Michael Degen spielte Martin Sanders


 

Biographie:

 

Michael Degen wurde am 31.01.1928 in Chemnitz geboren. Seine Eltern sind Jakob Degen (Professor für Sprachen) und Anna Degen. Sein älterer Bruder Adolf (genannt Arié) wurde 1928 geboren.

 

1933 zog die jüdische Familie nach Berlin um, wo er fortan zur Schule ging. 1939 wurde sein Vater ins Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt und dort schwer misshandelt. Jakob Degen kam nach 6 Monaten frei, starb aber im April 1940 an den Folgen der Folter. Michaels Bruder Adolf schickten die Eltern Ende 1939 über Dänemark und Schweden nach Palästina, um ihn vor den Nationalsozialisten zu retten.

 

1942 wurde die jüdische Schule zwangsgeschlossen und Michael Degen musste als Leichenträger in einem Krankenhaus arbeiten. Wenig später entging er der Einlieferung ins KZ Auschwitz nur durch die Flucht auf dem Transport dorthin.

 

Seine Mutter Anna und er überlebten unter falscher Identität von 1943 bis 1945 in einer Laubenkolonie des Berliner Ostens durch die Hilfe nichtjüdischer Freunde.

 

Als Michael Degen die Fehling-Inszenierung des „Urfaust“ sah, entbrannte seine Leidenschaft für das Theater. Zunächst bewarb er sich als Statist. Sein Talent wurde schnell erkannt, und so gab er schon 1946 sein Bühnendebüt mit der Rolle des Peter in F. Dengers „Wir heißen euch hoffen“. Parallel begann er eine Schauspielausbildung am Deutschen Theater im damaligen Ostberlin. Es folgten Engagements an diversen Bühnen in Berlin, Chemnitz, Eisenach und Leipzig. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Israel (1949 – 1951), wo er unter anderem an den Kammerspielen in Tel Aviv spielte und Hebräisch lernte, spielte er nach seiner Rückkehr für zwei Jahre in Brechts „Berliner Ensemble“.

 

Von 1967 bis 1973 war er an den Staatlichen Schauspielbühnen Westberlin beschäftigt. Dort, am Schiller-Theater, führte er auch erstmals Regie in Goethes „Urfaust“, bei dem er auch selbst die Hauptrolle spielte.

 

Als Regisseur und Schauspieler arbeitete er seither wechselnd an verschiedenen Theatern. Zu seinen beeindruckendsten Rollen zählen immer wieder Auftritte, in denen er sich mit seiner eigenen Vergangenheit und mit dem Schicksal der Juden während des Nationalsozialismus beschäftigt.

 

Nachdem er Mitte der achtziger Jahre gegen ein Veteranentreffen der „Leibstandarte Adolf Hitler“ protestierte, war er massiven rechtsradikalen Drohungen ausgesetzt und hatte zeitweise Angst um sein Leben.

 

Seine erste Fernsehrolle spielte er 1963 im Fernsehfilm „Beatrice und Juan“. Ab diesem Zeitpunkt war Michael Degen über Jahrzehnte hinweg in zahlreichen Filmen und Serien auf dem Bildschirm präsent.

 

1974 folgte sein erster Auftritt auf der großen Kinoleinwand: Im Film „Supermarkt“ spielte er unter anderem zusammen mit Witta Pohl (Vera Drombusch, in „Diese Drombuschs“). 

 

Besondere Aufmerksamkeit erregte er 1979 als Grunlich in der Verfilmung von Thomas Manns „Die Buddenbrooks“. Die 11-teilige Serie wurde in der ARD ausgestrahlt und war ein gewaltiger Quotenerfolg.

 

In den 80er Jahren sah man Michael Degen in vielen Fernsehfilmen und zahlreichen Serien. Besonders in Krimi-Serien spielte er viele Episodenhauptrollen, wie z. B. in „Derrick“ (2 x 1981, 1983, 1987), in „SOKO 5113“ (1983), „Der Alte“ (1984 & 1985) und „Die Männer von K3“ (1988).

 

1987 setzte er sich mit seiner Vergangenheit und den schlimmen Erfahrungen im nationalsozialistischen Deutschland auseinander. Im TV-Zweiteiler „Geheime Reichssache“ übernahm er die Rolle von Adolf Hitler. Die Verfilmung beschäftigt sich mit einer Intrige Hitlers, um zwei Widersacher in der Führung der deutschen Wehrmacht zu beseitigen.

