwig Burlitz (Günter Strack)
  • Dr. Martin Sanders (Michael Degen)
  • Brigitte Sanders (Constanze Engelbrecht)
  • Astrid „Assi“ Sanders (Svenja Pages)
  • Dr. Peter Wollinski (Thomas Schücke)
  • Herr Weykandt (Hans Häckermann)
  • Frau Weykandt (Birke Bruck)
  • Frau Jagst (Renate Becker)
  • Dr. Jonas (Heinz Treucke)
  • Kölner Passagier auf Vergnügungsdampfer (Ernst H. Hilbich)
  • Raumgestalter (Fried Gätner)
  • Colonel Brightley (Jack C. Paxton)
  • Jüngerer Mainzer Polizist (Frank Lorenz Engel)
  • Älterer Mainer Polizist (Friedrich Metz)
  • Obersteward (Peter Schenkelberg)
  • Steward (Eberhard Schick)
  • Cellistin Claudia (Imke Lagemann)
  • Klavierspieler Ulrich (Tobias Masing)
  • Flughafenansagerin (Ursula Sieg)

 

Zitate:

 

Chris: Warum kommst du überhaupt schon zurück? Ich dachte du wolltest 10 Tage bei Vera bleiben.
Ludwig: Da war schon einer vor mir da.

 

Martin: Wie willst du mein Verhalten beurteilen, wenn du die Gründe nicht kennst, die dazu geführt haben? Bist du hier fair?
Vera: Du hast es gerade nötig. Aber es sind ja immer die Unfairen die Fairness verlangen.

 

Martin: Sagt man so etwas noch?
Vera: Was denn?
Martin: Ich liebe dich!

 

Vera: Zitat: Ich bin noch genauso schön wie früher, nur dauert es eben alles etwas länger.

 

Ludwig: Ich komm widda. Aber net so wie ich fortgegange bin.

 

Martin: Kinder verstehen ihre Mutter als Frau ebenso wenig, wie Männer eine Frau als Mutter verstehen.

 

Brigitte Sanders: Wenn ich abtrete dann donnert es, sagte der Blitz und schlug ein.

 

Ludwig: Als eins sag ich ihne, Herr Wachtmeister. Wenn ma des nächste Mol ä Ausflug mache, bleibe ma daheim.

 

Ludwigs Versuche, einen Abschiedsbrief an Vera zu schreiben:

 

Liebe Vera, aus begreiflichen Gründen kann ich nicht länger hier bleiben. Wenn ich ohne Angabe einer Adresse abreise, so deshalb, weil ich nicht Dein Mitleid möchte. Mitleid habe ich nicht gewollt. Ich bin maßlos enttäuscht. Du hast

 

Liebe Vera, ich möchte mich bei Dir entschuldigen. Ich wollte Dir in Wien nicht wehtun, aber ich kam mir so gedemütigt vor. Statt Deine Liebe zu finden, bin ich zu einer komischen Nummer geworden, zu einer Witzfigur

 

Ludwig: Wer unte liegt, der kann net mehr falle.

 

Oma: Wenn zwei Menschen sich miteinander einlassen, dann ist das immer ein Risiko.

 

Vera: Mir ist da noch etwas klar geworden. Nach Sigis Tod habe ich mich immer nur mit dem beschäftigt, was Gestern war. Aber seitdem ich Martin kenne, bin ich wieder neugierig auf das was Morgen ist.