Nachruf Witta Pohl



 

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.

 

Witta Pohl

*01.11.1937           +04.04.2011

Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache,
dass er uns einen geliebten Menschen nimmt,
sondern vielmehr,
dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.

 


Liebe Witta!

Als ich Dir im Sommer des Jahres 2006 zum ersten Mal gegenüber stand, ging ein Traum für mich in Erfüllung. Ein großer Fan Deiner Schauspielkunst und ein großer Bewunderer Deiner sozialen Arbeit hatte die Gelegenheit, Dich kennen zu lernen. Dieses Treffen war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Du hast mir einmal gesagt, dass du mich angeschaut und gleich eine tiefe Vertrautheit gespürt hast. In den folgenden Monaten und Jahren durfte ich erleben, dass es nicht nur ein höfliches Kompliment war, sondern das, was Du empfunden hast.

Nun sitze ich hier, in tiefer Trauer und unendlicher Dankbarkeit. Tiefe Trauer, weil Du nicht mehr da bist. Ich werde unsere regelmäßigen Telefonate und unsere Treffen sehr vermissen. Unendliche Dankbarkeit, weil ich Dich kennenlernen durfte. Du weißt, wie sehr ich Dich als Schauspielerin geschätzt habe, aber für mich warst Du von Anfang an der Mensch Witta Pohl. Mein Wittchen, mit der ich gegenseitig Freude und Leid teilen konnte, mit der ich lachen und weinen durfte und deren offene, liebevolle, fürsorgliche und ehrliche Art ich immer sehr geschätzt habe.

Du warst ein Star, ohne Starallüren! Du hattest immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme Anderer. Ich durfte oft erleben, wie selbstlos und ohne Zögern Du hilfsbedürftigen Menschen geholfen hast. Noch im November letzten Jahres hast Du, trotz angeschlagener Gesundheit, zwei sehr weite Reisen für Deine Kinderluftbrücke auf Dich genommen, um direkt vor Ort zu helfen.

Die Fernsehzuschauer und Deine unzähligen Fans haben eine wunderbare Schauspielerin verloren, viele hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt ihre helfende Hand, und ich eine wunderbare Freundin.

Die Freundschaft und Verbundenheit mit Dir werde ich immer in meinem Herzen tragen.

In unserem letzten Telefonat, wenige Wochen vor Deinem Tod, habe ich Dir versprochen, dass wir bald wieder voneinander hören und miteinander sprechen. Das werden wir, Wittchen - eines Tages werden wir das!

Bis dahin - meine besten Wünsche sind immer mit Dir!

Verabschieden möchte ich mich mit den Worten, mit denen Du unsere Gespräche beendet hast:

Tschüsschen, Küsschen, Servus!

Danke für Alles, Witta!

Ich vermisse Dich jetzt schon unendlich!

Dein

Marco


Trauerfeier Witta Pohl


 

Am 18. April 2011 fand im Hamburger Michel (Hauptkirche St. Michaelis) eine bewegende Trauerfeier für Witta Pohl statt. Im würdevollen Rahmen verabschiedeten sich Familie, Freunde, Kollegen und Fans von der großartigen Schauspielerin.

 

 

Unter anderem erwiesen die Drombuschs-Kollegen Hans-Peter Korff (Sigi Drombusch), Sabine Kaack (Marion Drombusch), Marion Kracht (Tina Drombusch), Eike Schweikhardt (Thomi Drombusch), Heinz Gerhard Lück (Herbert Reibold), Birke Bruck (Frau Weikand) und Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 & 4) Witta Pohl die letzte Ehre.

 

 

Ich danke der Familie Brauer/ Breipohl für die Einladung und die würdevolle Trauerfeier. Ich danke den Freunden und Kollegen von Witta für die weite Anreise und ihre Teilnahme an der Feier. Und ich danke ganz herzlich Anja, Hannah, Ruth, Daniela und Michael für ihre Unterstützung und ihren Zuspruch in diesen schweren Tagen und Stunden.