 

1987 – 1990 war er als Dr. Martin Sanders in Robert Strombergers Erfolgsserie „Diese Drombuschs“ als neuer Lebenspartner von Vera Drombusch (Witta Pohl) zu sehen. In insgesamt 14 Folgen spielte er die Rolle und begeisterte als Kontrahent von Onkel Ludwig (Günter Strack) ein Millionenpublikum. Regie führte in allen Folgen Michael Meyer.

 

1988 spielte er in der britischen Spionageserie „Game, Set & Match“ den Werner Volkmann. Die Serie wurde erst im Jahre 1995 in Deutschland auf dem Sender VOX ausgestrahlt.

 

Anfang der 90er Jahre war der Schauspieler in zwei Kinofilmen zu sehen: 1990 als Reimar von Geldern im Film „Dr. M“ (zusammen mit Alan Bates) und 1991 in der Märchenverfilmung „Der Froschkönig“ an der Seite von Iris Berben.

 

Außerdem war er in vier Folgen er ZDF-Krimiserie „Der Alte“ (1990, 1991, 1992 & 1993) in unterschiedlichen Episodenrollen zu sehen.

 

1993 – 1994 spielte Michael Degen eine Hauptrolle in der ARD Serie „Auto Fritze“. In 26 Folgen war er als Otto Fritze an der Seite von Sigmar Solbach (Dr. Maximilian Lechner in „Diese Drombuschs“) auf dem Bildschirm präsent.

 

Im Jahr 1994 trat er zusammen mit Uschi Glas im Pilotfilm der Sat 1-Erfolgsserie „Anna-Maria – Eine Frau geht ihren Weg“ auf.

 

1996 spielte er in der RTL Erfolgsserie „OP ruft Dr. Bruckner“ in 20 Folgen den Klinikchef Professor Bergmann.

 

1998 war Degen in der letzten Folge der Sat 1-Serie „Der König“ als Professor Laurenz Bergner mit dabei. Die Titelrolle spielte Günter Strack (Onkel Ludwig in „Diese Drombuschs).

 

Im neuen Jahrtausend war Michael Degen weiterhin ein viel beschäftigter Schauspieler und spielte in zahlreichen TV-Filmen und Serien.

 

Zudem folgten weitere Ausflüge auf die große Kinoleinwand: Im Jahr 2000 war er im Film „Manila“ (mit Eddi Arent), im Jahr 2001 im Erfolgsfilm „Leo und Claire“ (u. a. mit Alexandra Maria Lara, Suzanne von Borsody & Axel Milberg) und 2002 im Film „Nachts im Park“ (mit Heino Ferch und Heike Makatsch) zu sehen.

 

Besonders bekannt und beliebt war er als eitler Vice-Questore Patta in der Serie „Donna Leon“. Von 2000 bis 2019 spielte er in 25 Filmen die Rolle des Polizeichefs von Venedig.

 

2001 spielte er in drei Folgen der ARD Serie „Klinik unter Palmen“ an der Seite von Klausjürgen Wussow den Dr. Carl Gregorius.

 

2004 war er zusammen mit Alexandra Maria Lara, Monica Bleibtreu und Peter Lohmeyer die Hauptrolle im ARD Dreiteiler „Der Wunschbaum“.

 

2005 fuhr er als Passagier Manfred Berger mit dem ZDF „Traumschiff“ nach Vancouver. Ein Jahr später war er in der zweiteilen Verfilmung der „Sturmflut“, welche Hamburg 1962 erschütterte, zu sehen (2006, RTL).

 

2008 stand Degen zusammen mit Veronica Ferres im RTL-Dreiteiler „Die Patin – Kein Weg zurück“ vor der Kamera.

 

2009 spielte er in der Rosamunde Pilcher Verfilmung „Entscheidung des Herzens“ (2009) und im Kurzfilm „Kriegerstock“.

 

2012 sah man den Darsteller in gleich zwei Kino-Produktionen: "Ausgerechnet Sibirien" und "Hannah Arendt".

 

Im Jahr 2014 trat er in den ZDF Serien "SOKO Leipzig" und "Herzensbrecher" auf.

 

Zuletzt sah man den Schauspieler neben seinen Auftritten in „Donna Leon“ im Fernsehfilm "Winterjagd" (2017) und im Kinofilm "Das letzte Mahl" (2018).

 

Auch als Autor hat sich Michael Degen einen Namen gemacht: 1999 erschien sein Buch „Nicht alle waren Mörder“. Mit dem Buch setze er den deutschen Freunden, die sein Überleben während der Zeit der NS-Diktatur ermöglichten, ein Denkmal und erklärte seine Liebe zu seiner Mutter, die mit ihm die schweren Zeiten durchlebe. 2007 erschien die Fortsetzung „Mein heiliges Land“.

 

2005/ 2006 verfilmte die ARD „Nicht alle waren Mörder“. Aaron Altaras spielte den jungen Michael Degen, Nadja Uhl seine Mutter Anna. Der Film wurde am 1. November 2006 gesendet und war ein großer Quotenerfolg.

 

2004 und 2005 veröffentlichte er die Romane „Blondi“ und „Der Steuerhinterzieher“. 2011 erschien der Roman „Familienbande“, der sich mit dem Leben von Michael Mann (jüngster Sohn des Schriftstellers, Thomas Mann) beschäftigt. Schließlich folgte 2015 das letzte Buch von Michael Degen: "Der traurige Prinz" ist ein Roman über Degens Begegnung mit dem Schauspieler Oskar Werner.

 

Seit 1953 war Degen zudem sehr erfolgreich als Sprecher von weit über 200 Hörbüchern und Hörspielen aktiv. 

 

Michael Degen war 3 Mal verheiratet: In erster Ehe mit der Künstlerin Sarah Eckel, in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Dora Borkoff und in 3. Ehe mit der Journalistin Susanne Sturm.

 

Er war Vater von 5 Kindern: Aus erster Ehe gingen die Kinder Gabi und Elisabeth hervor. Elisabeth Degen folgte ihrem Vater in seinen Beruf und wurde eine erfolgreiche Schauspielerin. 

 

Aus der zweiten Ehe gingen die Kinder Adina und Jakob hervor. 

 

Am 9. April 2022 verstarb Michael Degen im Alter von 94 Jahren in Hamburg. Bis zu seinem Tod war in zahlreichen Quellen zu lesen gewesen, dass der Schauspieler nicht 1928, sondern erst 1932 geboren sei. 

 

Nach seinem Tod wurde in den Medien berichtet, dass er möglicherweise noch ein 5. Kind hätte: Laut Aussage der Mutter Annett S. hatte sie zwischen Ende der 90er Jahre bis 2006 eine Beziehung mit Michael Degen aus welcher der 1999 geborene Sohn Maximilian stammen solle. 


Filmografie (Auswahl):

 

1963 – Beatrice und Juan – TV-Film

1965 – Schuldig – TV-Film – als John/ Der Ober

1966 – Der Ritter vom Mirakel – TV-Film – als Luzmàn

1966 – Guten Abend – TV-Film

1966 – Die Geschichte des Rittmeisters Schach von Wuthenow – TV-Film – als Prinz Louis Ferdinand

1967 – Das Attentat – L.D. Trotzki – TV-Film – als Frank Jacson

1968 – Der Zauberberg – TV-Film

1968 – Der Richter von Zalamea – TV-Film – als Don Alvaro

1968 – Die fremde Frau und der Mann unterm Bett – TV-Film – als junger Mann

1968 – Der zehnte Mann – TV-Film – als Arthur Brooks

1969 – Torquato Tasso – TV-Film – als Torquato Tasso

1969 – Die Rückkehr – TV-Film – als Helmuth

1970 – Emilia Galotti – TV-Film – als Conti, ein Maler

1970 – Eli – Mysterienspiel vom Leiden Israels – TV-Film

1970 – Die U-2-Affäre – TV-Film – als Francis G. Powers

1971 – Drei mal Hoffnung – TV-Mehrteiler – Folge: „Jahre kehren wieder“ – als Antonio

1972 – Spuren – TV-Film – als Rafi

1972 – Das Jahrhundert der Chirurgen – TV-Serie

1972 – La Jalousie – TV-Film – als Frank

1974 – Supermarkt – Kinofilm – als Frank

1974 – Gift-Affäre – TV-Film – als Abbé Griffard

1974 – Maß für Maß – TV-Film – als Angelo

1975 – Filmriss – TV-Film

1976 – Der Herr der Schöpfung – TV-Film

1976 – Die 21 Stunden von München – TV-Film – als Mohammed Khadif

1977 – Pariser Geschichten – TV-Serie – Folge: „Der unbequeme Wasserträger“ – als Conquenard

1977 – Jenseits von Gut und Böse – Kinofilm – als Karl Andreas

1977 – Tatort – TV-Reihe – Folge: „Das Mädchen am Klavier“ – als Ruby

1978 – Mittags auf dem Roten Platz – TV-Mehrteiler

1979 – Phantasten – TV-Film – als Sollier

1979 – Die Buddenbrooks – TV-Serie – als Grunlich

1980 – Ein Mann von gestern – TV-Film – als Fengler

1981 – Derrick – TV-Serie – Folge: „Kein Garten Eden“ – als Ullrich Reber

1981 – In der Sache J. Robert Oppenheimer – TV-Film

1981 – Derrick – TV-Serie – Folge: „Prozente“ – als Herr Brasse

1982 – Krimistunde – TV-Serie

1982 – Die Wahlverwandtschaften – TV-Film – als Hauptmann Otto

1982 – Treffpunkt Airport – TV-Film

1982 – Mein Bruder und ich – TV-Film – als Redakteur

1982 – Die Geschwister Oppermann – TV-2-Teiler – als Dr. Gustav Oppermann

1983 – SOKO 5113 – TV-Serie – Folge: „Horrortrip“

1983 – Derrick – TV-Serie – Folge: „Via Genua“ – als Herr Lammers

1984 – Die ewigen Gefühle – TV-Film

1984 – Julia – TV-Film

1984 – Der Alte – TV-Serie – Folge: „Von Mord war nicht die Rede“ – als Werner Kolbe

1985 – Plötzlich und unerwartet – TV-Film – als Glenn Howard

1985 – Dom Juan – TV-Film – als Dom Juan

1985 – Der Alte – TV-Serie – Folge: „Die Tote in der Sauna“ – als Günther Strehlow

1986 – Das Wahlergebnis – TV-Film

1986 – Ein heikler Fall – TV-Serie

1986 – Hautnah – TV-Film – als Fischer

1987 – Wer lacht schon über Rosemann – TV-Film

1987 – Die Bombe – TV-Film – als Paul Meyerdiercks

1987 – Geheime Reichssache – TV-2-Teiler – als Adolf Hitler

1987 – Derrick – TV-Serie – Folge: „Ein Weg in die Freiheit“ – als Ewald Potter

1987 – Die Kolonie – TV-Film – als Karl Brunner

1987 – 1990 – Diese Drombuschs – TV-Serie – 14 Folgen – als Dr. Martin Sanders

1988 – It came from somewhere else – Kino-Film – als Colonel Pinket

1988 – Die Männer von K3 – TV-Serie – Folge: „Spiel über zwei Banden“ – als Dr. Hagen

1988 – Game, Set, and Match – TV-Serie – 10 Folgen – als Werner Volkmann

1989 – Wie du mir…. – TV-Film – als Rolf Richardson

1989 – Mission: Eureka – TV-6-Teiler

1990 – Der Alte – TV-Serie – Folge: „So gut wie tot“ – als Walter Kamp

1990 – Dr. M – Kino-Film – als Reimar von Geldern

1990 – Der Meister des jüngsten Tages – TV-Film – als Solgrub

1991 – Der Froschkönig – Kino-Film – als König

1991 – Die Erbschaft – TV-Film – als Manfred

1991 – Struppi & Wolf – TV-Film

1991 – Insel der Träume – TV-Serie – Folge: „Geteilte Liebe“ – als Martin Kiesler

1991 – S.A.M. – Reise durch die Zeit – TV-Film – als Carl Benz

1992 – Der Alte – TV-Serie – Folge: „Tödliche Beziehungen“ – als Professor Martin Willrod

1992 – Männer auf Rädern – TV-Film – als Diplom Psychologe Michael P. Degen

1993 – 1994 – Auto Fritze – TV-Serie – 26 Folgen – als Otto Fritze

1993 – Der Alte – TV-Serie – Folge: „Korruption“ – als Hans Brankmar

1993 – Christinas Seitensprung – TV-Film

1993 – Ein unvergessliches Wochenende – TV-Serie – Folge: „In Salzburg“ – als Wolfram Scherrer

1993 – Das Sahara Projekt – TV-4-Teiler – als Graf Leo Waldegg

1994 – Immer im Einsatz – Die Notärztin – TV-Serie – Folge: „Kinder, Kinder“ – als Herr Perlacher

1994 – Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg – TV-Serie – als Hannes Seeberger

1994 – Die letzte Entscheidung – TV-Film – als Gerhard Ruhland

1994 – Tatort – TV-Reihe – Folge: „Die Sache Baryschna“ – als Herr Buetow

1994 – Florida Lady – TV-Serie – Folge: „Flirt auf Bestellung“ – als Martin Kessler

1995 – Das wilde Mädchen – TV-Film – als Dr. Hergenfeld

1996 – Spitzenleistung – TV-Film – als Dr. Friedmann

1996 – Spiel des Lebens – TV-Serie – Folge: „Nachtasyl“ – als Obdachloser Martin

1996 – Tanz auf dem Vulkan – TV-3-Teiler – als Karl Reichmann

1996 – OP ruft Dr. Bruckner – TV-Serie – 20 Folgen – als Professor Bergmann

1997 – Verschollen in Thailand – TV-Serie – als Karl Strauten

1997 – Die letzte Rechnung – TV-Film – als Rolf

1997 – Porträt eines Richters – TV-Film – als Leo Sontheimer

1997 – Eine ungehorsame Frau – TV-Film – als Georg

1997 – Kidnapping – Ein Vater schlägt zurück – TV-Film – als Werner

1998 – Der König – TV-Serie – Folge: „Dr. med. Mord“ – als Dr. Laurenz Bergner

1998 – Das Frankfurter Kreuz – TV-Film – als Walter

1998 – Tatort – TV-Reihe – Folge: „Rosen für Nadja“ – als Harry Forster

1999 – Siska – TV-Serie – Folge: „Fünf Sekunden, höchstens sechs“ – als Hugo Siebert

2000 - 2019 - Donna Leon - TV-Reihe - als Vice Questore Giuseppe Patta

2000 – Tatort – TV-Reihe – Folge: „Viktualienmarkt“ – als Professor Kratzer

2000 – Manila – Kino-Film – als Walter

2000 – Rote Glut – TV-Film – als Dr. Gustav Kohmers

2001 – Klinik unter Palmen – TV-Serie – 3 Folgen – als Dr. Carl Gregorius

2001 – Siska – TV-Serie – Folge: „Der zweite Tod des Max Holler“ – als Dr. Rainer Schubert

2001 – Vera Brühne – TV-Film – als Ernst Virno

2001 – Leo und Claire – Kinofilm – als Leo Katzenberger

2002 – Nachts im Park – Kino-Film – als Krahn

2002 – Liebe unter Verdacht – TV-Film – als Anton Wassermann

2003 – Babij Jar – das vergessene Verbrechen – Kino-Film – als Genady Lerner

2003 – Der zweite Frühling – TV-Film – als Georg Prokop

2003 – In der Mitte eines Lebens – TV-Film – als Karlheinz Legler

2003 – Siska – TV-Serie – Folge: „Feinde sind zum sterben da“ – als Erich Weimann

2004 – Der Wunschbaum – TV-3-Teiler – als Fritz Hofmann

2004 – Vater meines Sohnes – TV-Film – als Ricardos Vater

2005 – Das Traumschiff – TV-Reihe – Folge: „Vancouver“ – als Manfred Berger

2005 – Unter weißen Segeln – TV-Serie – Folge: „Abschiedsvorstellung“ – als George Caspari

2006 – Die Sturmflut – TV-2-Teiler – als Karl Abt

2006 – Ein Fall für zwei – TV-Serie – Folge: „Der verlorene Sohn“ – als Christian Anger

2006 – Unser Kindermädchen ist ein Millionär – TV-Film – als Manfred Helmer

2006 – Zwei Bräute und eine Affäre – TV-Film – als Albert Keller

2007 – Tatort – TV-Reihe – Folge: „Satisfaktion“ – als Professor Walter Stielicke

2008 – Sommerwellen – TV-Film – als Georg Schubert

2008 – Vater aus Liebe – TV-Film – als Dr. Peter Arnold

2008 – Griechische Küsse – TV-Film – als Costas

2008 – Die Patin – Kein Weg zurück – TV-3-Teiler – als Jochen Bühler

2009 – Rosamunde Pilcher – TV-Reihe – Folge: „Entscheidung des Herzens“ – als George Winston

2009 – Die Seele eines Mörders – TV-Film – als Mr. Rosenstein

2009 – Kriegerstock – Kurz-Film – als Wolf

2012 - Ausgerechnet Sibirien - Kino-Film - als Director Fengler

2012 - Hannah Arendt - Kino-Film - als Kurt Blumenfeld

2014 - SOKO Leizpzig - TV-Serie - Folge: "Der Zobel" - als Jacob Silbereisen

2014 - Herzensbrecher - TV-Serie - Folge: "Constanzes Geheimnis" - als Rolf Brüggemann

2017 - Winterjagd - TV-Film - als Anselm Rossberg

2018 - Das letzte Mahl - Kino-Film - als Jacob Glickstein

 

Weitere Auftritte (Auswahl):

 

1977 – Ingmar Bergmann inszeniert

1984 – Theater Talk

1986 – Die Zukunft hat Geburtstag - 100 Jahre Automobil

1992 – ein Mensch ein Wort

2000 – 3nach9

2001 – Johannes B. Kerner

2001 – Showgeschichten

2001 – Sabine Christiansen

2002 – Leute heute

2002 – Menschen der Woche

2002 – Abendschau

2003 – Alpha Forum

2003 – Herman und Tietjen 

2003 – Menschen bei Maischberger

2006 – Bühler Begegnungen

2006 – Menschen bei Maischberger

2007 – Riverboat

2007 – Thadeusz

2007 – DAS!

2008 – Hart aber fair

2008 – Im Palais

2009 – Der Sonntags-Stammtisch

2011 – Harald Schmidt

2011 – DAS!

2011 – 3nach9

2011 – Plasberg persönlich

2011 – Im Dialog

2012 – Günther Jauch

2015 – Kulturzeit

2015 – Kölner Treff

2016 – ZDFzeit

2020 – ZDFzeit

2022 – Brisant

 

Arbeiten als Sprecher (Auswahl):

 

1956 – Der vertauschte Tod - Westdeutscher Rundfunk

1956 – Der Stern über der Stadt – Westdeutscher Rundfunk

1958 – Clavigo – Süddeutscher Rundfunk

1958 – Du armer Hund – Westdeutscher Rundfunk

1958 – Der Mann von nebenan – Westdeutscher Rundfunk

1959 – Durchreise – Westdeutscher Rundfunk

1959 – Luzifer – Norddeutscher Rundfunk/ Westdeutscher Rundfunk

1959 – Solange noch das Flämmchen glüht – Westdeutscher Rundfunk

1959 – Des Meeres und der Liebe Wellen – Süddeutscher Rundfunk

1961 – Ein Spiegel aus dunklem Gold – Westdeutscher Rundfunk

1963 – Das verlorene Gewissen – Westdeutscher Rundfunk

1963 – Leben Eduards II. von England – Hessischer Rundfunk

1963 – Druchreise – Westdeutscher Rundfunk

1964 – Durchlöcherte Rinde – Saarländischer Rundfunk

1964 – Rapport – Hessischer Rundfunk

1964 – Vittoria Arrorombona - Teil 1  & 4 – Westdeutscher Rundfunk

1964 – Die Grundsteinlegung – Südwestfunk

1964 – Sprich dich aus – Saarländischer Rundfunk

1964 – Der Kandidat – Saarländischer Rundfunk/ Westdeutscher Rundfunk

1964 – Ferngespräche – Hessischer Rundfunk

1964 – Satans Ende – Saarländischer Rundfunk

1964 – Der Traum, ein Leben – Saarländischer Rundfunk

1964 – Ein Mensch stirbt – Hessischer Rundfunk/ Französisches Fernsehen

1964 - Himmel und Erde - Ein Hörbild nach Carlo Coccioli – Deutschlandfunk

1964 – Freitagabend – Hessischer Rundfunk/ Radio Bremen

 

 

 

 

1965 – Smetse Smee – Westdeutscher Rundfunk

1965 – Der Gehenkte des Gouverneurs – Hessischer Rundfunk/ Französisches Fernsehen

1965 – Weichenstellung – Saarländischer Rundfunk

1965 – Der Umzug – Südwestfunk/ Norddeutscher Rundfunk

1965 – Flucht in die Maske – Südwestfunk

1965 – Aqua destillata – Saarländischer Rundfunk

1965 – Der Engel mit den nassen Flügeln – Hessischer Rundfunk

1966 – Weissagung – Hessischer Rundfunk

1966 – Michael Reinhold Lenz – Hessischer Rundfunk/ Österreichischer Rundfunk

1966 – Abzählvers – Hessischer Rundfunk

1966 – Die Trompeter von Jericho – Hessischer Rundfunk/ Norddeutscher Rundfunk

1966 – Gullivers Reisen - 4 Teiler – Westdeutscher Rundfunk

1966 – Die schwarze Wolke - 2 Teiler – Westdeutscher Rundfunk

1966 – im Labyrinth der Treue – Westdeutscher Rundfunk

1966 – Die schöne Magelona – Hessischer Rundfunk

1966 – Flor und Blancheflor – Hessischer Rundfunk

1966 – Magellan - Die erste Weltumsegelung - 5 Teiler – Westdeutscher Rundfunk

1966 – Treibjagd – Hessischer Rundfunk/ Südwestfunk

 

1966 – Die Verspätung – Hessischer Rundfunk

1967 – Ein Sohn nach Art des Hauses – Westdeutscher Rundfunk

1967 – Gottes Rebell - Martin Luther uns seine Zeit - 3 Teiler – RIAS Berlin

1967 – Wackere neue Welt – Hessischer Rundfunk

1967 – Etwas geschieht – Hessischer Rundfunk

1967 – Meuterei auf der Venus – Süddeutscher Rundfunk

1968 – Krankenpflege – Bayerischer Rundfunk/ Südwestfunk

1968 – Niemandsmörder – Hessischer Rundfunk

1968 – Reise um die Erde in 80 Tagen – 2 Teiler – Westdeutscher Rundfunk

1968 – Doktor Ox – Westdeutscher Rundfunk

1969 – Wucherungen – Saarländischer Rundfunk/ Westdeutscher Rundfunk

1969 – Aus dem Wortschatz unserer Kämpfe – Westdeutscher Rundfunk

1969 – Lauter Luder – Südwestfunk

1969 – Liebe für Liebe – Sender Freies Berlin

1969 – Die Macht der Lüge – Hessischer Rundfunk

1969 – Das Buch Alpha – Norddeutscher Rundfunk

1970 – Viktoria – Bayerischer Rundfunk/ Hessischer Rundfunk

1970 – Sturm auf Badajoz – Südwestfunk

 

1970 – Die Rabensteinerin – Bayerischer Rundfunk

1970 – Sebastian, Sebastian – Südwestfunk

1970 – Am Ende Schwarz – Hessischer Rundfunk

1970 – Preciosa – Bayerischer Rundfunk

1970 – Hier spricht NN – Bayerischer Rundfunk/ Österreichischer Rundfunk

1971 – Von der Vernunft der Macht – RIAS Berlin

1971 – Sandstund – Süddeutscher Rundfunk 

1971 – Wenn man einen Vogel liebt – Süddeutscher Rundfunk

1971 – Herrn Mahtinens Meinung ist frei – Radio Bremen

1971 – Götter sterben langsam – Bayerischer Rundfunk/ Hessischer Rundfunk

1971 – So etwas wie eine Geschichte von etwas – Westdeutscher Rundfunk/ RIAS Berlin

1971 – Ohne Haß und Furcht – Westdeutscher Rundfunk

1971 – Der Titel – Radio Bremen

1971 – Auf der Suche nach Berenike – Süddeutscher Rundfunk/ Hessischer Rundfunk

1972 – Armer Mörder – Bayerischer Rundfunk

1972 – Zodiac und Modiac oder eine Verbesserung von Herrn Levell – Hessischer Rundfunk

1972 – Gefälle – RIAS Berlin

1972 – Bumerang – Hessischer Rundfunk/ Bayerischer Rundfunk

1973 – Tod und Leben des Dr. Ferdinand Lassalle – Süddeutscher Rundfunk

1973 – Kommissar Felix Kulpa schafft Ordnung – Westdeutscher Rundfunk

1973 – Der Strom – Bayerischer Rundfunk

1973 – Interview mit einem Schatten – Westdeutscher Rundfunk/ Sender Freies Berlin

1973 – Lady Hamilton - Das Vermächtnis an die Nation – Bayerischer Rundfunk

1973 – Los Angeles mit allen Ängeln – Westdeutscher Rundfunk

1973 – Menschenjagd – Süddeutscher Rundfunk

1973 – Dies Blutbild ist bezaubernd schön – Hessischer Rundfunk/ Bayerischer Rundfunk

1974 – In der Falle – Süddeutscher Rundfunk

1975 – Centropolis – Westdeutscher Rundfunk/ Bayerischer Rundfunk

 

1976 – Der Tod der Nilpferde – Saarländischer Rundfunk

1976 – Das Haus am Meer - Süddeutscher Rundfunk

1976 – Tod im Swimming-Pool – Süddeutscher Rundfunk

1976 – Franziska Linkerhand – Bayerischer Rundfunk / RIAS Berlin

1976 – Der kurze Traum aus Kagithane – RIAS Berlin 

1977 – Nachtschwimmer – Saarländischer Rundfunk

1977 – Die Sklaven der Arbeit – 2 Teiler – Bayerischer Rundfunk/ Südwestfunk

1977 – Griechenland mit Eurydike – Südwestfunk

1978 – Der Schatten des Engels – Sender Freies Berlin

1978 – Raskolnikow – 4 Teiler - Südwestfunk

1978 – Was in Kain vorgeht – Bayerischer Rundfunk

1978 – Rückreise – Süddeutscher Rundfunk

1978 – Gestatten, mein Name ist Cox – 3 Teiler – Bayerischer Rundfunk

1978 – Der Detektiv und sein Opfer oder: Zum Tee bei Sherlock Holmes oder: Als wärs ein

Stück von Doyle – Südwestfunk

1978 – Städtebild: Florenz – Südwestfunk

1980 – Die Irrfahrt und Abenteuer des Odysseus – 4 Teiler - Südwestfunk 

1980 – Der Menschenfeind – Westdeutscher Rundfunk

1984 – Requiem für eine spanischen Landmann – Norddeutscher Rundfunk

1984 – Bewerbungen – Sender Freies Berlin/ Süddeutscher Rundfunk

1984 – Achterloo – Österreichischer Rundfunk/ Westdeutscher Rundfunk

1991 – Jerschalaim – 3 Teiler – Norddeutscher Rundfunk

1992 – Go Moskau go - Reportagen aus Moskau 1978-1988 – SR/ Ostdeutscher Rundfunk

1992 – Potsdam – RIAS Berlin

1992 – Tageboch einer heimlichen Symmetrie – Saarländischer Rundfunk

1996 – Wer ist der Täter) – Folge: Inquisition 01 - Bayerischer Rundfunk

1997 – Du mußt fragen, denn es gibt keine Antwort – Norddeutscher Rundfunk / 

Deutschlandfunk

1999 – Ein Spaziergang im Bois de Boulogne – Westdeutscher Rundfunk

1999 – Hiob – Mitteldeutscher Rundfunk

 

2000 – Nicht alle waren Mörder – Hörbuch

2002 – Giacomo Casanova – Hörbuch

2004 – Eine Kindheit in Warschau - Hörbuch

2004 – Berliner Antigone - Hörbuch

2004  Venedig – Hörbuch

2006 – Erlebte Geschichte(n) – Hörbuch

2007 – Mein heiliges Land – Hörbuch

2008 – Gestatten, mein Name ist Cox - Mord ist strafbar – Hörbuch

2008 – Gestatten, mein Name ist Cox - Eben war die Leiche noch da – Hörbuch

2008 – Die Geschwister Oppermann – Hörbuch

2011 – Familienbande – Hörbuch

2013 – Damals war es Friedrich – Hörbuch

2017 – Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus – Hörbuch

2018 – Aus den Kriegstagebüchern 1914 - 1918 – Hörbuch

2018 – Die schwarze Wolke – Hörbuch

2018 – Oppermanns – Hörbuch

2019 – Odysee – Hörbuch

 

Bücher:

 

1999 – Nicht alle waren Mörder – Eine Kindheit in Berlin - Biografie

2004 – Blondi - Roman

2005 – Der Steuerhinterzieher - Roman

2007 – Mein heiliges Land – Biografie

2011 – Familienbande – Roman/ Biografie über Michael Mann

2015 - Der traurige Prinz - Roman über Degens Begegnung mit Oskar Werner

 

Auszeichnungen:

 

1969 – Großer Hersfeld-Preis

1988 – Kainz-Medaille

2003 - Berliner Bär (BZ-Kulturpreis)

2022 - Deutscher Schauspielpreis für sein Lebenswerk (posthume Verleihung)